Zitat von Cbrastreifen:Das würde implizieren, dass der Normalmensch irrsinnig weit kommt und glücklich ist. .
Nein, nicht unbedingt. Sondern ich selbst halt. Ich weiß dass Otto Normal Verbraucher - überwiegend durch persönliches Versagen - oftmals hier oder da scheitern, obwohl sie die idealen Voraussetzungen von Geburt an mitbekommen hatten. Das ist aber für mich kein Maßstab.
In meinen Fall ist es aber eine Tatsache dass ich durch vielerlei nachhaltige Fremdschädigung und Folgeerkrankungen um einen Großteil meiner Lebenschancen gebracht wurde. Da kann man nichts dran drehen und wenden, das steht fest. Überraschend ist, wie ich es dennoch so weit bringen konnte, das ist die einzige Unbekannte in der ganzen Sache.
Ich vermute die Gründe vorrangig in Charakter, Ehrgeiz, Wille und weil ich Ziele hatte, an die ich geglaubt habe. Möchte aber auch nicht verschweigen dass ich selbst auch irrsinnig viele Fehler gemacht habe und manches mal mein schlimmster Feind war.
Dass übrigens unsere Gesellschaft sozio-ökonomisch ungerecht ist und Menschen (gezielt) benachteiligt, während andere (gezielt) bevorzugt werden, ist empirisch erwiesen. Das ist auch so etwas was in Psychotherapie oftmals einfach unter den Tisch gekehrt wird. Alles liegt an einem selber, so als gäbe es keine absichtsvollen Rahmenbedingung in unserer Gesellschaft die sich erheblich auf Einzelschicksale auswirken.
19.11.2022 17:07 •
x 1 #48