Muss noch dazu sagen, dass für mich Krankheit, Leid und Not keine gleichwertigen Alternativen sind zu Gesundheit, Glück und Wohlstand - zwischen denen man frei wählen kann. Ich meine, wer würde auf diese Idee kommen?
Manchmal aber kommt es mir so vor, dass langjährig psychisch erkrankte Menschen es sich ein wenig so eingerichtet haben, als könne man eben schon in der Krankheit auch ganz gut leben, hat ja hier und da auch einige Vorteile. (Krankheits-Gewinn)
Mich hat manches mal gewundert dass oft der Ehrgeiz und der Wille fehlte um jeden Preis aus der Sch.... herauszukommen, koste es was es wolle. Ich habe dann aber auch manchmal hinterfragt ob denn das Leiden wirklich so schlimm sein kann, wenn man es jahrelang gutmütig erträgt und die möglichen Auswege nicht mit aller Konsequenz gehen will (oder kann).
Ein Lebewesen kann ohne Ziele und den Willen sie zu erreichen ebenso gleich einpacken, das ist glaube ich die Natur des Lebens an sich. Ich verstehe aber auch, dass bei affektiven Störungen genau diese Reflexe gelähmt oder in sich umgekehrt sein können. Die Energie richtet sich am Ende gegen einen selbst, weil sie blockiert ist und sich kein Ziel suchen kann, dass erreichbar wäre.
Das aber wäre eben genau das was eine Therapie doch lösen können müsste, zumindest wenn man jahrelang an dem Thema arbeitet. Aber ich habe das Gefüh, dass oftmals je länger die Leute im Gesundheits System verweilen, umso mehr chronifizieren sie ihre Abhängigkeit davon, weil ja doch keine durchschlagende Erfolge erreicht werden. Trotz Klinken, Medikamenten, Therapien und Selbsthilfegruppen - bis hin zu Internetforen in denen man sich gegenseitig darüber informiert wie schlecht es einem geht. Obwohl man Therapie nach Therapie gemacht hat und oben drein noch Medikamente schluckt, zumeist.
Was stimmt dann also nicht, wenn am Ende der ganze Aufwand für die Katz ist und man davon ausgeht dass es nicht allein an den Patienten liegt, die irgendwie alle versagt hätten? Dann sollte man eben schon gucken ob die angebotenen Therapien überhaupt in der Lage sind das Problem an der Wurzel zu packen und dauerhaft zu lösen.
19.11.2022 16:18 •
x 2 #33