App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Rehabilitanten,
In 4 Wochen habe ich Rehastart, mit der Hoffnung eine Erwerbsminderung diagnostiziert zu erhalten.
Wäre sehr merkwürdig wenn Fachärzte hier (Kardiologe, Psychiater)
wo mich schon über 10 Jahre behandeln Eibe volle EM Rente gegenüber dem Integrationsamt bestätigt haben und die Rehaärzte nach 3 Rehauntersuchungen/Gespräche anders würden entscheiden.

Wer kennt dieses Prozedere?
Hinsichtlich Depressionen, Panikattacken, Persönlichkeitsstörung. . gibt es da Fangfragen oder ganz spezielles Verhalten welches in Gruppen-Einzelgesprächen falsch gedeutet werden kann?
Hausarzt sagte ich soll auf hohem Niveau ständig jammern.
Dass liegt mir nicht, wobei es bestimmt manchem zur Rente brachte.

06.07.2023 18:29 • 06.07.2023 #1

Ist bei mir zwar etwas her (bekomme EU Rente wegen voller Erwerbsminderung), aber würde dir dfa eher raten alles offen und ehrlich anzusprechen wie du es siehst und für dich enschätzt. IdR (zumindestens war das bei mir so) bekommst du einen Termin für eine Art Anhörung bzw Interview bei einem Psychiater oder Psychologen (waren bei mir immer Einzelgespräche), der dir dann Fragen stellt und die kurz und knackig auf den Punkt beantworten sollst. Von daher würde ich eher sagen sei du selbst und schildere deine Lage. Alles andere fordert das Amt dann selber an (also alle Arztbriefe aus den letzten 10 Jahren und da gehören alle Ärzte zu plus alle stationären Aufenthalte - und alles was psychisch UND physisch angeht).
Bei dem Interview kommts halt denke ich drauf an, wie der Psychiater/Psychologe/wer auch imemr dich interviewt auslegt. Da gibts leider solche und solche. Aber zur Not kannst du dann immernoch Einspruch einlegen wenn du denks dass du da benachteiligt wurdest.

Was Allgemein/Hausärzte angeht: nehms nicht persönlich. Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinen letzten beiden gemacht und die waren beide selber unter aller Sau im Sinne kaum bis keine Behandlung und haben mir dann zum Teil nur nicht-medizinische Vorträge gehalten bishin mir Vorwürfe wegen meinen psychischen Beeinträchtigungen gemacht.
Vion daher ... Lass dich davon nicht unterkriegen, wenn die der Meinung sind dass du nur rumjammerst anstatt dich als Patienten ernst zu nehmen (psychische beeinträchtigungen/Erkrankungen sind definitiv ernst zu nehmen, da diese sich auch auf die körperliche Gesundheit auswirken und selbst ein Teil des menschen und der Gesundheit sind)

Wenn jemand noch was ergänzen kann dann tut das bitte

Ansonsten ünsche ich dir viel Erfolg und trotzalledem eine möglichst gute Gesundheit!

A

Rehaerfahrungen welche zur Rentenbewillung führten

x 3

@marcsky
Danke für deine Erfahrungen.
Mein Doc hat es nicht als Vorwurf gemeint, sondern sein Tipp war:
Ich soll bei Reha auf hohem Niveau jammern.

@Panikker achso dann hab ichs falsch verstanden, sorry. Kannst du dann auch ruhig so machen solangs hilft

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore