Zitat von this_is_me: Und was macht man in der Reha denn genau ? Wo ist da der Unterschied zu einer psychosomatischen Klinik ?
In einer der Kliniken, in der ich war, gab es beides, also Psychosomatik und (psychosomatische) Reha.
Ich war in der Psychosomatik, aber die Patienten hatten untereinander viel Kontakt, darum habe ich einiges mitbekommen, hatte auch befreundete Patienten aus dem Reha-Bereich.
So wie ich es erlebt habe (ist also nur meine Erfahrung, kann anderswo auch anders sein):
In der Reha liegt der Fokus auf der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit (was in der Psychosomatik auch eine Rolle spielen kann, aber der Fokus liegt nicht darauf). Die Therapien waren recht ähnlich (Einzel, verschiedene Gruppen, Sport, Kunst,...), nur war die Therapie-Dichte in der Psychosomatik höher (die Reha-Patienten hatten also etwas weniger Termine auf dem Therapieplan als die Patienten aus der psychosomatischen Klinik).
Die Reha endete zumeist nach 5 Wochen, der Aufenthalt in der Psychosomatik war zumeist (z.T. deutlich) länger.
Die Gruppen/ Stationen im Bereich Reha waren durchmischter, es gab also Patienten mit verschiedenen Krankheitsbilder/Diagnosen, die zusammen auf einer Station waren. Auf der Psychosomatik waren die Patientengruppen nach Krankheitsbildern/ Diagnosen zusammengesetzt. Die Gruppentherapien in der Reha gingen auch eher zu allgemeineren Themen wie Stressbewältigung (was natürlich in der Psychosomatik auch eine wesentliche Rolle spielt) und waren nicht so sehr auf einzelne Krankheitsbilder spezialisiert (Ausnahme: Gruppen zu Depressionen und Burn-Out, weil die sehr viele Reha-Patienten betrafen).
Und einige Patienten haben erzählt, dass es (gerade gegen Ende) schon sehr darum ging, ob man arbeitsfähig oder nicht arbeitsfähig entlassen wird. Eine empfanden auch Druck, wieder arbeitsfähig zu werden, aber das betraf nicht alle Patienten dort. Das hängt, glaube ich, auch sehr von der Klinik ab, inwieweit da Druck gemacht wird.
Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass (auch schon alleine aufgrund des Kostenträgers) der Fokus und das Ziel der Reha die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit ist, was in der Psychosomatik nicht so sehr der Fall ist, da dort ja auch Patienten sind, die schon lange berentet sind u.ä. Klar spielt das auch dort bei einigen Patienten eine Rolle, aber es steht nicht im Vordergrund, auch da hängt es dann von der Station und dem diagnostischen Schwerpunkt ab.
LG Silver