Hey,
Reha dauert meist viel länger, bis die genehmigt wird und ein freier Platz vorhanden ist. Außerdem hast du selbst viel mehr bürokratischen Aufwand, wie Fragebögen ausfüllen etc. pp.
Bei der Krankenkasse musst du vorher nichts beantragen - zumindest wenn du Kassenpatientin bist. Nach einlesen der Chipkarte ist es das Problem der Ärzte/Klinik, wenn die Krankenkasse sich später quer stellt. Nicht dein Problem. Wenn du privat versichert bist, solltest du es vorher abklären, da du sonst schlimmsten Falls auf den Kosten sitzen bleiben könntest.
Versuche unbedingt in eine
PSYCHOSOMATISCHE Klinik oder zumindest Station zu kommen. Auf KEINEN Fall Psychiartrie! Der Hauptunterschied: In der Psychiartrie wird meist nur versucht mit Psychopharmaka die Symptome zu UNTERDRÜCKEN, statt an den Ursachen zu arbeiten.
In psychosomatischen Kliniken und Stationen steht Gesprächstherapie im Vordergrund (und wird meist auch viel mehr und intensiver angeboten). Medikamente werden dort meist nur verteilt, wenn es wirklich notwendig ist.
Zitat von Giraffe:Schreibt meine Psychotherapeutin die Überweisung oder mein Hausarzt?
Ohne Einweisungsschein kann man dich nur als akuten Notfall aufnehmen. Aber das bist du wahrscheinlich nicht.....
Prinzipiell kann auch ein Psychotherapeut/in eine Einweisung ausstellen. Ist denn dein Arzt oder Psychologe/in bereit dir einen Einweisungsschein auszustellen?
Zitat von Giraffe:Wie läuft das Prozedere ab?
1. Psychologe oder Hausarzt sollten dir zusagen, dass sie bereit sind eine Einweisung auszustellen.
2. Du suchst dir deine Wunschklinik raus (du hast deutschlandweit FREIE Krankenhauswahl! Nur die Fahrtkosten musst du selber tragen).
3. Du rufst in der Klinik an und fragst, ob es ein Vorgespräch gibt oder du direkt auf die Warteliste kommst (oder nach einem Vorgesprächt fragen, wenn du eins wünschst).
4. Beim Vorgespräch entscheidest du, ob die Klinik in Frage käme und die Klinik entscheidet, ob sie dich behandelt (also Behandlungsbedarf sehen und sie für deine Probleme geeignet sind). Dafür brauchst du oft schon einen Überweisungsschein.
5. Irgendwann bekommst du ne Meldung, wann du mit Koffer und Einweisungsschein auf der Matte stehen sollst.
6. Mit allen Unterlagen, Einweisungsschein, Versicherungskarte, usw. dort antanzen.
7. Hoffen, dass es durch die Behandlung besser wird.