naja 2012 (also damals psychatrische klinik 10/12 - 01/2013) ging es mir um weiten schlechter vor klinikantritt als dieses jahr. ich hab die reha gemacht, weil mir das von meinem noch arbeitgeber empfohlen wurde (vertrag läuft nu zum 31.12. aus), und zwar im rahmen des beruflichen eingliederungsmanagement. ich hatte gehofft, während der reha weiter an meinen problemen arbeiten zu können. allerdings, 4 wochen behandlung im tiefenpsychologischen spektrum ist eher semi. meine dortige therapeutin meint, ich solle eine psychoanalyse machen. 300 stunden. 3 mal die woche. dem stimme ich nicht unbedingt zu, und mein therapeut (tiefenpsychologe und analytoker) bis her auch nciht. ich werde das im neuen jahr mit ihm mal erörtern.
in erster linie ist bei mir die angstgeschichte das nervende. also die anspannung. gestern wäre ich da fast durchgedreht, konnte es aber mit baldrian runterbekommen (habe sonst tavor als notfallmedi, nehme ich aber so selten wie nur möglich, während der 5 wochen (also 1 woche is nur an und abreise mit arztsachen, keine therapien) habe ich 1 1/2 tabs bzw. 1,5 mg tavor genommen. so, wieso bin ich gestern fast durchgedreht? wg der zugfahrt heute? (die gut verlief), weil ich unbedingt nach haus wollte? weil ich nu angst habe, dass ich nen rückfall erleide? ich weiß es nicht.
ich habe insgesamt festgestellt, dass ich mittlerweile alles hinterfrage und von 5 seiten betrachte. jede körperregung, jedes befinden usw. ich habe manchmal das gefühl, dass ich mittlerweile übertherapiert bin. statt zu machen, zu leben hinterfrage ich alles und male mir schlimme sachen aus, die ich im gleichen moment wieder verwerfe bzw. mir sage, dass das schwachsinn ist. das mir nichts passieren kann usw.
naja, nun kommt mit weihnachten natürlich auch noch so ein stressfaktor hinzu. heiligabend koche ich, am 2. weihnachtstag essen bei oma und danach zu freunden mit kleinenk indern. an sich was tolles, aber ich habe jetzt schon angst, dass es mir nicht gut gehen wird. und mit so einer angst beschwört man es ja gerade zu herauf. mir fehlt die gelassenheit einfach...
22.12.2015 19:41 •