App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen.
Ich war ende letzten Monat zu einem Erstgespräch bei einem Psychiater.

Dort habe ich auch eine PTV-11 Bescheinigung bekommen in der eine ambulante stationäre Akutbehandlung und stationäre Behandlung Rehabilitation vermerkt sind.

Wie finde ich so eine Reha? Kann ich selber über die Rentenkasse beantragen oder muss ich erst noch zum Hausarzt?

Weiß da einer mehr drüber?

Um eine ambulante Psychotherapie habe ich mich schon bemüht aber die Wartezeiten sind ja bekanntlich extreme lang.

Lieben Gruß

08.06.2024 13:19 • 08.06.2024 #1

6 Antworten ↓

Moin @Luppi1324

Wo du eine Reha findest kann dir deine Krankenkasse sagen, ggf kannst dus auch bei der Rentenkasse, Hausarzt oder Psychiater fragen.
Allerdings ... schau mal richtig, das haldelt sich bei beiden um einen stationären Aufenthalt, nichts ambulantem. Kurz Gesagt: Krankenhaus oder Reha-Einrichtung. Wenn du was ambulantes danach möchtest helfen die dir in beiden Einrichtungen und können das evtl auch beschleunigen.

A

Psychotherapie mit stationärer Rehabilitation finden

x 3

Ja geht um eine Reha Einrichtung. Es sind mehrere sachen angekreuzt auf dem PTV-11 Formular.

Hab sowas noch nie beantragt daher meine Frage wie man eine klinik findet.

@Luppi1324 Ah ok, ja da brauchst denke ich noch eine Überweisung so wies aussieht. Aber zur not kannst ja zumindestens beim Psychiater oder hausarzt kurz anruen und zur Not nochmal nachfragen.
Und wie egsagt: Krankenkasse fragen. Die haben Listen für Reha Einrichtungen (im Übrigen auch generell fürÄrzte, Psychiater, ambulate Therapeuthen usw auch, die Listen bekommst dann kostenfrei)

@Marc_Sky
Ah okay. Danke schonmal für die Infos.

@Luppi1324 Bitte

@Luppi1324 Du hast mehrere Vorschläge für eine weitere Behandlung auf dem Zettel.
Eine ambulante Therapie musst Du nicht beantragen, sondern einen Therapeuten kontaktieren und einen Termin für ein erstes Gespräch vereinbaren. Empfohlen wird Tiefenpsychologisch oder Verhaltenstherapie. Dazu braucht es auch keine Überweisung vom Arzt.

Für eine Klinik, egal ob teil oder voll Stationär, brauchst Du eine Einweisung vom Arzt, idealerweise von einem Psychiater, aber Hausarzt ginge auch. Meistens wird ein Vorgespräch seitens der Klinik dann durchgeführt.

Eine Reha kannst Du direkt bei der DRV beantragen, oder auch bei der Krankenkasse, die den Antrag entweder selbst bearbeitet oder an die DRV weiterleitet.

Am schnellsten dürfte die Variante Klinik klappen. Die Wartezeiten bei ambulanten Therapeuten sind meist länger. Reha ist am aufwändigsten, weil viel Papierkram.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore