App im Playstore
Pfeil rechts
33

@Peter61 Die probatorischen Sitzungen werden ohne Probleme von der Krankenkasse übernommen. Es muss ja auch zwischen Therapeut und Klient passen und dazu dienen die ja auch, damit man eben nicht beim erstbesten hängen bleibt, aber die Therapie daran scheitert, weil man kein Vertrauen aufbauen kann, oder es sonst nicht passt. Das gilt aber auch seitens des Therapeuten, der eventuell von sich aus feststellen könnte, dass man sich als Klient besser jemand anderen oder eine andere Therapieform erwählt.

Wie gesagt, Deine Problematik ist mir ja nicht bekannt. Vielleicht brauchst Du auch garkeine Therapie im üblichen Sinne. Aber das wird ein Therapeut ja beurteilen können.
Nach Deinem Erstgespräch, wirst Du mehr wissen und dann kannst Du ja überlegen, wie Du weiter vorgehen willst.

Zitat von Peter61:
Da die Therapeutin schon von Anfang an gesagt hat, das sie für eine Therapie ausgebucht ist, weiß ich nicht was ich tun soll wenn sie sagt es sind weite Gespräche erforderlich, aber die kann ich ihn erstmal im April 2024 anbieten.

Wenn das Erstgespräch gut verläuft, und die probatorischen Sitzungen auch, und du dann gern bei ihr Therapie machen würdest, dann wäre April 2024 früh für einen Beginn dafür. Will sagen, wenn das wirklich der Fall sein sollte, du mit der Therapeutin zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall auf sie warten. Natürlich kenne ich nicht dein Problem, weiß nicht, ob Eile nötig ist, aber wenn du davon ausgehst, nur ein paar Gespräche zu brauchen, schätzt du es wohl nicht so dramatisch ein...

Es ist sehr schwer, überhaupt einen (für sich) guten Therapeuten zu finden, erst recht, wenn man eine bestimmte Therapieform braucht. Ich suche seit 7 Jahren...

Stützende Gespräche (also nicht Psychotherapie, sondern eher Richtung Beratung) gibt es auch anderswo. Früher mal bei der Caritas, z. B. Da konnte man 10 Gespräche kostenlos bekommen...

A

Wie finde ich einen guten Psychotherapeuten?

x 3

Erstmal Danke für die Antworten und Anregungen.
Boh, das hätte ich ja absolut nicht gedacht, dass das so abläuft und viele Patienten 7 oder 8 Therapeuten aufsuchen müssen um den Richtigen zu finden.
Aber wie ich schon schrieb, habe ich in mein ganzen Leben noch kein Gespräch mit einem Therapeuten gebraucht, und im Freundes und Bekanntenkreis ist es auch kein Thema. Und deshalb wird mir gerade bewusst, das ich doch ziemlich blauäugig an die Sache heran gehe.

Zitat von mantra75:
Wenn das Erstgespräch gut verläuft, und die probatorischen Sitzungen auch, und du dann gern bei ihr Therapie machen würdest, dann wäre April 2024 früh für einen Beginn dafür. Will sagen, wenn das wirklich der Fall sein sollte, du mit der Therapeutin zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall auf sie warten. Natürlich kenne ich nicht dein Problem, weiß nicht, ob Eile nötig ist, aber wenn du davon ausgehst, nur ein paar Gespräche zu brauchen, schätzt du es wohl nicht so dramatisch ein...

Ich habe hier im Forum mein Problem des „Gedankenkarussels“ schon geschildert und halte es, obwohl das Problem meine Beziehung belastet und mich auch teilweise sehr „nervt“, für leicht bis Mittelschwer.
Im Vergleich zu anderen psychischen Problemen die viele Leute haben.
Trotzdem, oder gerade deswegen, bin ich doch ein wenig schockiert das man so lange auf ein Termin warten muss.
Ich werde jetzt erstmal den Termin wahrnehmen und schauen was das Gespräch ergibt.
Zitat von mantra75:
Es ist sehr schwer, überhaupt einen (für sich) guten Therapeuten zu finden, erst recht, wenn man eine bestimmte Therapieform braucht. Ich suche seit 7 Jahren...

Gerade in deinem Fall, das du 7 Jahre ! schon auf der Suche bist, schockiert mich und tut mir für dich wirklich leid.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und hoffe das du bald eine passende Therapie erhältst.

Danke. Dir auch viel Glück.

Und ich möchte hier noch mal deutlich sagen, dass ich 7 Jahre suche, hat damit zu tun, dass ich eine Traumatherapeutin (Frau) suche. Leider gibt es kaum Traumatherapeuten in der Region... Es ist also nicht überall so schwer, und auch dann nicht, wenn man keine bestimmten Vorgaben hat (wie es muss eine Frau sein). Das möchte ich nur noch mal sagen, falls jemand hier zufällig aus dem Zusammenhang liest und erschrickt. Es ist bei weitem nicht immer so schwer!

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore