Zitat von TobiHa: Der nächste Schritt laut Hausärztin soll eine psychosomatische Reha sein.
Psychotherapie habe ich am 20.1 das erste Mal.
Ich möchte wegen meiner Familie nicht zu weit weg. Meine Mutter macht momentan Chemo.
Okay, verstehe weshalb Du dann in der Nähe deines Zuhauses bleiben willst. Dann müsste es aber wirklich Nahe sein und es bedürfte immer einer Genehmigung, falls Du übers WE heim wolltest. Allerdings würden dafür keine Fahrtkosten übernommen.
Die DRV könnte Dir zumindest RehaKliniken in deiner Nähe nennen. Vielleicht wäre ein Termin bei einer Geschäftsstelle der DRV in deiner Nähe da tatsächlich eine gute Möglichkeit sowohl den Antrag, als auch den Umstand der Klinik in der Nähe zu klären.
Das im Rahmen einer Genesung irgendwann der nächste Schritt eine Reha sein kann, ist plausibel. Macht auch Sinn wenn man eine grundsätzliche Stabilität erreicht hat und sich an eine Tagesstruktur wieder gewöhnen möchte, die vielleicht durch die Erkrankung gelitten hat.
Als normaler Erwerbstätiger wäre statt Reha auch direkt eine Wiedereingliederung möglich, aber ich glaube bei einer Ausbildung gibts das so nicht. Da könnte die Krankenkasse aber Auskunft geben.
Vielleicht reicht Dir aber ja auch die ambulante Therapie. Ich hatte ja auch schon gefragt, was Du Dir von der Reha erwartest. Vielleicht brauchst Du ja nicht unbedingt eine und kannst diesen „nächsten“ Schritt überspringen, bevor Du mit Deiner Ausbildung weiter machst.
12.01.2025 11:53 •
x 1 #44