App im Playstore
Pfeil rechts

Hat jemand eventuell Erfahrung mit einer Privatklinik und dem Kostenerstattungsverfahren der gesetzlichen Krankenkassen?

30.10.2024 17:05 • 31.10.2024 #1


10 Antworten ↓


@jwgmn
Ist nahezu unmöglich, da es in Kliniken laut Krankenkasse immer noch ausreichend Plätze in relativ nahem Zeitraum gibt.
Also um das durch zu kriegen müsstest du Himmel und Hölle bewegen, unzählige absagen von Kliniken in deiner Nähe vorlegen, dass innerhalb von max. 6 Monaten kein Platz dort wäre etc.
Dann müsstest du via Überweisung mit dringlichkscode über die 116117 anfragen und auch die müssten innerhalb der nächsten 6 Monate keinen Platz haben und die das bestätigen…
Ist leider nahezu unmöglich, das zu schaffen.
Aber du kannst am besten mit deiner Krankenkasse sprechen unter welchen Vorraussetzungen sie das (wenn überhaupt) übernehmen.

A


Psychosomatische Privatklinik GKV

x 3


Bei welcher KK bist du?

@WayOut das ist durchaus möglich. Die Klinik muss ein Konzept haben das andere Kliniken nicht haben. Ich war in der Christoph Dornier Klinik in Münster rein privat. Die bieten jeden Tag Einzeltherapie an 3 Stunden. So ein Konzept gibt es in keiner gesetzlichen. Such dir eine Klinik aus die du gern hättest und beantrage mit denen zusammen ein Schreiben an die KK. Ansonsten kann ich die Schlemmer Klinik empfehlen hat EZ gegen einen geringen Zuschuss und Psychosomatik. Alles ist möglich man muss nur etwas Arbeit rein stecken. Es gibt die sogenannte Einzelfall Entscheidung in meinem Fall ging das recht schnell.

@Svaneke Bei der Techniker. Ich weiß, dass die auch bei Einzelfall zustimmen, allerdings würde nur eine Klinik in Frage kommen, wo es entweder keinen oder nur einen geringen Zuzahlungsbetrag in Selbstzahlung geben würde. Weiß eventuell jemand, wie viel die TK pro Tag maximal zahlt?
@Sonnenzauber Warst du GKV-Pat. dort in Münster? Weißt du wie hoch der Eigenanteil dort ist?

Tipp für Personen, die etwas in NRW suchen: Bei der Janus-Klinik in Hürth konnten früher auf jeden Fall GKV-Leute hin, auch ohne Zuzahlung, so viel ich weiß.

Zitat von jwgmn:
@Svaneke Bei der Techniker. Ich weiß, dass die auch bei Einzelfall zustimmen, allerdings würde nur eine Klinik in Frage kommen, wo es entweder ...

Ich bin auch bei der TK. Ich hatte mich akut selbst eingewiesen, daher wurde leider nichts übernommen und ich musste alles selbst zahlen. Die Limes Schlosskliniken arbeiten mit der TK zusammen. Es gibt ein Patientenmanagement, die sich um alles kümmern. Du brauchst quasi nur eine Empfehlung eines Facharztes, ein eigenes Schreiben, warum, wieso, weshalb und ein paar Infos was ambulant schon gemacht wurde. In der Regel akzeptiert die TK wohl die Kliniken der Limes. Du musst aber einen Anteil selbst zahlen.

Die TK zahlt den Betrag der auch in einer öffentlichen Klinik anfallen würde. Im Zweifel vllt. sogar etwas mehr. Dein Anteil pro Tag wird aber in jedenfall bei mindestens 200 EUR pro Tag liegen, wenn nicht sogar noch höher.

Welche Kliniken arbeiten mit der Barmer zusammen?

@jwgmn in Münster einmal privat und einmal über KK. Soweit ich weiß behandeln die aber keine Psychosomatik. Schlemmer Klinik ca. 70Euro die Nacht.

50-70 Euro sind ja vorstellbar, aber bei der Limes-Klinik als Eigenanteil 200 ist einfach zu viel. Kennt jemand noch zufällig etwas in Berlin/Brandenburg und anliegenden Bundesländern, wo der Eigenanteil nicht so hoch ist?

@jwgmn 200Euro geht noch hier gibt es eine die kostet 1000Euro pro Nacht ich suche eine im Süden.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore