App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir eine gute psychosomatische Klinik in Hessen ( oder Umgebung ) empfehlen.
Mir wäre wichtig dass es höchstens Zwei Bettzimmer sind und man ein Bad ( Dusche / WC ) pro Zimmer hat und nicht ein gemeinsames Bad auf dem Flur.

Gerne auch sonstige Erfahrungen von vorgeschlagenen Klinik mit dazu schreiben. Ich bin gerade etwas verloren, welche ich mir aussuchen soll.

Vielen Dank
Liebe Grüße

20.04.2024 13:22 • 03.05.2024 x 1 #1

13 Antworten ↓

@EmiliaJolene Geht es um eine Rehabilitation, oder um eine „normale“ psychosomatische Behandlung im stationären Rahmen (Krankenhauseinweisung)?

A

Psychosomatische Klinik Hesse

x 3

Es geht um einen normalen klinikaufenthalt mit Einweisung ️

Zitat von EmiliaJolene:
Es geht um einen normalen klinikaufenthalt mit Einweisung ️

Ich persönlich (!) war mit der Behandlung in der Akutpsychosomatik in Bad Hersfeld sehr zufrieden.
Über die Akutpsychosomatik in Bad Wildungen habe ich auch schon oft Positives gehört/gelesen.

Zitat von __Liz__:
Ich persönlich (!) war mit der Behandlung in der Akutpsychosomatik in Bad Hersfeld sehr zufrieden. Über die Akutpsychosomatik in Bad Wildungen habe ...

Danke für den Tipp das klingt doch schon mal gut. Wie waren die Zimmer da? Einzelzimmer?

Zitat von EmiliaJolene:
Danke für den Tipp das klingt doch schon mal gut. Wie waren die Zimmer da? Einzelzimmer?

Ja, dort gab es ausschließlich Einzelzimmer. Meines Wissens sind Einzelzimmer in akutpsychosomatischen Kliniken üblich. Man möge mich bitte berichtigen, falls ich falsch liege.

Es gibt auf YouTube ein Video, das zwar schon etwas älter ist, aber einen sehr guten Überblick über die Klink verleiht:

Zitat von __Liz__:
Meines Wissens sind Einzelzimmer in akutpsychosomatischen Kliniken üblich. Man möge mich bitte berichtigen, falls ich falsch liege

Leider ist das nicht üblich. Aber die Tendenz geht zumindest von Mehrbettzimmern zu höchstens Zweibettzimmern hin.

Zitat von Disturbed:
Leider ist das nicht üblich. Aber die Tendenz geht zumindest von Mehrbettzimmern zu höchstens Zweibettzimmern hin.

In welcher Akutpsychosomatik gibt's denn Mehrbettzimmer?

Zitat von __Liz__:
In welcher Akutpsychosomatik gibt's denn Mehrbettzimmer?

In Kliniken die noch Dreibettzimmer haben.

Was ist denn eigentlich mit Akutpsychosomatik gemeint?

Zitat von EmiliaJolene:
Was ist denn eigentlich mit Akutpsychosomatik gemeint?

Im Grunde sind nur zwei Unterscheidungen wichtig. Die zwischen einer Klinik in die eine Einweisung durch einen Arzt genügt und einer Rehaklinik, bei der die Reha mehr oder weniger mühsam beantragt werden muss. Rehakliniken bieten immer Einzelzimmer und gegebenenfalls Doppel oder Mehrbettzimmer, wenn Angehörige oder Kinder zusammen mit in die Reha gehen sollen.

Akut im Zusammenhang mit einer Klinik ist oft ja auch nicht gegeben, wenn man lange auf einen freien Platz warten muss. Dennoch bezeichnen sich manche Kliniken (quasi Krankenhäuser) als solche. Es wäre ja unter Umständen auch möglich, im Akutfall aufgenommen zu werden. Allerdings ist das eher in Psychiatrien der Fall und eher selten in der Psychosomatik.

Aber da die Frage nach Kliniken gestellt wurde folgende kann ich nennen:

Wicker (Akut)Klinik für Psychosomatik in Kassel hat Einzelzimmer und direkt neben dran ist auch eine von Wicker betriebene Reha Klinik. Die Akutklinik ist in einem Gebäude, das früher auch nur für Reha angedacht war und daher die Einzelzimmer.

Vitos Klinik für Psychosomatik in Bad Homburg. Hat nur Doppelzimmer für Kassenpatienten. Einzelzimmer für Privat Versicherte oder Selbstzahler.

Uni Klinik Frankfurt Abteilung für Psychosomatik hat Doppelzimmer.

Natürlich sind meine Angaben ohne Gewähr, da sich meine Kenntnisse über diese Kliniken nicht als up to Date zeigen können. Vielleicht hat sich ja neuerdings was geändert, daher sowieso immer direkt bei den Kliniken nachfragen.

Zitat von Disturbed:

Zitat von Disturbed:
In Kliniken die noch Dreibettzimmer

Oh, okay. Das lese ich in Bezug auf Kliniken mit der Bezeichnung „Akutpsychosomatik“ wirklich zum ersten Mal.
Danke für die Aufklärung.

Ich kann dir die Panorama Klinik in Scheidegg empfehlen. Ist zwar nicht in Hessen. Aber lohnt sich. Massa/ge, Akupunktur, Hallenbad, gutes Essen, gute Therapeuten.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore