Hallo Maja,
ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten
Mir wurden zuerst 6 Wochen genehmigt und dort habe ich dann eine 2- wöchige Verlängerung bekommen, dass ist alles auf freiwilliger Basis, man hat auf jeden Fall ein Mitspracherecht. Ich habe mir die Begründung angehört und habe mich dann nach reichliger Überlegung dazu entschlossen zu verlängern.
Sämtliche Patienten sind in 7 verschiedenen Teams aufgeteilt. Du wirst gleich am Anfang einem Team zugeordnet, diese sind bunt gemischt, d.h.Patienten mit Paniksörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen oder Trauma u.s.w. sind alle in einer Gruppe. In einer Gruppe sind ca. 20 Leute. Und jedes Team hat seine Therapeuten und Ärzte.
Mit dieser Gruppe hat man täglichen Kontakt.
Sobald du dort eingetroffen bist, wirst du gleich am Empfang von deiner Co-Therapeutin empfangen. Sie bringt dich auf dein Zimmer und zeigt dir schon mal den Speisesaal.
Um 17 Uhr am selben Tag wirst du von einem Paten ( das ist ein Patient, der schon länger in der Klinik ist ) abgeholt und zeigt dir die ganze Klinik. Sie ist ziemlich groß, man benötigt schon einige Tage, um sich dort zurechtzufinden.
Am 2. Tag hast du dein erstes Treffen mit deinem Bezugstherapeuten. Mit dem erstellst du dann gemeinsam deinen Therapieplan, wie z.B. jegliche Art von Sport oder aber auch handwerkliche Arbeiten mit Ton, Speckstein..., das Angebot war gut und ausreichend. Diese Gruppen sind dann kleiner, ca. 10 Patienten, auch aus anderen Teams.
Auf die beiden Sporttherapeuten kannst du dich schon freuen, die sind super toll, die bringen dich 100% zum Lachen
Inoffiziell gibt es ja auch noch ein 8. Team, die Raucherecke! Dort trifft man sich, ob Raucher oder auch nicht ganz oft zwischen den einzelnen Sitzungen zu Quatschen!
Nun zu den Parkplätzen....die sind wirklich Mangelware...höchstens 6 Plätze, der Rest parkt auf der Straße, auch dort gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten.
Ich kann mich an keinen Patienten erinnern, der nicht mal ein Wochenende zu Hause war. Ich bin aber erst nach 7 Wochen nach Hause gefahren.
Da ich ein Doppelzimmer alleine bewohnt habe, hat mein Freund mich öfter besucht und durfte dann auch mit auf meinem Zimmer wohnen ( das kostet natürlich etwas ).
So....habe ich etwas vergessen?? Oder möchtest du noch etwas wissen??
Schreib mir einfach!!
LG Bibi
07.10.2010 11:45 •