App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hey in die Runde!

Kennt ihr eine Psychiatrie mit Einzelzimmer auch für normale Kassenpatienten?
Ich suche keine Reha Einrichtung

06.09.2024 16:17 • 12.09.2024 #1

54 Antworten ↓

Das LVR Bergheim (Rhein-Erft-Kreis/NRW) hat fast ausschließlich Einzelzimmer.
Aber muss man sich bei nicht privaten Psychiatrien nicht an sein Einzugsgebiet halten?

A

Psychiatrie mit Einzelzimmer für Kassenpatienten?

x 3

Hm, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.
Es gibt z.B. die Hohe Mark in Oberursel, die nehmen deutschlandweit Patienten auf.

Zitat von kIksli:

Könntest vielleicht Deinen Arzt direkt fragen. die wissen das Dich meistens oder er kann Dir sagen, was Du beachten musst.
Ich hab es eben bei Google nachgeschaut, da kommt einiges hoch aber ich weiß nicht, wo Du wohnst, insofern … willst ja wahrscheinlich was eher in der Nähe

@Luce1
Danke für deine Antwort!

Wo hast du das gefunden?
Deine google Skills sind in dem Fall wesentlich besser als meine.

Hast du was zu BaWü - Landkreis Tuttlingen gefunden?

Zitat von kIksli:
Hey in die Runde! Kennt ihr eine Psychiatrie mit Einzelzimmer auch für normale Kassenpatienten? Ich suche keine Reha Einrichtung

Bist du sicher, dass du eine Psychiatrie suchst und nicht eine psychosomatische Klinik? Das ist etwas anderes als eine Reha.

@Schlaflose
Guter Einwand.
Dann psychosomatische Klinik. Sollte halt über Krankenkasse und nicht Rentenversicherung gehen.

Zitat von kIksli:
@Schlaflose Guter Einwand. Dann psychosomatische Klinik. Sollte halt über Krankenkasse und nicht Rentenversicherung gehen.

Ja, eine psychosomatische Klinik läuft über die Krankenkasse. Eine Psychiatrie wäre was man in der Umgangssprache die Klapse nennt.

@kIksli

Falls Du eine Klinik findest, die sowohl Zwei- als auch Einbettzimmer hat, kannst Du vorher anfragen, ob Du - sofern gute Gründe vorliegen - auch dort ein Einbettzimmer bekommst, selbst wenn dies bspw. Privatpatienten vorbehalten ist. Nur so als Tipp ️

Ich glaube, dass es kaum Ausnahmen geben wird, in denen ein EZ bezahlt wird, denn wenn man es zb mit Sozialphobie begründen würde, dann würde man erst Recht kein EZ bekommen, weil man an der Phobie arbeiten soll. In der Tagesklinik haben die, die Angst hatten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, auch keinen Taxischein bekommen, weil sie es lernen mussten.
Ich verstehe es schon, ich selbst hätte auch massive Probleme mit Fremden in einem Zimmer zu schlafen. Und es selbst zu bezahlen, ist bei einem mehrwöchigen Aufenthalt unbezahlbar.

@Islandfan
Aber es gibt Ausnahmen und das ist schonmal gut zu wissen. Und nur das wollte ich dem Themenstarter mitteilen. Was, wie, wer und warum kann ja dann individuell in Erfahrung gebracht werden.

ok bei mir ging es immer um einzelzimmer in reha. aber ich habe mir von meinem doc einen drei-zeiler ausstellen lassen:
auf grund von schlafstörungen ( schnarchen und umher laufen) wird die unterbringung in einem einzelzimmer empfohlen.

davon ab teile ich mir in ner reha kein zimmer. sollte das nicht möglich sein, trete ich diese nicht an. war bisher 3x und 2x half mir dieses schreiben. ob das immer was bringt als langweiliger kassenpatient ?

Zitat von orsbecker:
davon ab teile ich mir in ner reha kein zimmer

Bei einer beruflichen Reha hat man m.W. immer Anspruch auf ein EZ und freie Wahl bei der Klinik.

@vaccine

Zitat von vaccine:
Bei einer beruflichen Reha hat man m.W. immer Anspruch auf ein EZ und freie Wahl bei der Klinik.

Und Ihr Wissen bezüglich des Anspruchs auf Einzelzimmer stützen Sie worauf?

@Benutzer419 Ich kenne das,auch so - Reha grundsätzlich Einzelzimmer, Klinik oder Psychiatrie Mehrbettzimmer.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der in einer Reha in einem Mehrbettzimmer war.

@Kruemel_68
Es ging um den Anspruch! Das die meisten Einrichtungen ausschließlich Einzelzimmer haben ist mir auch bekannt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kIksli:
Ich suche keine Reha Einrichtung

Zitat von kIksli:
Dann psychosomatische Klinik. Sollte halt über Krankenkasse und nicht Rentenversicherung gehen

Prinzipiell unterscheiden sich die Behandlungen in einer psychiatrischen und einer psychosomatischen Klinik kaum voneinander. In beiden wird medikamentös und therapeutisch gearbeitet. Allerdings behandeln Psychiatrien alle Störungsbilder und in der psychosomatischen Klinik werden bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen. Beispielsweise vorhandene Sucht oder auch akut schizophrene Patienten, die nicht gut eingestellt sind. Oder wenn eine Gefährdung für sich und /oder Andere besteht.

Kliniken die nur Einzelzimmer vorhalten gibt es. Eventuell halt nicht in unmittelbarer Nähe und mit längeren Wartezeiten. Um eine für sich geeignete Klinik zu finden, kann man sich die Suche aber nicht ersparen, wobei da das Internet ja schon hilfreich ist. Allerdings sagt ein Einzelzimmer ja auch nichts über die Qualität und das Angebot der Behandlung aus. Dessen sollte man sich auch bewusst sein. Daher wäre erstmal wichtig zu wissen, was genau zu behandeln wäre. Und was man sich von welcher Art der Behandlung wünscht.

Ich wundere mich tatsächlich manchmal über das Anspruchsdenken vieler Leute. Wenn ich mir über solche Dinge Gedanken mache, ist noch viel Kapazität da.

Wunsch und Anspruch sind manchmal unterschiedlich. Zu wissen was den Unterschied macht, ist dann bisweilen hilfreich. Aber das gilt ja nicht nur im Bezug auf ein Einzelzimmer in einer Klinik.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore