App im Playstore
Pfeil rechts
20

@Disturbed mit Tavor wollten mich die Kliniken nicht aufnehmen. Und wenn du konkret sagst was du für Gedanken hast und was du genau tun würdest dann ist es schon zu viel. Wobei ich den Sommer über sehr aktiv war und viel am See, ich mache meinen Haushalt, gehe einkaufen. Kümmere mich um finanzielles. Treffe Entscheidungen, treffe Freunde. Mache meinen Balkon. In diesen Punkten bin ich einfach zu gesund für die Psychiatrie meines Erachtens.

Zitat von Sonnenzauber:
mit Tavor wollten mich die Kliniken nicht aufnehmen. Und wenn du konkret sagst was du für Gedanken hast und was du genau tun würdest dann ist es schon zu viel.

So habe ich das öfters von früheren Mitpatienten in den Gruppen erzählt bekommen, die privaten Kliniken wollen da keinerlei Verantwortung übernehmen und deswegen erfolgte stets die Ablehnung. Wie das heutzutage gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

A

Psychiatrie mit Einzelzimmer für Kassenpatienten?

x 3

@vaccine nein das waren die gesetzlichen Psychosomatischen. Die privaten Psychiatrien nehmen dich sofort auf kostet dann aber die Nacht halt 1000Euro.

@Sonnenzauber wie ich schon schrieb, das mit Tavor habe ich so nicht kennengelernt. Ich weiß ja nicht was Du bei Vorgesprächen diesbezüglich erzählst. Die psychosomatischen Kliniken sind natürlich keine Entzugskliniken, auch nicht bei Medikamentenabhängigkeit.
Als ich noch Lorazepam als Bedarfsmedikament hatte, war das kein Ausschlusskriterium. Man bot mir eine Alternative, die mir half. Aber hätte sie das nicht, wäre es auch kein Problem gewesen. Die Frage wäre aber eigentlich auch, was Du Dir von einem Klinik Aufenthalt überhaupt erwartest oder erhoffst. Denn nach 8 bis 12 Wochen ist der ja in der Regel auch zuende und völlig geheilt geht man da ja eher selten wieder raus.

Zitat von Sonnenzauber:
aber die Nacht halt 1000Euro.

Möglicherweise gibt es Menschen die 1000 Euro pro Tag bezahlen. In der Regel liegen Wahlleistungsabteilungen bei 160,- bis 180,- pro Tag für Einzelzimmer mit TV, exquisitere Menü Auswahl beim Essen und Getränken und Chefarzt Behandlung. Das ist auch schon teuer und zu teuer für die meisten. Wenn man also keine private Zusatzversicherung hat, für Kassenpatienten wohl eher schwer zu erbringen.

@Disturbed ich nehme es nicht im Bedarf sondern jeden Tag. Mir ist das auch vollkommen egal welche Klinik wen aufnimmt und welche nicht ich möchte einfach nur Hilfe. Ich habe eine Angst Störung und dadurch starke körperliche Schmerzen und Symptome. Da ist halt die Frage was man da in der Psychiatrie ausrichten kann. Das Prozedere ist Tavor Entzug Klappse und dann Psychosomatik was aber wenn das Tavor mir bei den körperlichen Symptomen hilft. Dann steht man halt doof da.

Zitat von Disturbed:
Möglicherweise gibt es Menschen die 1000 Euro pro Tag bezahlen

In Baden-Baden gab es auch mal so eine Privatklinik mit 1k Tagessatz aber je nach Dolmetscher, Therapeuten, Gourmet food, es.orts usw. gleich mal verdoppelt-verdreifacht. Die Patienten aus reichen Oligarchen Familien, heutzutage nennt man das auch Medizintourismus.

Zitat von Sonnenzauber:
Da ist halt die Frage was man da in der Psychiatrie ausrichten kann

Das ist natürlich etwas, dass sich nur in einem Vorgespräch mit der Klinik klären ließe.

@Disturbed das weiß ich auch so dass es in einer Psychiatrie keine Physio gibt bei chronischen Schmerzen.

Zitat von vaccine:
In Baden-Baden gab es auch mal so eine Privatklinik mit 1k Tagessatz aber je nach Dolmetscher, Therapeuten, Gourmet food, es.orts usw. gleich mal verdoppelt-verdreifacht. Die Patienten aus reichen Oligarchen Familien, heutzutage nennt man das auch Medizintourismus.

Ja und in Beverly Hills gibts das bestimmt auch, oder am Genfer See, aber mal ehrlich, da wird weniger alleine das Geld ausschlaggebend sein, sondern die Klientel zu der man sich zählen könnte, ob man da „einchecken“ darf und kann. Die selbstzahler Preise orientieren sich daran, was Privatkassen da zur gesetzlichen Gebührenordnung zuzahlen und das liegt bei den 160,- bis 180,- pro Tag. Kann man aber auch alles bei den Kliniken erfahren, die Wahlleistungen anbieten.

Aber ursprünglich ging es ja in diesem Thread darum, ob es Psychiatrien oder psychosomatische Kliniken mit Einzelzimmern für Kassenpatienten gibt und dazu kann ich sagen, ja die gibt es. Ich musste damals 2021 vier Monate warten, bis ein Platz frei war und über 200km fahren um da hin zu kommen. Nähere Kliniken hatten längere Wartezeiten.

Zitat von Sonnenzauber:
@Disturbed das weiß ich auch so dass es in einer Psychiatrie keine Physio gibt bei chronischen Schmerzen.

In der Klinik in der Du warst, war das dann so. Generell ist das aber nicht ausgeschlossen. Kannst ja mal in der Uniklinik Frankfurt am Main nachfragen. Da geht das. Befindet sich sogar im gleichen Gebäude. Oben Psychiatrie (offen und geschlossen) und Psychosomatik, im Untergeschoss Physio Abteilung. Und bestimmt gibt es das auch in anderen Städten oder Landkreisen in ähnlicher Form.

@Disturbed also hier in Bayern sind die Kliniken leider alle getrennt. Psychiatrien und Psychosomatik.

Zitat von Sonnenzauber:
@Disturbed also hier in Bayern sind die Kliniken leider alle getrennt. Psychiatrien und Psychosomatik.

Das ist schlecht.

Zitat von Sonnenzauber:
In diesen Punkten bin ich einfach zu gesund für die Psychiatrie meines Erachtens.

Aber mit dem Punkt, dass deine Mutter bei dir leben MUSS und du wenn sie nicht da ist, Angst hast, dir was anzutun vor lauter Angst, hast du mEn eine gute Indikaton für Psxhiatrie.

In meiner Krise konnte ich auch alles bewältigen, wenn mein Mann zuhause war. Auch außerhalb vom Haus, mit dem Auto kleine Strecken erc.
Als er wieder ins Büro musste, war ich dann plötzlich so hilflos, dass ich mich sofort habe einweisen lassen, da ich merkte, das nichts ok war und mein Zustand zu 100% an der physischen Anwesenheit meines Mannes an einem speziellen Prt abhing.
Ist es bei dir nicht ähnlich?

@Pauline333 also tagsüber ist es mir egal da war ich jetzt oft am See alleine oder mit Freunden. Und meine Mutter macht auch ihr Ding. Aber im großen und ganzen hast du wohl recht.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore