App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

Ich könnte sehr kurzfristig einen Therapieplatz kriegen. Allerdings nurals Privatzahler. Alle Therapeuten die gesetzlich versicherte annehmen können, haben entweder Sprechzeiten die mit meiner Arbeit nicht passen, oder extrem lange Wartezeiten…
Bei 95Euro pro Sitzung tut es schon weh…
Gibt es hier welche die sich dafür entschieden haben ?

Heute 17:26 • 19.09.2024 #1


14 Antworten ↓


Zitat von DerOverthinker:
Hallo zusammen, Ich könnte sehr kurzfristig einen Therapieplatz kriegen. Allerdings nurals Privatzahler. Alle Therapeuten die gesetzlich versicherte ...


Ich habe es gemacht zur Überbrückung bis ich eine KK-Therapeutin hatte. Vielleicht kannst du die Kosten von der Steuer absetzen.
Du kannst auch deine KK fragen, ob sie die Kosten übernehmen. Manchmal machen sie das, wenn man nachweist, dass man viel versucht hat und keinen Platz bekommen hat.

A


Privat zahlen für Therapie ?

x 3


Von der Selbstzahler als auch KK Psychotherapie sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn der Leidensdruck zu hoch ist und Geld keine Rolle spielt, darf man das erstere selbstverständlich in Anspruch nehmen...

@vaccine wie ist es gemeint das man von beiden nicht zu viel erwarten darf? Bist du von einer Therapie im allgemeinen nicht überzeugt ?

@DerOverthinker ja vor 4 Jahren, war eine ganz tolle Therapeutin aber es waren nur 60 Euro, 1x die Woche.

Ich musste dann aufhören, weil die Pandemie kam ….

Wenn der Leidensdruck extrem hoch ist und Geld keine Rolle spielt würde ich es machen…..falls der Leidensdruck nicht allzu hoch ist würde ich mich auf die Liste setzen lassen……

@DerOverthinker Ich mache eine Körperpsychotherapie und zahle diese selbst. Der Therapeut hat eine fundierte Ausbildung, 30 Jahre Berufserfahrung und ist das Beste, was mir passieren konnte. Mit den klassischen Therapieverfahren bin ich nicht weiter gekommen. Mit der integrativen Körperpsychotherapie bin ich jetzt auf dem Weg der Heilung.

@DerOverthinker
War inzwischen ü20 Jahre in Therapie, zuletzt sogar bei einem Professor. Für mich war das ein Freisprechen, detailliert vielleicht auch der psych. Müll.imer den ich befüllte und dort ließ. Ist natürlich auch schwierig je nach Diagnose das richtige zu finden. In meinem Fall mit PTBS wars jedenfalls keine zielführende Behandlung. Da bringen mir die Gespräche mit meiner Freundin und Spaziergänge mit dem Hund bedeutend mehr.

@DerOverthinker
Kleiner Nachtrag, da gehst besser für 60Euro p.h. in die chinesische Mass. und lässt dich ordentlich durchkneten. Belebt die Seele und Körper

Das ist eine individuelle Entscheidung. Eine Therapie kann Jahre dauern das muss dir bewusst sein. Ich würd nur machen solltet du es finanziell gut schaffen können.

@DerOverthinker ich bin auch ab Oktober als Selbstzahlerin unterwegs. Nach meiner aktuellen tagesklinischen Behandlung brauche ich eine schnelle Anbindung. Es gibt auch hier die Möglichkeit der Kostenerstattung gegenüber der Krankenkasse, wenn man genügend (meine 8 ) Absagen dokumentiert.

Zitat von Katali:
Es gibt auch hier die Möglichkeit der Kostenerstattung gegenüber der Krankenkasse, wenn man genügend (meine 8 ) Absagen dokumentiert.

Unglaublich was man den Patienten antut! Die Verantwortlichen sollte man verklagen...

Es soll wirklich teilweise schlimm sein. Es ist Wahrsinn das Menschen die psychisch Hilfe brauchen noch teilweise so lang suchen müssen. Allein das anrufen und die Absagen müssen schrecklich sein.

Zitat von Coru:
Es soll wirklich teilweise schlimm sein. Es ist Wahrsinn das Menschen die psychisch Hilfe brauchen noch teilweise so lang suchen müssen. Allein das ...

Das finde ich auch…..schrecklich wenn man Wartezeiten von über einem Jahr hat……

@DerOverthinker hallo! Ich zahle auch selbst für meine Therapie. Bin bei einer Traumatherapeutin, die nicht kassenärztlich zugelassen ist. Ist die beste Therapie die ich je hatte

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf
App im Playstore