App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Edie,

schön von Dir zu hören. Es tut mir leid, dass es Dir nicht wirklich besser geht. Bin im Moment mit den Nerven auch total runter. Frage mich ständig, warum dieser besch..... Schwindel nicht weg geht.

Gibt es wirkungsvolle Medikamente dagegen? Nehme im Moment Vertigoheel, kann aber keine Verbesserung feststellen.

Bei mir soll es von der Psyche kommen, was immer das auch heißen mag. Wie lautet Deine Diagnose?

GIBT ES DENN HIER NIEMANDEN, DER UNS MUT MACHEN KANN ?

Fühl Dich umarmt
Carlotta

Hallo Charlotta , also ich habe die Diagnose Angsstörung und phobischer Schwindel .. Ich bin mittlerweile auch Sicher das der Schindel psychisch denn kein organischer Schwindel dauert über ein Jahr .. Ich bin auch zu allen möglichen Ärzten gerannt , Mass. , akkupunktur usw hat alles nicht wirklich geholfen .. Es wird sehr oft geschrieben das ein ad gegen diese Art von Schwindel hilft , besonders ssri , natürlich begleitend zur Psychotherapie .. Ansonsten soll man versuchen nicht gegen Den schwindel anzukämpfen und ihn quasi annehmen und akzeptieren , dann verliert man irgendwann die Angst davor und der Schwindel wird besser bzw man konzentriert sich einfach weniger und so rückt er in den Hintergrund und kann auch verschwinden .. Zurzeit bin ich aber auch wieder total darauf fixiert und somit verschlimmere ich halt auch die Symptome

A


Phobischer Schwankschwindel Therapie & Medikamente?

x 3


Guten Morgen Edie,
vielleicht ist das bei mir das Problem, dass ich an das rein psychische noch nicht glauben kann, obwohl auch ich mir immer wieder sage, dass alles andere nicht so lange dauern kann.
Nicht dagegen ankämpfen ist leichter gesagt als getan. Man sieht es ja auch an den vielen Anderen hier, die damit zu tun haben. Jeder weiß, dass man ihn ignorieren soll und doch ist es so unheimlich schwierig, es umzusetzen.
Bin heute früh schon so dusselig aufgewacht, da fragt man sich schon, wie das weitergehen kann.
Bei Dir mit Deinem kleinen Kind stelle ich mir das total schwierig vor. Man muss ja immer funktionieren, da wird man nicht gefragt, ob es einem gut oder schlecht geht. Das zehrt sicher enorm an den Kräften.
Bei mir ist es so, dass meine Kinder schon groß sind und sich sozusagen selber über Wasser halten können. Trotzdem belastet es mich, wenn sehen, dass es mir nicht gut geht. Mein Mann kann mittlerweile damit umgehen.
Mir graut schon vor all den Terminen, die in nächster Zeit anstehen. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das überstehen soll, wenn man jeden Augenblick das Gefühl hat, man kippt um!
Dir einen schönen Tag
Carlotta

Hallo,

habe die selben Symptome :/ dauerhafter schwindel mit Nervosität und stehe immer kurz vor einer panikattacke. Hatte das nun schon 3 mal und immer mit Notarzt: alles war gut, eben hyperventiliert...naja, diese Woche kam zum schwindel noch übelkeit und durchfall dazu (meine Ärztin meine, dass liegt wohl auch an der Psyche) und seit heute kann ich beim sehen nicht mehr richtig fokussieren, da wird mir gleich noch schwindeliger. Hab Vomex genommen, damit geht es ein wenig, fühle mich aber total traurig und deprimiert. So kann es doch nicht weiter gehen. Mir ist in dem Zustand auch alles einfach zu viel und ich hab dann gleich das Gefühl wieder zu hyperventilieren. Habe auch einen kleinen Sohn, der versorgt werden muss und mein Mann geht jeden Tag arbeiten. Verwandtschaft kann mir auch net helfen. Bin langsam wirklich verzweifelt. Wie ergeht es euch denn mittlerweile?

hallo. ich hab das seit 2 jahren. warte jetzt auf einen therapieplatz. und für die panik hab ich neurexan tabletten. aber viel hilft das nicht. bin manschmal ganz schön am ende

Machen die Tabletten denn müde und benommen? Muss eben auch noch für mein Kind da sein....bräuchte etwas mit dem ich den Tag so überstehe.

Hast du gegen den schwindel schon mal etwas genommen? Was hat es bei dir für eine Ursache? Auch eher stress und Überforderung?

Hallo Altasia und tommilu,

habe nun seit mittlerweile fas 3 Monaten mit meinem Dauerschwindel zu kämpfen. Es ist mal besser und mal schlechter. Im Moment ist es eher eine Benommenheit. Mein Neurologe hat mir Lasea verschrieben und PME empfohlen. Beides nehme bzw. mache ich seit längerem, merke jedoch noch keine Besserung. Manchmal ist es zum Verzweifeln. Mache mir ständig Gedanken darüber, wie das noch weiter gehen soll. Morgens nach dem Aufwachen bin ich schon total kribbelig und nervös, weil ich weiß, dass mir wieder ein ätzender Tag bevor steht. Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin.

Liebe Grüße an Euch
Carlotta

hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder, mir geht's trotz 5 Wochen cipralex leider nicht besser, im Gegenteil.. irgendwie verstärken sie bei ir den schwindel noch bin auch kurz davor sie wieder abzusetzen, ich halte diese Übelkeit und das gefühl total neben mir zu stehen jetzt nicht mehr aus so langsam.. eine Woche geb ich dem ganzen noch.. ich hatte so grosse Hoffnung das der schwindel durch ein ssri besser wird.. bei mir scheint es leider nicht zu klappen, ich bin ziemlich deprimiert deswegen .. schönen samstag abend euch allen !

Liebe Edie,
es tut mir so schrecklich leid für dich. Ich kann dein Gefühl so gut nachvollziehen. Man klammert sich wirklich an alles, was einem evtl. helfen kann und wenn die Besserung nicht eintritt, ist man am Boden zerstört. Ständig die quälende Frage, wer oder was einem noch helfen kann und wie das alles noch weiter geht! Was sagt denn dein Arzt dazu, dass es dir so schlecht geht?
Auch ich sehne mich oft nach einem Medikament, das mir den Schwindel nimmt (soll es ja tatsächlich geben). Aber deine Geschichte macht mir keinen Mut
Machst du denn eigentlich eine Therapie? Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin bei einer Therapeutin. Natürlich keimt da wieder Hoffnung auf. Werde auf jeden Fall davon berichten.
Drück dich ganz fest
Carlotta

Liebe carlotta , vielen dank für deine Antwort , du hast recht , es ist echt schlimm wenn man so große Hoffnung hat und dann enttäuscht wird , ich habe ja wegen des Schwindels so viel probiert , Verhaltenstherapie , Sport ( naja hätte mehr sein können ) , Mass. , akkupunktur , Entspannung , usw .. Das cipralex war jetzt quasi echt so die letzte Hoffnung .. So nun habe ich aber nachdem es mir gestern echt so mies ging , heute mal 2 Tropfen weniger genommen , also 6 mg ( meine Ärztin meinte 5 mg ist schon ein muss und 10 eben die normale Dosis ) und es geht mir um einiges besser, spüre jetzt keine Nebenwirkungen und mein Kopf ist viel klarer , kam mir die letzten 2 Wochen vor wie ein Zombie .. War eben mit meiner Tochter spazieren im Park und mir ging's echt ganz gut , hab auch kaum Schwindel gespürt .. Also mach jetzt erstmal mit dieser niedrigen Dosis weiter , vielleicht Brauch ich ja gar nicht so viel .. Ich werde dir aber weiter berichten .. Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag edie

Ach so , wollte dir auf keinen fall den mut nehmen, es gibt ganz viele die den Schwindel durch ein Ssri wegbekommen haben , warst du schon mal bei einem Neurologen wegen des Schwindels ? Paroxetin soll auch sehr gut helfen , das hab ich aber auch nicht vertragen , hatte da auch so krasse Nebenwirkungen .. Aber das muss ja nichts heißen, vielleicht reagierst du ganz anders darauf .. Leider kann einem das keiner vorher sagen und man muss es selbst ausprobieren .. Nochmal liebe Grüße

Hallo liebe Edie09,

habe eben deinen Beitrag gelesen, es freut mich, dass es dir heute besser geht! Das ist doch wirklich eine erfreuliche Nachricht. Vielleicht brauchst du ja wirklich nicht so viel.
Bitte halte ich auf dem Laufenden wie es dir so geht
GLG

danke liebe hoperful,ja ich werde dich auf dem laufenden halten wie es mir weiterhin so ergehen wird du mich bitte auch ok.. ? vielleicht brauch ich ja wirklich nur ganz wenig von dem Zeug.. naja wir werden es sehen.. viele liebe grüsse edie

Hallo

ich hatte im letzten Jahr auch einige dieser ekeligen schwankschwindelanfälle...ich nehme jetzt länger Baldrian, leichtes Johanniskraut und Lasea, leide auch unter Angst und hab jetzt seit uber 6 Monaten keine Anfälle mehr, ab und zu etwas leichten schwindel aber nicht mehr diese heftigen Anfälle.

Guten morgen , bei mir ist es ja leider so das ich nicht Schwindelanfälle bekomme sondern so einen komischen dauerschwindel habe , oder besser gesagt Benommenheitsschwindel .. Und zwar durchgängig , nur die Intensität variiert , also Zuhause besser , wo viel los ist oder wenn ich sehr unter Druck steh wird s schlimmer .. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben es fühlt sich auch oft so an als hätt ich was mit den Augen .. Nehm jetzt seit 5 Wochen cipralex und nach einer totalen erstverschlimmerung wird es jetzt langsam etwas besser .. Viele Grüße

Liebe Edie,
es freut mich, dass du eine Verbesserung spürst. Wurde auch mal so langsam Zeit. Hoffe für dich, dass es Tag für Tag noch besser wird.
Ich selbst plage mich immer noch rum. Lasea ist wohl doch zu schwach (oder ab wann wirkt das denn?).
Dir alles Liebe und halt uns weiterhin auf dem Laufenden !
Carlotta

Wie lang nimmst du das lasea denn schon? Ich nehme morgens und abends eine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe carlotta naja heute is wieder mal nicht so doll , hab aber auch die Nacht zu wenig geschlafen .. Bin erst um 12 ins Bett und dann war ich irgendwie von 3-4 wach und um kurz vor sieben war dann meine Tochter wach .. Wenn ich wenig geschlafen hab fühl ich mich eh immer schrecklich .. Deshalb schieb ich s mal darauf .. Hab allerdings eh das Problem das ich seit dem cipralex immer schon sehr früh wach werde ..ach je wir haben s nich leicht .. Hattest du nicht diese Woche einen Termin beim Therapeuten, oder verwechsel ich da jetzt was ? Tut mir leid das es mit deinem Schwindel nicht besser wird ist es bei dir auch so das du so lichtempfindlich geworden bist ? Ich renn dauernd nur noch mit Sonnenbrille rum .. Viele Grüße !

@ malou
Ich nehme seit fast 6 Wochen morgens eine Kapsel.
Hilft es dir gegen Schwindel?

@ Edie
Ja, ich war am Dienstag zum ersten Mal bei einer Therapeutin. Ich denke, die Chemie stimmt. Sie ist mir sehr sympathisch. Sie sagte allerdings, dass sie so was wie bei mir noch nie hatte (Dauerschwindel). Hoffe trotzdem, dass sie mir auf irgend eine Weise helfen kann !
Das mit der Lichtempfindlichkeit kenne ich auch. Ich muss, selbst wenn die Sonne nicht scheint, meine Augen zusammen kneifen. Bin auch sehr geräuschempfindlich geworden. Zucke bei jedem lauteren Geräusch zusammen.
Hast du jetzt wenigstens das Gefühl, dass dein Schwindel nachlässt? Hoffe auch immer, dass mir vielleicht mal ein geeignetes Medikament helfen kann. Man ist ja mit den Nerven völlig runter.

Alles Liebe euch beiden!

Ja genau , ich renn auch bei dem Wetter nur mit zusammengekniffen Augen rum .. Oder Sonnenbrille ..! Oh Mann ! Also der Schwindel ist schon besser geworden , ich merk es besonders in Situationen in denen mir früher immer schwindelig und schlecht war , zb bei unserem Rewe hier .. Letztens stand ich da an der Kasse und dachte huch , mir ist ja gar nicht schwindelig .. das sind so kleine Erfolgsmomente die mich wieder weiter hoffen lassen oder gestern war ich mit meiner Tochter hier auf so einem großen Kinderfest , es war laut , voll , heiß .. Und ich hab's gut überstanden ohne Angst und Schwindel .. Dafür ist es heute wieder schlimmer .. Das blöde ist diese ständige übertriebene Selbstbeobachtung , das ist so schlimm bei mir egal was ich mache oder wohin ich gehe , gleich Denk ich mir ist der Schwindel da? stark oder weniger stark ? Usw .. Genau das soll man ja eben nicht tun ! Meine Therapeutin hat glaub ich auch nicht viel Erfahrung mit dauerschwindel aber sie versucht so gut es eben geht mir da zu helfen .. Ich hoffe sehr für dich das es aufwärts geht , ich weiß ganz genau wie zermürbend das auf die Dauer ist .. Viele liebe Grüße !

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore