Hallo Nicita, sorry für die Verspätung...Im Moment ist mal wieder mein 150er Einsatz im Real-Life gefordert...wollte auch nicht schnell irgendwas hinhauen...
Zitat:Vom Schreiben her, kann ich diese Meinung gut vertreten...und das ist mit Sicherheit Arbeit der Therapie...ich gehe auch offen mit dem Thema Eifersucht um...alles andere bringt nichts...aber fühlen, empfinden tue ich noch nicht so...
Diesen Satz find ich ganz besonders aussagekräftig - genau deshalb hab/hatte ich z.B. enorme Schwierigkeiten mit z.b. meiner Schwester umzugehen, wenn sie mir wie eine Therapierte/Therapierende begegnet oder entgegen tritt...weil ich genau das, was Du da beschreibst auch ganz deutlich von ihr wahrnehme und auffange...Ich bin heilfroh, dass sie zur Therapie geht, und ich bin sicher das ist auch für sie sehr wichtig und hilfreich...aber bei ganz vielen Themen ist es eben nun mal so, dass sich hier und da ihr Vokabular geändert hat, und hier und da auch ihre Aussagen (je nach Stimmung und Situation)...aber wirklich empfinden und fühlen tut sie selbst das nicht, was sie da sagt...verlangt und fordert aber, dass ihre Umwelt diese Veränderungen emotional mitträgt, beführwortet und übersieht, dass vieles einfach immer noch nur Psychologische Theorie bzw. These ist...
Nicht falsch verstehen, ICH erwarte und fordere von ihr nicht, dass sie ihre komplette Persönlichkeit umkrempelt...aber in manchen Situationen fühle ich mich ehrlich gesagt ganz simpel und einfach nur verarscht...ich kenn sie doch, sie ist doch meine Schwester...ob sie mir ins Gesicht springt und mich anbrüllt oder mir mit nem ganzen Haufen psychologischem Vokabular sagt, dass sie eine riesen Wut auf mich hat, und mir am liebsten eine reinhauen würde...das macht für mich NULL Unterschied...für sie aber sehr wohl, denn auf Ich fühle mich von Dir massiv beleidigt, verletzt, angegriffen - warum möchtest Du mir so wehtun DARF ich ja nicht reagieren wie auf Wenn Du nicht sofort die Klappe hälst, dann.... Ich hoffe, ich kann das wenigstens halbwegs beschreiben...ich find es gut, dass sie jetzt schon wesentlich kontrollierter ihren Frust rausläßt und nicht einfach ganz spontan um sich schlägt - für sie selbst...das hat ihr in der Vergangenheit sehr viele Probleme mit anderen Menschen bereitet...aber solgange sie noch genau das fühlt und noch genauso rachsüchtig, eifersüchtig ist und noch genauso aggressiv empfindet (was Jeder sehen und an ihrer Tonlage hören kann, der sie auch nur ein bißchen kennt ), solange empfinde und fühle und sehe ich da auch keine Veränderung in z.B.unserer Beziehung, die ich überhaupt mittragen könnte...
Das hört sich jetzt bestimmt unglaublich egoistisch und hochnäsig an...aber weißte, ich hab meine eigenen Probleme und sicher auch einige Dinge an denen ich arbeiten sollte...aber vor mir ist noch Niemand (der mich persönlich kennt)z.B. voller Angst oder Zorn weggerannt, ich hab n gutes Verhältnis zu meinen Ex Freunden und ich fühl mich mit meinen Freunden emotional sehr liebevoll verbunden...meine Schwester hat vor Jahren einer Therapie zugestimmt, weil es IHR dreckig ging und ihr ganzes Leben ein einziger großer Kriegsschauplatz war und es keine Verbündeten mehr gab, nur noch ein paar wenige zweckgebundene Waffenstillstände (z.b. ihre Beziehung)...das ist für mich als Schwester sehr schwer so knallhart zu sagen...aber alles andere wäre pure Illusion...SIE hat SICH für SICH professionelle gesucht und für NIEMANDEN sonst...und das ist gut so und da hat sie alle und jede Unterstützung von mir bekommen...aber das ist z.B. eine dieser Sachen die sich vermutlich niemals wirklich verändern werden und in jeder Beziehung ein riesen Thema bleiben werden ...keine Unterstützung, keine Liebe, keine Zuneigung, keine Entschuldigung, kein Bitten und Betteln, kein Gespräch etc, etc etc...wird jemals genug sein oder sie auch nur halbwegs zufrieden stellen...Ich wünsche ihr nichts sehnlicher, als ein kleines bißchen Zufriedenheit hin und wieder...damit sie fühlt, wie gut sich das anfühlt, wie erstrebenswert dieser Zustand ist...aber das liegt nicht in meiner Macht und in der des Therapeuten auch nicht...dazu müßte sie tatsächlich ihre ganze Persönlichkeit umkrempeln...denn nur Zufriedensein ist nicht glücklich, erfolgreich und machtvoll sein, nur gerne gehabt zu werden ist nicht bedingungslos geliebt zu werden - für sie nicht...Meine Schwester wär ein Super Job-Coach für angehende Manager, das mein ich ganz ernst...wenn sie weniger energetisch, kämpferisch und überzeugt von sich währe, hätte sie schon vor Jahrzehnten das Handtuch geworfen...wär nie wieder ne Beziehung eingegangen, wär im Job gefeuert worden etc und hätte auch da nicht immer wieder die gleichen Kämpfe gekämpft...sie ist nicht unkaputtbar...aber sie ist und bleibt eine Kriegerin - Therapie hin oder her - das hört sich jetzt fürchterlich dramatisch und vielleicht sogar selbstmitleidig an...aber in ganz vielen Bereichen, hat sie durch die Therapie nur noch mehr und effektivere Waffen kennen und zu nutzen gelernt....wie oben beschrieben...in vielen Bereichen (z.B. Job)war und ist
das auch ne großartige Sache...aber wie gesagt, in ihren persönlichen Beziehungen funktionieren diese neuen Strategien und Methoden eben auch nur bis zu dem Punkt, wo ihr Gegenüber ganz genau spürt, dass sich an ihrer inneren Überzeugung nicht wirklich viel geändert hat...das war auch nie mein Anspruch an sie...niemals...ich krieg eben nur n dicken Hals, wenn sie mich auf diese Art und Weise davon zu überzeugen versucht, dass ICH mich jetzt ob IHRER Veränderung anders zu fühlen habe (schlechtes Gewissen, wenn ich rede wie immer), anders zu agieren habe und meine Einstellungen gefälligst anzupassen habe...
Das war jetzt wirklich ne ewig lange Ausführung - aber ich glaube, das passt durchaus zu Deinem Hauptthema
Zitat:Wie wird er mit einbezogen und will ER überhaupt eine Veränderung, weil es für ihn ja auch Unbequem werden könnte...
...Wenn Du z.b. tatsächlich innerlich von Deiner Eifersucht Abstand gewinnst, dann wär das für IHN alles andere als eine unbequeme Veränderung bzw. innerhalb Eurer Beziehung...unbequem würde es nur, wenn er Jemand ist, der despotisch und schon immer auf ganz klare Machtstrukturen Wert legt...was wohl eher nicht der Fall ist, weil er dann nicht mal versucht hätte, mit z.b. Deiner Eifersucht umzugehen..
Zitat:Also bei uns gibt es extrem viel Reibungspunkte, seit ich sage, was ich will und vorallem merke, was ich will...
Das kann ich mir vorstellen - ist vermutlich auch ein Problem weil er sich vielleicht auch immer wieder fragt Wieso rückt Frau denn erst jetzt damit raus...hat sie die ganzen Jahre ne Show abgezogen? oder im Anfall schlechter Laune Die tut jetzt dauernd so, als hätte ich sie Jahrelang mit der Knute unterdrückt und ihr den Mund oder ihren eigenen Willen verboten...oder im Zweifelsfall Na großartig, Frau geht zur Therapie weil SIE Probleme hat und ICH soll mich umkrempeln und alles auf den Kopf stellen und MICH verändern... .
Keine Ahnung warum es bei EUCH nun Krach gibt, Nicita...aber im Grunde sind wir vermutlich wohl alle Gewohnheitstiere...das geht ganz fix und automatisch...hast Du nicht selbst auch geschrieben, irgendwie könntest Du Dir gar nicht mehr vorstellen, zurück zur Arbeit zu gehen? An zu Hause sein und seinen eigenen Tagesablauf planen können, ist auch ne Sache an die wir uns ganz fix gewöhnen...da weiß man schon nach ner Woche Krankschreibung wegen ner Grippe nicht mehr so richtig wie man noch vor 2 Wochen alles unter einen Hut bekommen hat...Du beziehst jetzt vermutlich sehr viele Dinge die Dein Mann tut und sagt, ganz direkt und gezielt auf Dich persönlich bzw. auf Deine Therapie oder deren Erfolge weil Du eben auch schon durch die Thera sensibilisiert bist...und dich hier und da auch ausgebremmst fühlst...Ich weiß natürlich nicht, wie ihr vor Deiner Thera miteinander umgegangen seid...oder wie ihr vorher miteinander kommuniziert habt...aber wie schon oben ausführlich beschrieben, find ich es auch sehr schwierig, wenn mir Jemand, den ich bisher (trotz all ihrer Impulisivität und Unstetigkeit) zu lesen wußte, plötzlich mit So jetzt bin ich anders, verhalt Dich dementsprechend und akzeptier das kommt...oder wenn Jemand, der vorher einfach losgebrüllt hat, wenn ihm/ihr etwas nicht passte, nun die Sache ausdiskutieren möchte, oder sagt ich fühl mich nicht ernst genommen oder ähnliches...
Ganz ehrlich, ich zieh das keineswegs ins Lächerliche...Natürlich sollst und mußt Du sagen und ausdrücken, was Du möchtest und willst...ist halt nur sehr schwierig aufzunehmen, wenn Du z.B. dafür ein Vokabular verwendest, dass Du vor Deiner Thera nicht verwendet hast...Weiß ich ja nicht, ob Du das machst...ist halt nur auch sone Sache, die mir auch bei anderen Leuten aufgefallen ist, die sich vor ihrer eigenen Thera z.B. nie mit Psychologie als Thema beschäftigt haben...da wird dann eben nicht mehr gesagt boah, was bin ich genervt sondern vielleicht eher ich fühl mich gerade mit dieser Situation überfordert o.ä...das ist wie...
Sprecht ihr bei Euch in der Gegend einen Dialekt? Wenn ja dann wär das so, als wenn Dein Mann plötzlich Hochdeutsch mit Dir spricht, wenn er ein ganz bestimmtes Anliegen kommunizieren möchte...vielleicht würdest Du ihm sogar zustimmen oder ihn emotional wirklich verstehen...aber trotzdem würdest Du das ganz sicherlich merkwürdig finden, wenn nicht sogar als Arroganz und/oder Hochnäsigkeit...und im schlimmsten Fall als ganz finsteren Manipulationsversuch...Das ist nur ein Beispiel Nicita...natürlich weiß ich nicht, wie und auf welche Weise ihr redet...oder ob Du überhaupt Dein Vokabular verändert hast...ganz allgemein, wollte ich nur mal drauf hinweisen, dass das alleine schon reicht um Jemanden zu irritieren mit dem man normaler Weise ganz anders gequasselt hat...
Zitat:Wenn ich damals gewusst hätte, dass deine Einstellung zu....so wäre, dann hätte ich dich als Spieserin bezeichnet und wir wären nicht zusammengekommen....
Siehste, das ist z.B. so was... ich nehme an, alleine in der Wortwahl erkennst Du Deinen Mann wieder, weißt was er damit sagen will und nimmst das auch gar nicht so ernst, sonst hättest Du diesen hier nicht drunter gesetzt:
Zitat:Das als Beispiel dazu...
. Wenn er jetzt aber gesagt hätte Du weißt Du, ich habe jetzt das Gefühl und den Eindruck, dass ich Jahrelang getäuscht wurde - und wir, nachdem was Du mir jetzt alles sagst, nie zusammen gepasst haben...darüber muss ich erstmal nachdenken und vielleicht in meiner nächsten Therapiestunde ansprechen Dann würden bei Dir sicherlich alle Alarmglocken angehen. Ich verstehe dass das bestimmt nicht leicht ist...aber das ist es für keinen von Euch Beiden, Nicita...wenn Du JETZT sagst...dies und das wollte/meinte ich eigentlich NIE wirklich so, oder Dazu hab ich eigentlich schon immer eine ganz andere Einstellung gehabt...dann kommt das bei Deinem Partner im Zweifel eben auch an wie Ich hab Dir all die Jahre in diesen und jenen Punkten verheimlicht wer ich bin oder Dir sogar was vorgemacht und Du hast es geschluckt...und da ist es vielleicht erstmal wirklich egal, worum es konkret geht...sowas nagt am Stolz eines Jeden...das muß auch erstmal verdaut werden...