App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hat irgendjemand Erfahrung mit online Therapie bzw der suche danach?
ich such schon eine Weile nach einem Psychologen oder einer Psychologin die online Beratung anbietet (kassenärztlich abrechenbar) und scheitere tootal.
Entweder ich finde nur solche onlien-Ärzte-Websites wo man privatversichert sein muss oder eben nur Therapeuten wo online Stunden absolut nicht möglich sind.
Hilfe bitte

15.09.2023 15:43 • 16.09.2023 #1


4 Antworten ↓


Ich hab mal eine Online- Therapie bei der Uni Basel gemacht.
Thema Soziale Phobie.
Insgesamt fand ich es sehr arbeitsintensiv. Man mußte permanent seine Situation protokollieren und sich Erfolgserlebnisse attestieren. Darauf baute alles auf.
Da ich oft nicht sicher war, ob meine Erfolgserlebnisse auch welche waren, erschien es mir wie ein Kartenhaus, das bald zusammenstürzen würde.

Es fehlte halt die Rücksprache mit einem Therapeuten, dem man seine Bedenken anvertrauen kann, um dann flexibel nach neuen Lösungen zu suchen.
Ich fand das Therapiekonzept eher starr.

Aber das ist nur meine Erfahrung und die ist ganz sicher nicht allgemeingültig

A


Online Therapie bei Angst - Erfahrungen

x 3


Bitte auch dieses Thema beachten:

therapie-klinik-reha-f122/erfahrungen-online-therapie-t116664.html

Beste Grüße
Carsten

Was ich empfehlen kann und zwar wirklich ernst gemeint und nicht aufgrund irgendwelcher Werbegedanken:
Die Anti Angst Akademie von Sebastian Kraemer.
Das ist zwar keine direkte Therapie Auge in Auge, aber mir hat es fast mehr geholfen, als viele meiner echten Therapien, weil auf so viele Dinge eingegangen wird, auch tief im eigenen Leben gebohrt wird.
Man merkt im Gegensatz zu vielen Therapeuten, dass der Verfasser selbst jahrelang unter Angststörungen gelitten hat und unsere Situation voll nachempfinden kann.
Es kostet ein bisschen was, aber ich finde es das wert für den Input, den man dort bekommt.

Hi, danke das schau ich mir auf jeden fall mal an!
Angst ist zwar genau mein Thema aber in diesem speziellen fall suche ich nach einem Therapeuten um Alltags Dinge zu besprechen, wie wenn ich in einen Streit gerate und dann den Wunsch hab mich zu verletzten oder einfach mit einer unbeteiligten Person über meine Unsicherheiten bei der Arbeit zu sprechen. Eben keine Verhaltenstherapie sondern reine Gesprächstherapie, um alltags Themen zu besprechen.





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore