Zitat von Renton:Man könnte sicherlich einen Thread eröffnen, in dem man schreibt, mit welchen Augen man seine Schreibpartner sieht. Also ich unterscheide zwischen weiblich mänlich, dass Ganze umhüllt von viel Nebel.
Ich weiß nicht, wie du mich siehst, Isis, und wo das Problem ist.
Dieser Thread wäre sicher sehr interessant, do it bitte. Ich denke aber man stellt sich nach einiger Zeit im Internet hinter den Nicks keine nebligen und doch realen Personen mehr vor. Man gewöhnt sich daran, dass man Emotionen an bestimmte, abstrakte Schreiber knüpft, die man nie kennen lernen wird.
Diese Anonymität hat auch große Vorteile, man kann über sich selbst offen sprechen, was schon mal während einer Lebenskrise viel wert ist. Man schreibt sich etwas von der Seele, spürt in den Antworten Menschenwärme... Aber es ist kein Ersatz für eine Freundschaft, für den realen Kontakt. Ich finde beides hat Vor- und Nachteile, beides kann sich ergänzen.
Wie ich dich sehe... ebenfalls neblig. Es ist doch in der Regel so... wenn hier ein/-e - sagen wir allgemein - Nick-Träger/-in etwas nettes zu einem sagt (schreibt), ist er/sie doch einem sofort sympathisch!
Und umgekehrt. Leider...
In den Lebenslagen in denen die meisten Leute hier sind kann man trotzdem niemandem seine übertriebene Emotionalität verübeln.
Die Empfindlichkeiten sind extrem... hat schon mal jemand gesagt.
Die eigene Projektion spielt eine große Rolle, auch die Fähigkeit sich schriftlich auszudrücken, ebenfalls der Erfahrungswert, nach dem man bestimmte Redensarten an bestimmte Charaktere knüpft, was nicht immer übereinstimmen muss. Mit Sicherheit entstehen falsche Vorstellungen, falsche Bilder und daraus resultierende Internet-Mißverständnisse.
Der Umgang mit ungangenehmen Schreibern regelt sich von selbst. Da, wo ich immer auf die Finger kriege, gehe ich nicht gerne hin, dafür gibt es eine ganz persönliche Ignorierliste, sie ist nicht böse gemeint... sie ist nur eine Frage der Effizienz.
Trotz allem oder gerade deshalb...
Dir weiterhin Alles Gute, hier, Renton...