App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hi ihr

auch wenn ich bisher kaum Männer hier gesehen habe, würde ich gern eine Frage an euch stellen, die mich interessiert:

Könnt ihr euch eine Psychotherapie bei einer jungen für euch hübschen Therapeutin vorstellen? Oder würdet ihr nie so richtig ehrlich sein können, weil ihr nicht über Ängste sprechen wollt oder vielleicht sogar ihr irgendwie gefallen wollt? Ich kenne leider keinen Mann in Therapie und konnte die Frage nie loswerden, klärt mich also bitte mal über mögliches Imponiergehbae auf.

Oder bevorzugt ihr sogar junge Therapeutinnen, weil sie andere Denkmuster oder Lösungen haben könnten?
Schöne gute Nacht zusammen

07.07.2024 00:33 • 08.07.2024 x 1 #1

31 Antworten ↓

Ich bin zwar kein Mann, aber bei Therapeuten habe ich tatsächlich lieber Frauen.Ich bevorzuge auch welche in meinem Alter oder ältere, weil sie mehr Lebenserfahrung haben, was ich bei Therapeuten oftmals vorteilhaft finde. Generell wäre es für mich total schwer, einen attraktiven Therapeuten zu haben, weil ich total abgelenkt wäre und mich nicht aufs wesentliche konzentrieren könnte. Stünde da ein Mann vor mir, der mich umhauen würde, dann ginge bei mir erst mal gar nichts mehr, weil ich total abgelenkt wäre.
Ich denke Männern ginge es da ähnlich, wobei das nicht unbedingt mit dem Alter der Therapeutin zu tun haben muss.
Ich hatte da diese Woche auch ein Erlebnis, ich musste einen Mann einstufen, der war ein Nationaltrainer einer ausländischen Mannschaft und der sah so gut aus, dass ich mich überhaupt nicht auf meine Arbeit konzentrieren konnte. Das hat mich selbst genervt, man muss professionell bleiben, aber innerlich driften die Gedanken ab und man wirkt total nervös.
So was ist alles menschlich.
Da man aber mit dem Therapeuten eine lange und wichtige Zeit verbringt, würde ich es nicht so toll finden, wenn ich abgelenkt wäre.

A

Möchte der Mann der Therapeutin gefallen?

x 3

Ich denke so wie Islandfan - ein schöner Therapeut ( in meinem Fall männlich) den ich sexuell attraktiv finde , das wäre unmöglich!
Liegt eigentlich auf der Hand....
Ich hatte schon weibliche , als auch männliche Therapeuten.
Gleich alt , älter , jünger.
Alles kann Sinn machen und hat seine Vor - bzw. Nachteile.
Wenn ich frei entscheiden kann , dann lieber ne ´ Frau und mindestens mein Alter oder älter.
Bin jetzt bei einer deutlich jüngeren Frau - auch okay.

Aber attraktive (r) TherapeutIN? Never!

Zitat von schusselina:
Könnt ihr euch eine Psychotherapie bei einer jungen für euch hübschen Therapeutin vorstellen?

Ja, weil bereits gehabt.
Zitat von schusselina:
Oder würdet ihr nie so richtig ehrlich sein können, weil ihr nicht über Ängste sprechen wollt oder vielleicht sogar ihr irgendwie gefallen wollt?

Spielte für mich keine Rolle. Es hätte auch ein alter weißer Mann sein können (auch schon gehabt), der mich betreut hätte. Entscheidend waren ihre Fragen und die waren sehr treffend.
War auch mal bei einer gut betagten Freudianerin, die mir tatsächlich irgendwie gut lag (und ich ihr wohl auch). Wären wir nicht in Therapie gewesen, hätten wir durchaus Freunde werden können.

So nah wie möglich und so distanziert wie nötig würde ich mir eine therapeutische Beziehung wünschen. Menschen sind wir jedoch alle und das birgt immer Überraschungen...

Ich mag Frauen als Therapeuten mehr als Männer. Männer sind für mich uninteressanter. Frauen erhöhen etwas meine Aufmerksamkeit. Aber die Fragestellung finde ich nicht passend genug für mich. Es geht auch bei mir nicht um Männer oder Frauen oder alt und jung, sondern um Intelligenz. Eine Therapeutin muss intelligente, tiefsinnige Fragen stellen können. Erst dann kann ich sie akzeptieren. Ich habe bessere Erfahrungen mit jungen Therapeutinnen gemacht. Ältere Therapeutinnen waren durch die ewig gleichen Probleme ihrer Patienten gesättigt davon. Stattdessen hatte ich Anfang des Jahres eine junge und schöne Therapeutin, deren geistige Frische, ihr Interesse und ihre treffenden Fragen mich beeindruckt haben. Ihre Assistentin war eine Studentin und nicht weniger anziehend durch ihre Natürlichkeit und Intelligenz. Das war schon eine Wellenlänge und hat mir deshalb gefallen. Früher hatte ich einen alten Mann als Psychiater, auch mit ihm habe ich mich sehr gut verstanden und nun eine ältere, kluge Psychiaterin, mit der ich auch mal lachen kann. Wichtig ist, dass es eine Mensch-zu-Mensch Beziehung ist und kein Gefälle besteht.
Ärzten und Therapeuten gegenüber bin ich vollkommen offen und erzähle alles. Ein Imponiergehabe besteht höchstens darin, dass ich schon irgendwie Sympathie als gegenseitige Grundlage aufbauen möchte.

Ich antworte auch mal als Frau:

Als ich zum Therapeuten ging, war ich so am Ende, dass es mir schnurzpiepsegal war, ob Mann oder Frau, hübsch oder hässlich. Derjenige sollte mir helfen oder mich retten...... grins

Ich war eher verwundert, dass man null Mitleid mit mir armen Menschen gehabt hat und man sehr sachlich mit meinem massiven Elend umgegangen ist.

Unterm Strich und jetzt Jahrzehnte später weiss ich eines: ein guter Therapeut macht es möglich, dass man erkennt, dass nix, aber auch gar nichts in Stein gemeißelt ist, oder sein muss. Und der Weg dorthin ist ein Weg zu sich selbst.

Solange man aber noch so im aussen ist, man gefallen möchte, oder sich überlegt, wie anziehend der oder diejenige ist, solange ist man noch nicht bei sich angekommen.

Das ist aber Sinn einer Therapie, dass man sich selbst (wieder) findet.

Guten Morgen!

Das ist ja gleich mal eine interessante Frage zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier!
Ich bevorzuge tatsächlich eher Frauen weil ich mich einem männlichen Therapeuten gegenüber
irgendwie unwohl fühle. Ich denke, ja okay man muss zusammen eine Patienten-Therapeuten
Beziehung aufbauen - aber irgendwie ist das für mich unvorstellbar einem männlichen Therapeuten
von meinen Problemen zu erzählen. Und dazu kommt auch noch, dass ich vielen Therapeuten sehr distanziert
gegenüber bin und schnell misstrauisch werde. Ich kann das nicht genau erklären.
Allerdings habe ich auch nicht die Absicht mit meiner Therapeutin etwas anzufangen.

Zitat von Icefalki:
Als ich zum Therapeuten ging, war ich so am Ende, dass es mir schnurzpiepsegal war, ob Mann oder Frau, hübsch oder hässlich. Derjenige sollte mir helfen oder mich retten

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich wirklich Hilfe brauche, ist mir das Aussehen und Geschlecht völlig egal. Oder das Alter.. Hauptsache er/sie weiß, wovon er spricht. Wenn ich mir darüber noch Gedanken mache, geht es mir nicht so schlecht

Frau hier:
Hatte 1x einen Mann und 2x Frauen.

Beim Mann konnte ich mich nicht wirklich öffnen obwohl er sehr nett war.

Die letzte Therapeutin war weiblich und es war super. Möchte jetzt nur noch Frauen; Mann bleibt Mann

Zitat von schusselina:
Hi ihr auch wenn ich bisher kaum Männer hier gesehen habe, würde ich gern eine Frage an euch stellen, die mich interessiert: Könnt ihr euch eine ...

Meine Therapeutin ist etwa so alt wie ich und gilt objektiv betrachtet vermutlich als attraktiv würde ich sagen. Zumindest war meine Frau eifersüchtig auf sie.

Allerdings hat mich das nie beeinflusst. Eher hat mich ihr brauner Labrador abgelenkt, der so süß und lieb ist.

Sie musste dem immerwieder sagen sich auf die Kuscheldecke zu legen, weil er seine Schnauze aufs Knie gelegt hat und mich mit seinen Augen angelächelt hat. Wer soll da widerstehen so einen lieben Hund zu streicheln?

Ansonsten - jeder Mann ist da unterschiedlich. Da gibt es keine Verallgemeinerung. Ob meine Therapeutin unattraktiv ist oder nicht, ist für mich nur dahingehend von Bedeutung, dass ich mich ungern vor der Person ekeln wollen würde, mit der ich sprechen muss.

Das würde mich vermutlich stören. Neben manchen Charakterzügen.

Ansonsten hat sie eine messerscharfe Denke, was ich für mich bevorzuge, weil sie sehr schnell hinter viele Dinge steigt, die ich äußere. Außerdem lässt sie sich nicht von mir die Butter vom Brot nehmen und kann auch ziemlich streng werden, um mich zu bremsen, wenn sie merkt, dass ich das Gespräch dahin lenke wo ich es haben will.

Am Anfang hat das etwas genervt, aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht. Sie kann die Machtverhältnisse gut durchsetzen, ohne mich damit zu beleidigen und das schätze ich an ihr.

Manchmal halte ich sie für etwas zu Geldorientiert, aber nobody is perfect ^•^

Achja. Ging ja um hübsch...

Zitat von schusselina:
Oder würdet ihr nie so richtig ehrlich sein können, weil ihr nicht über Ängste sprechen wollt oder vielleicht sogar ihr irgendwie gefallen wollt?

Ob (irgend)ein Mann solche ein Problem haben könnte, kann ich nicht beurteilen. Wäre es aber der Fall, würde sowohl das „nicht ehrlich sein können“ als auch das „gefallen wollen“ eine vernünftige zielgerichtete Therapie wohl Ad Absurdum führen.

Ich kann als Klient ja nur an dem arbeiten was mich belastet, wenn ich es offen und ehrlich äußere. Alter, Geschlecht oder worin sich Therapierende unterscheiden mögen, kann da im Grunde keine Rolle spielen. Wohl aber der Eindruck bezüglich einem Vertrauen können und ob ich mich ernstgenommen und in der Sache verstanden fühle. Wenn ich den nicht habe, brauche ich die Therapie nicht durchführen, denn dann bin ich generell gehemmt oder schlechtesten Falls genervt.

Ich denke allerdings, wer sich generell vom Äußeren in welcher Weise auch immer, abhängig macht, ob er authentisch agiert oder nicht, hat ohnehin ein Problem, sich ehrlich äußern zu können. Das beträfe aber wohl auch alle anderen Aspekte des eigenen Lebens.

Ich hatte schon Therapien bei verschiedenen Therapeuten und Therapeutinnen die unterschiedlich „ansprechend“ bezüglich ihres Äußeren waren, die aber die nötige Kompetenz hatten, mit mir eine Therapie durchzuführen und da war die Therapie auch gut für mich. Und das ist ja der Punkt, die Therapie muss mir helfen und nicht der Therapeutin oder dem Therapeuten.

Zitat von Islandfan:
Stünde da ein Mann vor mir, der mich umhauen würde, dann ginge bei mir erst mal gar nichts mehr, weil ich total abgelenkt wäre.

Abgelenkt durch sein Aussehen oder hättest du Probleme, dass er keine schlimmen Dinge oder peinlichen Gedanken über dich wissen darf, also du würdest ihm gefallen wollen?!?!
Zitat von Islandfan:
ich musste einen Mann einstufen

Was meinst du damit? Attraktivität beurteilen unter Freunden?
Zitat von Robinia:
den ich sexuell attraktiv finde , das wäre unmöglich!

Aber wieso denn? Weil du nicht krank oder ängstlich rüberkommen willst? Oder weil du dir Chancen ausmalst?
Zitat von Icefalki:
Solange man aber noch so im aussen ist, man gefallen möchte, oder sich überlegt, wie anziehend der oder diejenige ist, solange ist man noch nicht bei sich angekommen.

Genau das kann ja das Problem sein. Bewertungsangst. Und dafür macht man dann eine Therapie. Deswegen frage ich ja ob sich ein Mann oder auch andersrum dann öffnen würde, obwohl die Therapeutin ihn dann vielleicht als feige oder ängstlich einstuft. Wobei das natürlich auch egal wäre.
Zitat von WilliKowalski:
aber irgendwie ist das für mich unvorstellbar einem männlichen Therapeuten
von meinen Problemen zu erzählen

ich hätte jetzt eher gedacht das sich best buddies alles erzählen, dass es gerade für Männer einfacher wäre mit einem Kumpel aka Therapeut drüber zu reden, als zB bei einer Frau zugeben zu müssen dass er Erektionsprobleme hat
Zitat von Afraid1992:
Wenn ich wirklich Hilfe brauche, ist mir das Aussehen und Geschlecht völlig egal.

Theoretisch ja, aber wenn dein Problem mit Bewertung zusammenhängt, macht es genau das ja so schwer, sich anzuvertrauen. Ich tippe einfach mal, dass viele dann nicht ehrlich wären, weil sie sich schämen. Und genau das ist ein problem was man nicht kleinreden sollte.
Zitat von Disturbed:
Ich denke allerdings, wer sich generell vom Äußeren in welcher Weise auch immer, abhängig macht, ob er authentisch agiert oder nicht, hat ohnehin ein Problem, sich ehrlich äußern zu können.

Das Problem ist doch genau dass man nicht schwach oder feige rüberkommen will. Oder als Frau nicht vom Therpeuten ausgenutzt werden will, oder als Mann nicht zu seiner Schwäche stehen mag, vor einer Frau. Natürlich sollte man sich frei äußern, aber wer macht das denn schon heute im Internet bei Insta oder sowas. Ich wüsste auch nicht ob ich mit einem jungen Mann über sexuelle Probleme reden könnte, vermute ich mal.

Zitat von schusselina:
Theoretisch ja, aber wenn dein Problem mit Bewertung zusammenhängt, macht es genau das ja so schwer, sich anzuvertrauen. Ich tippe einfach mal, dass viele dann nicht ehrlich wären, weil sie sich schämen. Und genau das ist ein problem was man nicht kleinreden sollte.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. In dem Fall hast du dann natürlich Recht

Zitat von schusselina:
klärt mich also bitte mal über mögliches Imponiergehbae auf.

Warum interessiert dich das, ob Männer ihren Therapeutinnen gefallen wollen?
Mir scheint, du hast kein gutes Bild oder schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.

Wäre ich ein Mann, würde ich auf deine Frage garantiert nicht ehrlich antworten.....und warum sollte ein Mann das auch tun?

Ich mag generell Männer in sozialen oder medizinischen Berufen. Ob Psycho-Therapeut, Psychiater, Rettungssanitäter, Physiotherapeut oder Arzt.....
Im Endeffekt wäre es mir aber egal, welches Geschlecht mein* Helfer* hat.

Zitat von schusselina:
Das Problem ist doch genau dass man nicht schwach oder feige rüberkommen will. Oder als Frau nicht vom Therpeuten ausgenutzt werden will, oder als Mann nicht zu seiner Schwäche stehen mag, vor einer Frau. Natürlich sollte man sich frei äußern, aber wer macht das denn schon heute im Internet bei Insta oder sowas.

Es geht bei meinen Äußerungen rein um das Äußern gegenüber Therapeutinnen und Therapeuten und nicht ums Internet und dessen Auswüchsen in Sachen Mitteilungsbedürfnis.
Zitat von schusselina:
Ich wüsste auch nicht ob ich mit einem jungen Mann über sexuelle Probleme reden könnte, vermute ich mal.

Falls sich das auf einen jungen Therapeuten bezieht und die Therapie sich um sexuelle Problem dreht, dann sollte man die Therapie eben bei jemand anderem machen. Und wenn man sich überhaupt nicht offen Äußern will, dann eben die Therapie besser sein lassen. Es gibt ja genug Menschen, die eine Therapie machen wollen und lange auf einen Platz warten.

Man geht nicht zum Date, deshalb denke ich, dass auf beiden Seiten die Bestrebung da ist, sein Gegenüber wenigstens etwas als Neutrum zu sehen. Mit Scham kommt man nicht weiter; der kleinste gemeinsame Nenner ist die Wahrheit.

Zitat von schusselina:
Therapeutin ihn dann vielleicht als feige oder ängstlich einstuft.

Da ich im med. Bereich gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass *beep* nur für die Patienten ein Thema war, ich hab das zwar gesehen, aber nicht bewertet, ausser, da war ein Befund.

Und ein Therapeut arbeitet auch so: Die seelische *beep* ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Und wenn man Angst vor Bewertung haben sollte, hier ein Gebiet, wo man lernen darf, dass eigene Sichtweisen nicht bei anderen gelten müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von schusselina:
Abgelenkt durch sein Aussehen oder hättest du Probleme, dass er keine schlimmen Dinge oder peinlichen Gedanken über dich wissen darf, also du würdest ihm gefallen wollen?!?!

Ja, das Aussehen lenkt mich bei sehr attraktiven Männern ab. Was er von mir denkt, ist mir egal, weil ich nicht auf der Suche bin momentan. Es ist eher so, dass die Hormone das dann steuern und der Körper reagiert. Da hat man dann keinen Einfluss drauf.

Zitat von schusselina:
Was meinst du damit? Attraktivität beurteilen unter Freunden

Haha, nee, ich musste seine Deutschkenntnisse testen. Für sein Aussehen hätte er ne 1 mit Sternchen bekommen. Aber verstanden hat er nichts.

Wie du an den vielen Antworten schon erkennen kannst, gibt es da keine allgemeine Linie. Es kommt doch auf viele Faktoren an. Es macht sicherlich einen Unterschied ob man über sexuelle Probleme reden möchte oder ob man Probleme mit einkaufen oder sonstiges zu tun hat.
Dann kommt es auf die eigenen Erfahrungen mit Frauen und/oder Männer an, so allgemein, also welches Bild man denn von dem jeweiligen Geschlecht hat.

Und es ist doch wichtig, wie die Chemie stimmt und das kann vom Geschlecht ganz unabhängig sein. Aber das kannst du inzwischen aus all den Antworten erkennen.

Jetzt wäre eher die Frage, warum beschäftigt dich das?
Suchst du für deinen Partner Möglichkeiten, dass er sich öffnen kann? Ob er lieber zu einem Mann oder Frau gehen sollte? Partner deswegen, weil du ja eigentlich die Männerwelt fragst.

Oder hat dein Partner eine hübsche Therapeutin und bei dir nagt jetzt die Eifersucht?

Zitat von Islandfan:
Es ist eher so, dass die Hormone das dann steuern und der Körper reagiert. Da hat man dann keinen Einfluss drauf.

Na ja. Man...

Wenn's danach ginge, dürften Frauen aber auch nicht mit kurzen Röcken oder Ausschnitt rumlaufen, weil's erfahrungsgemäß von reaktionären Männern immerwieder aus Ausrede benutzt werden könnte, dass die Hormone Schuld an ihrem Verhalten sind oder andere sexistische K.ksch. die als Ausrede genutzt wird. Selbst dran Schuld und so.

Ich mein wir sind ja nun keine Nagetiere mehr, die sich vor Dinos verstecken müssen, sondern bewusste Lebewesen, die Entscheidungen treffen können, ob sie ihren animalischen Instinkten gerade nachgehen wollen oder nicht.

Und wenn ich bei ner Darmspiegelung sitze, ist's mir als Mann auch egal, ob da die Schönheitskönigin vom Nordpol nebenbei Aktfotos für den Weihnachtsmann macht.

Mag ja für manchen eine Ablenkung sein, aber iwi hilft mir das persönlich null weiter. Das ist wie mit Geld und dem Formel 1 Fahrer. Was bringt das ganze Geld, wenn Dein Mann, den Du liebst nicht gesund ist. So sehe ich das auch mit der Attraktivität bei Menschen, deren Hilfe ich brauche.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore