App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich komme gerade wieder von meiner Therapie.
Ich bin absolut unzufrieden und fühle mich abgeschoben.
Mit meinem Therapeuten habe ich vielleicht ingesamt seit Anfang der Therapie eine 3/4 Stunde gesprochen. Nach der erstem Sitzung schickte er mich in einen Entspannungskurs den ich jetzt seit etwa 4 Wochen mache, der mir garnix bringt.
Dann schickte er mich in einen Ernährungskurs, ich dachte okay wieso nicht.
Jetzt soll ich zur Krankengymnastik! Und wir haben noch kein einziges Mal über meine Hypochondrie und meine Angst vor Untersuchungen/Ärzten gesprochen und fragt mich heute ob ich mir den Blutdruck messen lasse obwohl er noch kein einziges Mal auf dieses Problem eingegangen ist, als hätte er mich schon erfolgreich therapiert.
Dann habe ich an der Rezeption aus Verzweiflung einen totalen Heulkrampf bekommen und dann fragte er mich ob er mich in die Psychiatrie überweisen soll, anstatt endlich mal mit mir zu reden. Ich weiß einfach nicht wie lange ich noch warten soll bis ich endlich mal über Dinge mit ihm sprechen kann.
Da hab ich vom Forum mehr als von meinem tollen Psychotherapeuten.
Meinen nächsten Termin hab ich erst am 9.1. Und jetzt soll ich 6 Wochen zur Krankengymnastik..

28.11.2011 18:13 • 29.11.2011 #1

14 Antworten ↓

wechseln.. ganz klar... er ist psychologe. und soll mit dir deine probleme analysieren.. und dich nich hin und her schieben..

such dir einen neuen...

aber ich kann dich beruhigen.. meine erste therapie war auch fürn po... 18 stunden oder so war ich da.. und ich habe mich während der stunde immer dem ende entgegengesehnt^^.. weil es tierisch langweilig war..

aber jetzt ist es top... wir analysieren.. gucken wieso weshalb und warum.. zwar gehts mir momentan schlechter.. aber ich denke das kommt daher das cih mich meinen problemen stellen muss.. die ich sonst unterdrückt habe

A

Meine Therapie ist für den A.

x 3

Hallo Schätzchen,

danke für deine Antwort.
Ich fühle mich auch total hin und hergeschoben.
So als würde sich dann das Problem alleine auflösen ohne das er irgendetwas gemacht haben zu müssen.
Er ist so ein typischer Psychotherapeut, schaut mich über die Ränder seiner Brille an und schreibt leise vor sich hin.
Ich musste einen Lebenslauf schreiben und ich habe das Gefühl er denkt das er daraus alles lesen könnte was mich betrifft.

Das gut war, die med. Angestellte da meinte zu mir wenn irgendwas wäre dann soll ich mich telefonisch melden und dann sagte ich Ja, JETZT ist was, helfen Sie mir bitte und sie sagte dann ja das tut mir leid aber heute geht es wirklich garnicht mehr.
Meine Güte muss ich da mit gezückter Rasierklinge stehen das ich da endlich mal ernst genommen werde
Das ist doch nicht normal

ohhh man... ich kenne das ja von hausärtzen.. das die einen hin und her shcicken.. wenn se net wissen was man hat.. vllt. ist er einfahc nur ausgebucht.. aber er sieht das geld und möchte dich als patient behalten

das bringt dir ja nichts.. wenn dir net geholfen wird.. und wenn du dich net wohl fühlst.. das zieht alles in die länge.. und tut der psyche auch net gut.. wenn die verhaltensmuster immer weiter ins hirn eingebrannt werden

Hallo LaCuppycake

Ich habe zwar nicht die gleichen, aber im Ergebnis sehr ähnliche Erfahrungen
mit Psychiatern und Therapeuten gemacht.
Einen wirklichen Rat kann ich aber leider auch nicht geben. Ich selber habe
die Entscheidung für mich gefällt, derartige Erfahrungen in Zukunft durch
positive Vermeidung (nicht mehr hingehen) nicht mehr zuzulassen.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

Hallo Beobachter,

es tut mir leid das du auch derartige Erfahrungen machen musstest.
Ich habe meine Probleme schon zu lange unterdrückt aber jetzt ist es bei mir wirklich kurz vor 12 und ich halt das alles einfach nicht mehr aus und MUSS in Therapie.
Ich kann nicht einfach sagen ich lass das jetzt, denn ich weiß es muss sein.
Ich denke nicht das ignorieren oder einfach aus dem Weg gehen eine gute Idee ist.
Was genau ist dir denn passiert bezüglich Therapeuten?

Ja, du hast echt Recht.
Ich hab da am Mittwoch wieder Entspannungskurs, ich werde das dann mal ansprechen das ich wechseln will.
Da sind nämlich mehrere Therapeuten in einem Haus.
Wenn ich dann immer von Leuten aus dem Forum höre was für tolle Ratschläge die bekommen dann denk ich mir immer 'Na toll,..'
Ich hab mit der Frau die mit mir den Entspannungskurs macht, bessere und viel analysierendere Gespärche als ich mit dem Therapeuten habe,..wenn man das überhaupt Gespräch nennen kann. Er lässt mich kurz erzählen und dann kommt wieder irgendein Kurs den ich belegen soll und dann heisst es ja dann schauen wir mal weiter.
Wie läuft denn so eine normale Sitzung eigentlich ab?

Hallo

Zusammengefasst: Zu wenig Zeit, keine wirklichen Gespräche, keine Rückmeldungen
oder Ratschläge, nur erlernte Standartberuhigungssprüche aus dem Lehrbuch ...

Die einzig gute Erfahrung habe ich in einem Krankenhaus bei einem längeren station-
ären Aufenthalt gemacht. Dort, alleine schon wegen der langen Zeit, konnte man sich
wirklich einen Eindruck von meinen Problemen machen, und auch Hilfe/Lösungen an-
bieten.

Viel Kraft und liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:
Hallo

Zusammengefasst: Zu wenig Zeit, keine wirklichen Gespräche, keine Rückmeldungen
oder Ratschläge, nur erlernte Standartberuhigungssprüche aus dem Lehrbuch ...

das hatte ich auch.. der hat mir immer kopien aus büchern mitgegeben die ich lesen sollte oO... aber ist er nicht dazu da??

meine jetztie macht das net.. wir schreiben viel an ein flipchart.. was ich echt gut finde... weil wenn man es mal sinnbildlich aufgeschrieben/gemalt hat. macht das für einen selber, ich sag mal so... fast mehr sinn

Also da bist du, Beobachter, aufjedenfall schon weiter als ich gekommen. Ich kriege noch nicht mal die Standard Beruhigungen aus dem Lehrbuch.
Ich hatte jetzt seit Juni genau 3 Sitzungen bei ihm.
Die erste um erstmal zu sagen warum ich da bin.
Bei der zweiten hat er mir nochmal den Lebenslauf den ich selber geschrieben habe durchgelesen um mich dann zum Entspannungskurs zu schicken.
Und heute war eben der dritte, auf den ich so lange gewartet habe weil ich dachte das es endlich losgeht. Und jetzt sowas.

Den ersten Therapeuten den ich besucht habe, hat mich abgelehnt mit de Begründung er könne nix für mich tun. Dabei gibt es weitaus schlimmere Fälle als mich.
Ich bin für alles bereit, ich würde sogar Tabletten freiwillig nehmen wenn es mir hilft..
Aber im Grunde brauche ich einfach nur jemanden zum reden.
Mehr will ich nicht.

Zitat:
Ich hab mit der Frau die mit mir den Entspannungskurs macht, bessere und viel analysierendere Gespärche als ich mit dem Therapeuten habe,.

Vielleicht weiß er schon aus Erfahrung, dass diese Entspannungstherapeutin eine begabte Psychotherapeutin ist und vielleicht sogar besser als er? Und schickt dich deshalb zu ihr?

Ich noch mal zu diesem prisanten Thema:

Im Gegensatz zu vielen körperlichen Erkrankungen, ist bei psychischen
Problemen die Lebensvorgeschichte und die momentane Lebenssituation
ein wichtiger Faktor für eine mögliche Diagnose und Therapie.

Wenn nun ein Arzt/Psychologe diese Dinge nicht abfragt, und auch bei
eigenständigem Erzählen abblockt, also gar nicht wissen will, dann bringt
er damit deutlich zum Ausdruck, dass er nicht wirklich helfen will.

Hallo GastB,

also diese Dame ist Heilpädagogin. Ich weiß nicht was seine Gedankengänge sind.
Ich hab eher das Gefühl das er mich und die Krankenkasse erstmal aussaugt und erst dann aktiv wird.

An Beobachter,

Er kennt mich im Prinzip nur von dem Lebenslauf den ich geschrieben habe.
Und okay er hat die Diagnose Hypochondrie gestellt, aber das ist ja auch nicht schwer.
Also es bringt mir ja nix, wie lange soll ich denn in Therapie sein?
Ich hab, wie gesagt, meinen nächsten Termin erst am 9.1, wie soll das funktionieren?

hallo Cuppycake,also evtl wäre für den Übergang bis Du einen termin hast beim jetzigen od Neuen Psychologen der SPDI (Sozial-Psychiatrischer-Dienst) etwas für Dich?Dort gibt es Sozialpädagogen mit denen man Gespräche führen kann.Kann nur von mir sprechen denn mir hilfts mehr als bei meiner Thera.

Hallo Maggie,

danke für den Tip.
Gibt es sowas in jeder Stadt und wird das von der Krankenkasse übernommen?
Ich hab auch schonmal an Telefonseelsorge gedacht.
Hast du damit Erfahrung?

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore