App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich sowas mal mache, aber ich bin einfach nur noch total verzweifelt.

Meine erste Panikattacke hatte ich vor 8 Jahren. Seitdem ist nichts mehr, wie es vorher war. Ich habe schon alles versucht. Antidepressiva, Beruhigungsmittel (bis hin zu Diazepam), Psychater, Psychologe, Verhaltenstherapie, stationärer Klinikaufenthalt, teilstationärer Aufenthalt. Doch egal was ich versucht habe, es hat sich nichts verändert. Mal sind sie eine Zeit lang weg, dann kommen sie wieder. Und seit einigen Wochen sind sie so schlimm, wie noch nie.
Letztes Jahr im September haben sich viele Dinge in meinem Leben total verändert. Ich bin mit meinem Freund zusammen gekommen, habe mich mit meinem besten Freund zerstritten, mit dem ich bis dahin 2 Jahre lang zusammen gewohnt habe und er war von heute auf morgen einfach aus meinem Leben verschwunden, ich habe eine Ausbildung angefangen und somit meinen über alles geliebten Job aufgegeben. Im Oktober ist mein Freund dann für 4 Monate beruflich ins Ausland gegangen und ich stand plötzlich alleine da. Relativ schnell hat sich dann auch heraus gestellt, dass ich mein Leben mit der Ausbildung nicht mehr finanzieren kann und stand auch plötzlich ohne Geld in den Händen vor dem Nichts. Alles in Allem kann man sagen, ich bin wirklich gefühlsmäßig durch die Hölle gegangen.

Seit 3 Wochen ist mein Freund nun wieder da. Ich habe meine Lehrstelle gekündigt, zum Glück meinen alten Job wiederbekommen, es läuft finanziell wieder besser, mein ehemaliger bester Freund ist auch kein Thema mehr und ich könnte glücklicher nicht sein. . . Wenn nicht vor 2 Wochen die Panik zurück gekommen wäre und mich eiskalt erwischt hätte. In der ganzen Zeit, in der es mir so schlecht ging, hatte ich keine Einzige und jetzt? Sie bestimmt inzwischen mein ganzes Leben. Wir sitzen abends zusammen vor dem Fernseher und plötzlich springe ich einfach auf und renne raus weil ich das Gefühl habe, zu ersticken. Ich kann mittlerweile keinerlei Emotionen mehr fühlen. Da ist nur noch Panik. Manchmal gucke ich meinen Freund an und denke plötzlich, dass ich ihn nicht mehr liebe. Die einizgen Momente, die ich noch genießen kann, sind eigentlich morgens nach dem Aufstehen. Wenn ich die Nacht ruhig geschlafen habe und die Panik noch nicht da ist. Dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Aber spätestens nach einer Stunde geht es los und hält sich, bis ich schließlich irgendwann total erschöpft einschlafe. Ich kann nicht mehr. Das ist doch kein Leben. Ich bin so froh, dass mein Freund mich versteht, weil er vor ein paar Jahren an Burn out erkrankt war. Aber ich möchte ihm das auch nicht länger zumuten. Er ist oft total hilflos und ich bin es mittlerweile auch. Ich weiß ganz genau, dass mir keine Therapie und kein Medikament der Welt bisher geholfen hat. Ihr seid quasi meine letzte Rettung

08.03.2013 13:24 • 08.03.2013 #1





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore