Zitat von berliner:Also ich lüge hier jedenfalls nicht und ich hab auch wirklich Agoraphobie. Wer es mir nicht glaubt, kann ja gerne herkommen und versuchen, mich zu einer U-Bahnfahrt zu überreden.
Niemand hier glaubt, dass du diese Probleme nicht hast.
Zitat von berliner:Das mit dem Situation schönreden : Darf ich nicht trotz meiner psychischen Probleme ein wenig Freude am Leben haben oder positive Dinge sehen ?
Du bist erwachsen, du
darfst dir auch deine Situation schön reden. Es ist nur ein Unterschied, ob man auch positive Dinge sieht und trotz allem Elend Freude am Leben hat oder ob man sich eine Sache schön redet, statt sie zu verändern - und mit dem Schönreden auch noch jeden Anreiz zur Veränderung unterbindet.
Zitat von berliner:Wenn ihr also sagt : Klinik oder stirb, und ich davon ÜBERZEUGT bin, das nicht zu können... Was dann ?
Du hast doch nicht die Wahl zwischen einer Klinik und dem Tod, sondern zwischen einer Klinik und dem Status quo.
Zitat von berliner:Dann ist es doch vielleicht besser, halt so weiterzuleben wie jetzt. Und ja auch mit kleinen Fortschritten, kleinen positiven Momenten und Chancen auf Besserung.
Wenn du den Status quo für besser hälst, ist das deine Entscheidung. Das aber ist es, worin du dir m.E. etwas vormachst. Die kleinen Fortschritte bringen dich seit Jahren nicht weiter, die kleinen positiven Momente reichen nicht aus, damit du dich gut fühlst, und Abwarten birgt wenig Chancen auf Besserung.
Zitat von berliner:Aha, mein Leben ist kein Leben. Ich MUSS mir helfen lassen. Ich bin ein bockiges Kind. Soso.
Und wenn ich mir nicht helfen lassen kann ?
Zumindest nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt (klinik) ?
Wenn gerade DAS, das ich nicht will und bockig bin das Problem ist ?
Weil ich überzeugt bin, es nicht zu können ?
Dann machst du weiter wie bisher.
Zitat von berliner:Ich habe hier ja sogar gesagt, ich überlege, ob ich noch eine Therapie mache. Aber da wurde dann gesagt, dass sei ja nur Kaffeklatsch.
Und wenn ich das sage, eine dir völlig unbekannte Userin eines Forums, dann musst du dem unbedingt Folge leisten... Übernimm die Verantwortung für dich - ob du nun in eine Klinik gehst oder zum Kaffeeklatsch oder zu Hause bleibst!
Zitat von berliner:Hier wird man nicht unterstützt, hier wird man nur fertiggemacht.
Ganz recht, beim Bocken oder bei der Illusion, es werde von selbst alles gut, hält sich die Unterstützung in Grenzen. Damit will dich aber niemand fertigmachen.
Liebe Grüße
Christina