Guten Morgen Berliner,
Vielleicht brauchst du einfach nen Zahnarzt dem du vertraust Berliner. Ich hatte früher auch tierische Angst vor’m Zahnarzt, die jährlichen Kontrollen waren die Hölle. Jetzt hat die Praxis ein junger Kerl übernommen der vorher als Zahnarzt bei der Armee war. Der ist nicht nur charmant sondern sieht auch noch gut aus – und er weiß bei Allem was er tut. Einmal hatte ich Zahnschmerzen, da hat er erkannt dass es nur eine Entspannung war. Kleines Spritzelchen und Alles war okay, zuvor hatte ich wirklich tagelang ununterbrochen Zahnschmerzen, das war wirklich zermürbend.
Meine 5 Weisheitszähne hat er mir in 2 Sitzungen zu je 20 Minuten gezogen, eine Woche später sah ich schon wieder ganz normal aus, weder war was geschwollen noch blau.
Und Löcher bohren lass ich bei ihm ohne Betäubung oder Schmerzmittel, der kann das gut und ich bin eh nicht schmerzempfindlich.
Kurzum: Inzwischen geh ich zwar noch immer nicht gern zum Zahnarzt, aber ich hab wenigstens nicht mehr so einen Horror wie früher. Und der Gedanke an sein hübsches Gesicht macht Vieles leichter zu ertragen
Ansonsten hilft es dir vielleicht zu wissen dass sich jeder Mensch zum Zahnarztbesuch überwinden muss, nicht bloß du. Denn der jährliche Zahnarztbesuch ist für die meisten Deutschen eine Horrorvorstellung.
Nur weil es einmal nicht geklappt hat heißt das nicht dass es nie wieder klappen muss. Trau dir und Anderen doch mal zu dich zu überraschen. Du sagst „bei schlechtem Wetter kann ich eh nicht raus“ – dann schaffst du es freilich nicht, du denkst ja von Vornherein dass es nicht geht. Du KANNST es ja gar nicht, es ist gar nicht erst möglich in deinem Kopf, da gibt es nicht einmal den Versuch der vielleicht Scheitern ODER Erfolg umfasst, sondern bloß das direkte Nichtkönnen und daraus resultierend die Schwachsinnigkeit eines Versuchs. Der Psychologe würde jetzt sagen: Eigentlich bist du nur davon überzeugt dass du es nicht kannst oder du willst es einfach nicht.
Du denkst „die Tavor wirken eh nicht, ich renn beim Zahnarzt eh wieder weg“ – dann klappt es freilich auch nicht. Ich war auch einmal fest davon überzeugt ich hätte was am Hirn und hab gegen das Kopfweh Schmerzmittel genommen, die wirkten nicht weil ich so fest davon überzeugt war ich hätte was Schlimmes. Und am Ende war’s doch nur pupsnormales Kopfweh. Aber die Psyche ist da teilweise mächtiger als alle Mittelchen zusammen. Darum muss man sie ab und zu auch mal austricksen damit man voran kommt.
Ich hab damals meine Angst gegen die Angst gerichtet. Ich hatte Angst rauszugehen aber auch Angst einfach umzufallen und zu sterben. Und daheim allein hätt mich dann keiner gefunden im Notfall, Draußen wären wenigstens Leute die mir helfen. Ergo musste ich aus Angst vor dem Tod aus dem Haus, die Angst vor dem Rausgehen hatte sich damit schon von selbst erledigt. Du musst ja auch nicht Alles im Alleingang schaffen. Du brauchst nicht tagtäglich alleine gegen deine Ängste kämpfen. Andere Menschen (User, Eltern, Therapeuten, Selbsthilfegruppe) können dir helfen und dich unterstützen. Aber das können sie nur wenn du a) aktiv auf sie zugehst und b) mitmachst. Die Ängste verwachsen sich nicht, sie verschwinden nicht irgendwann über Nacht, und es kommt auch keiner bei dir vorbei nimmt dich an der Hand und hilft dir. Du musst das alleine angehen. Nicht alleine schaffen, wirklich nicht. Aber alleine anstoßen.
Manchmal überleg ich mir was du den ganzen Tag so treibst und dann macht es mich richtig betroffen und traurig. Du hattest dich hier so lange nicht gemeldet dass ich ab und an die Hoffnung hatte dir ginge es vielleicht besser, du hättest keine Zeit mehr für's Forum sondern würdest anderweitig beschäftigt sein, hättest einen tollen Zeitvertreib gefunden. Und dass sich bei dir nichts geändert hat macht mich wirklich traurig. Du gehst doch schon auf die 30 zu. Wie viel hast du schon verpasst? Was willst du noch Alles verpassen? Hast du keine Angst davor einfach zu sterben und nie gelebt zu haben? Macht dich der Gedanke nicht traurig oder wütend oder betroffen?
Und trotz aller Angst: Du solltest wirklich mindestens einmal im Jahr gehen. Schon allein deswegen weil du sonst selber zur Kasse gebeten wirst wenn mal was ist, dann zahlt die KK nämlich nicht mehr dazu. Mein Freund hat neulich schlappe 190€ beim Zahnarzt gelassen. Jetzt vergisst er seine Termine nicht mehr.
Es gibt übrigens noch einen guten Grund für gesunde Zähne: Forscher haben kürzlich heraus gefunden dass Zahngesundheit und Lebenserwartung scheinbar in engem Zusammenhang stehen, man weiß aber (wie so oft) noch nicht wieso.
Du bist ein netter Kerl, ein guter Mensch glaube ich. Du hast es auch verdient endlich mal zu leben zu lieben zu lachen zu weinen. Aber das kannst du dir bloß selber schenken.
Ich wünsche dir einmal mehr ganz ehrlich und von Herzen dass du irgendwann aus deiner Starre aufwachst und den Schritt nach Vorne schaffst.
Liebe Grüße,
Bianca
P.S.: Zwangseinweisung ist rechtlich bei dir gar nicht möglich. Der Gang bleibt also dir selbst überlassen.
30.08.2010 10:14 •