Die letzte verständnislose, unsensible, abrissbirnenhafte Userin war 15 Jahre alt und ist noch nicht mal einen Monat hier.
kummerecke-f31/wertlos-t28412-20.htmlSie hat
innerhalb von zwei Stunden genauso reagiert wie die Forumsältesten mit ihrer langmütigen Eselsgeduld nach mind. 50 Threadseiten. Das sollte dir eigentlich etwas sagen, Berliner, oder? Sans' Verhalten gegenüber den Forumsbeiträgen = Antworten auf ihre Hilferufe hat sich noch nicht arg geändert. Ein bisschen schon, finde ich. Aber dies hier ist keine Erziehungsanstalt für Schwererziehbare oder geistig Behinderte, wo man/frau über jeden noch so kleinen Fortschritt glücklich sein und alles sonstige übersehen muss. Dies hier ist ein Selbst-Hilfe-Forum, und im Prinzip für Erwachsene bzw. solche, die als solche behandelt werden wollen.
Ich bin absolut nicht gegen Sans, ich mag sie sogar. Trotzdem oder auch gerade deswegen bin ich der Meinung, dass man/frau ihr Verhalten nicht einfach so hinnehmen darf.
Genau das tun ihre Eltern doch. (Vielleicht aus Resignation, weil sie es nicht anders schaffen.) Sie lassen sie einfach in ihrem seelischen Suhl stecken und wühlen und kümmern sich nicht weiter darum. Genau das ist doch das Problem (falls wir ihr glauben wollen).
Ein großer Teil von Sans' Verhalten ist sicher einfach pubertär (ja, das ist sogar eine Entschuldigung für einen Teil dieses Verhaltens und so betrachten es die weisen Forumsältesten sicherlich alle, sonst würden sie sich gar nicht mit einer so respektlosen Person befassen), ein anderer Teil beruht auf fehlendem Einblick in soziales Verhalten, ein Teil - aus meiner Sicht - darauf, dass sie auf eine Realschule statt auf ein Gymnasium geschickt wurde und geistig und energetisch völlig unterfordert ist, ein Teil vermutlich auf dem unvollständigen Zusammenspiel innerhalb der Familie, ein Teil auf ihrem Charakter (v.a. Sturheit, was nicht unbedingt negativ sein muss). Damit hast du meine bisherige persönliche Diagnose.
Zweierlei Maß sehe ich hier auch nicht. Die Alten dürfen hier genauso wenig beleidigen wie Junge. Nur, die Alten tun das auch sehr selten. Wenn eine/r das tut, wird das ebenfalls kritisiert. Und es ist dennoch ein Unterschied, ob ein +40-Jähriger zu einer 16-Jährigen sagt, sie sei arrogant, als wenn eine 16-Jährige das zu einem 40-Jährigen sagt. Das ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber das ist noch immer so, und mit Recht. Ein 16-Jähriger hat mit Sicherheit noch nicht die Lebenserfahrung und den Durchblick eines +40-Jährigen, da ist eine gewisse Bescheidenheit und ein gewisser Respekt des Jungen angebracht.
Es ist auch nicht sinnvoll, eine einzige möglicherweise beleidigende Äußerung eines einzigen Users, die irgendwann mal gefallen ist, anschließend ständig weiter als Begründung für eigenes Beleidigen und Beleidigtsein zu verwenden. Das ist dann nur ein Vorwand für das Herauslassen eigener Aggressionen, die eigentlich woanders hingehören. Afuman hat sicher damit Recht, dass diese Aggressionen zu den Eltern hingehören.
Sans hat gestern erstmals - zumindest soweit ich das mitbekommen habe - etwas über ihre früheren Panikzustände und die aktive Übewindung dieser Zustände erzählt. Das fand ich prima, dass sie das gemacht und geschafft hat. Echt schade, dass sie das nicht früher so erzählt hat! (Oder hat sie?) Dann hätte sie hier damit Respekt verdient, einen besseren Stand gehabt und den anderen Usern bessere Hinweise gegeben, was sie ihr raten sollen und was nicht.
Dennoch: Einerseits zu sagen, sie rufe verzweifelt nach Hilfe, andererseits jeden Hilfe-
Versuch (und mehr als das kann hier niemand geben) geradezu höhnisch abzuschmettern, das ist nicht nur respektlos und kränkend, sondern auch widersinnig. Ein
verzweifelter Mensch reagiert so nicht. Das ist Wut. Aber eben auf die Falschen.
Mein Rat an Sans wäre, schlicht aus ihrem aktuellen Leben zu erzählen. Ganz neutral, nicht nur schlimme Dinge, sondern auch die guten und auch einfach neutrale, normale Begebenheiten. Was in der Schule läuft, welche Klassenarbeiten anstehen, welche Fächer sie hat, welche sie mag und welche weniger, wen sie unterwegs gesehen hat u.ä. Einfach ganz normales Leben. Denn das Leben besteht aus dem ganz normalen Leben. Und Einsamkeit lässt sich genau dadurch reduzieren, dass man mit anderen über das ganz normale Leben redet und das ganz normale Leben mit ihnen teilt. Und Sans will ja wissen, wie sie aus ihrer Einsamkeit herauskommen kann: so.