App im Playstore
Pfeil rechts

... und wieder mal wurden in meinem Thread sinnvolle Beiträge gelöscht.
Und wiedermal werden die zahlreichen Hilfeversuche (vier Seiten in gut zwei Stunden!) von den Mods boykottiert.
Und wiedermal denken die Mods nicht darüber nach, warum z.B. der Thread vielleicht wertlos hieß und was ihr Verhalten u.U. damit (auch) zu tun haben könnte.

Ich verstehe dieses Forum nicht.

Lt. wikipedia ist es die Aufabe eines Moderators, die User zu UNTERSTÜTZEN und Streits zu SCHLICHTEN, nicht einfach willkürlich Strafen zu verteilen.
Und erst Recht in einem solchen Forum.

Das sehe ich nicht so, Berliner.

Die zahlreichen Hilfeversuche des betreffenden Threads wurden ja keineswegs von der Forumsleitung boykottiert. Sie wurden im Gegenteil sogar stehen gelassen. Und ich habe durchaus den Eindruck, dass es genau durch dieses Verfahren gewisse Fortschritte gibt. Ohne das gäbe es überhaupt keine Einsicht und keine Motivation für eine Einsicht - das haben wir ja gesehen.

Dass du manches nicht verstehst, ist offensichtlich, Berliner. Du verstehst bisher die Spielregeln des menschlichen Zusammenlebens nicht. Daher auch die große Angst vor den anderen Menschen und der Welt da draußen.

Es gibt hier derzeit keinen Streit zwischen Usern zu schlichten (was dennoch nicht wirklich die Aufgabe einer Forumsleitung/Moderation ist), sondern wenn, dann ist es ein Streit zwischen einer Userin und einer Forumsleitung. Und solange die Userin nicht einsieht, dass sie einen Gastgeber nicht beleidigen kann, ohne rauszufliegen, solange wird sie wohl rausfliegen müssen. Das ist durchaus ein therapeutisches Verhalten.

A

Mag mich niemand mehr ? .und Therapie-Fragen.

x 3

Zitat:
Die zahlreichen Hilfeversuche des betreffenden Threads wurden ja keineswegs von der Forumsleitung boykottiert.

Sie boykottieren aber, dass weitere Beiträge erstellt werden können und ginge es nach den Admins, würde sans ja gar nicht hier schreiben und dann könnte auch niemand versuchen zu helfen, zumindest nicht hier.

Zitat:
Und ich habe durchaus den Eindruck, dass es genau durch dieses Verfahren gewisse Fortschritte gibt. Ohne das gäbe es überhaupt keine Einsicht und keine Motivation für eine Einsicht - das haben wir ja gesehen.

Zitat:
Dass du manches nicht verstehst, ist offensichtlich, Berliner. Du verstehst bisher die Spielregeln des menschlichen Zusammenlebens nicht. Daher auch die große Angst vor den anderen Menschen und der Welt da draußen.

Deine Fragezeichen beweisen gerade das, was ich dir sagen wollte.

Es wäre gut, wenn du mal darüber nachdenken würdest ... rein freiwillig natürlich.

Zitat:
Es gibt hier derzeit keinen Streit zwischen Usern zu schlichten (was dennoch nicht wirklich die Aufgabe einer Forumsleitung/Moderation ist), sondern wenn, dann ist es ein Streit zwischen einer Userin und einer Forumsleitung. Und solange die Userin nicht einsieht, dass sie einen Gastgeber nicht beleidigen kann, ohne rauszufliegen, solange wird sie wohl rausfliegen müssen. Das ist durchaus ein therapeutisches Verhalten.

Naja, eigentlich ging es um den Streit mit vent, pax und damals Angsthasse.

Warum darfst Du eigentlich sans arrogant nennen, wenn sie es gar nicht ist und sie darf aber Robbie nicht arrogant nennen, wenn er so auf sie wirkt ?

Zitat von berliner:
Naja, eigentlich ging es um den Streit mit vent, pax und damals Angsthasse.

Warum darfst Du eigentlich sans arrogant nennen, wenn sie es gar nicht ist und sie darf aber Robbie nicht arrogant nennen, wenn er so auf sie wirkt ?

O man, Berliner... es ist schon schwierig Verhaltensweisen zu ändern wenn einem die Theorie klar ist - aber so..?
Ging es hier nicht ursprünglich um deinen neuen Therapieversuch und darum, ob du eine weitere Empfehlung zur stationären Behandlung bekommen hast?

Zitat von berliner:
Zitat:
Die zahlreichen Hilfeversuche des betreffenden Threads wurden ja keineswegs von der Forumsleitung boykottiert.

Sie boykottieren aber, dass weitere Beiträge erstellt werden können und ginge es nach den Admins, würde sans ja gar nicht hier schreiben und dann könnte auch niemand versuchen zu helfen, zumindest nicht hier.
Der Thread ist doch verlaufen wie die meisten in der Vergangenheit: Zwei Neue haben ernsthaft auf Sans' Beiträge geantwortet und liefen damit ins Leere. Dann hat afuman noch einige Beträge geschrieben, mit ihm hat Sans aber auch so E-Mail-Kontakt, ist also nicht auf das Forum angewiesen.

Zitat von berliner:
Sans darf Robbie nennen wie sie möchte, sie muss nur mit den Konsequenzen leben - vom Forenverbot bis ggf. zur Beleidigungsklage.

Liebe Grüße
Christina

Ihr seid alle so verständnislos ! User, Mods, fast alle. Und darum habe ich auch keinen Bock mehr mit Euch über Therapien zu diskutieren. Punkt.

Ja, wir sind alle nicht so verständnisvoll wie deine dich entsetzlich überbehütende Mutter, die dich völlig lebensuntüchtig gemacht hat.

Ein wenig sollte es dir doch merkwürdig vorkommen, dass du von allen Menschen so großes Verständnis erwartest und es nicht bekommst - außer eben von deiner Mutter ...

Ich vermute, der neue Therapeut hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er von deiner Lebensweise hörte - ja? Und deswegen magst du das nicht hier mitteilen. Was ich dann verstehen könnte, wer gibt sowas gerne zu.

Es ist erstaunlich, dass mir bislang sowohl im RealLife als auch im Internet nur äußerst wenig Menschen begegnet sind, die so verständnislos, unsensibel und abrissbirnenhaft sind wie die Stamm-User hier.
Es ist also nicht so, dass alle Leute so sind, sondern es ist so, dass es hier so wirkt, weil diese Stammmanschaft (ich sage auch manchmal der Ältestenrat ) hier so ist, vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sich hier viele schnell wieder abmelden oder zurückziehen.

Ich war in meiner hypochondrischen Phase bei unzähligen Ärzten und da hat sich mit ganz wenigen Ausnahmen keiner die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was soll das denn für ein Psychologe sein, der das tut?

Eure Spekulationen über den Therapeuten sind übrigens alle falsch.

Übrigens: Mit dem arrogant-Beispiel meinte ich hauptsächlich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, die Alten dürfen beleidigen, die jungen nicht. Besser wär's wenn niemand beleidigen würde oder bräuchte. Aber manchmal fällt einem vielleicht nichts anderes mehr ein hier.
Und nochwas: Ich hab auch jahrelang alle Psychologen gehasst, und es gibt echt viele -naja- nicht so tolle. Ob Robbie gut ist oder nicht kann ich nicht letztlich beurteilen, nur scheint er m.E. wenig Interesse daran zu haben, wie es sans geht und das ist schon irgendwie schade bzw. für mich unverständlich. Als sie z.B. hier freundlich war, sich große Mühe gegeben hat und Fehler eingestanden hat, wurde das auch gnadenlos gelöscht, als ob es nichts wert gewesen wäre.

Lg, Berliner

Die letzte verständnislose, unsensible, abrissbirnenhafte Userin war 15 Jahre alt und ist noch nicht mal einen Monat hier.

kummerecke-f31/wertlos-t28412-20.html

Sie hat innerhalb von zwei Stunden genauso reagiert wie die Forumsältesten mit ihrer langmütigen Eselsgeduld nach mind. 50 Threadseiten. Das sollte dir eigentlich etwas sagen, Berliner, oder? Sans' Verhalten gegenüber den Forumsbeiträgen = Antworten auf ihre Hilferufe hat sich noch nicht arg geändert. Ein bisschen schon, finde ich. Aber dies hier ist keine Erziehungsanstalt für Schwererziehbare oder geistig Behinderte, wo man/frau über jeden noch so kleinen Fortschritt glücklich sein und alles sonstige übersehen muss. Dies hier ist ein Selbst-Hilfe-Forum, und im Prinzip für Erwachsene bzw. solche, die als solche behandelt werden wollen.

Ich bin absolut nicht gegen Sans, ich mag sie sogar. Trotzdem oder auch gerade deswegen bin ich der Meinung, dass man/frau ihr Verhalten nicht einfach so hinnehmen darf. Genau das tun ihre Eltern doch. (Vielleicht aus Resignation, weil sie es nicht anders schaffen.) Sie lassen sie einfach in ihrem seelischen Suhl stecken und wühlen und kümmern sich nicht weiter darum. Genau das ist doch das Problem (falls wir ihr glauben wollen).

Ein großer Teil von Sans' Verhalten ist sicher einfach pubertär (ja, das ist sogar eine Entschuldigung für einen Teil dieses Verhaltens und so betrachten es die weisen Forumsältesten sicherlich alle, sonst würden sie sich gar nicht mit einer so respektlosen Person befassen), ein anderer Teil beruht auf fehlendem Einblick in soziales Verhalten, ein Teil - aus meiner Sicht - darauf, dass sie auf eine Realschule statt auf ein Gymnasium geschickt wurde und geistig und energetisch völlig unterfordert ist, ein Teil vermutlich auf dem unvollständigen Zusammenspiel innerhalb der Familie, ein Teil auf ihrem Charakter (v.a. Sturheit, was nicht unbedingt negativ sein muss). Damit hast du meine bisherige persönliche Diagnose.

Zweierlei Maß sehe ich hier auch nicht. Die Alten dürfen hier genauso wenig beleidigen wie Junge. Nur, die Alten tun das auch sehr selten. Wenn eine/r das tut, wird das ebenfalls kritisiert. Und es ist dennoch ein Unterschied, ob ein +40-Jähriger zu einer 16-Jährigen sagt, sie sei arrogant, als wenn eine 16-Jährige das zu einem 40-Jährigen sagt. Das ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber das ist noch immer so, und mit Recht. Ein 16-Jähriger hat mit Sicherheit noch nicht die Lebenserfahrung und den Durchblick eines +40-Jährigen, da ist eine gewisse Bescheidenheit und ein gewisser Respekt des Jungen angebracht.

Es ist auch nicht sinnvoll, eine einzige möglicherweise beleidigende Äußerung eines einzigen Users, die irgendwann mal gefallen ist, anschließend ständig weiter als Begründung für eigenes Beleidigen und Beleidigtsein zu verwenden. Das ist dann nur ein Vorwand für das Herauslassen eigener Aggressionen, die eigentlich woanders hingehören. Afuman hat sicher damit Recht, dass diese Aggressionen zu den Eltern hingehören.

Sans hat gestern erstmals - zumindest soweit ich das mitbekommen habe - etwas über ihre früheren Panikzustände und die aktive Übewindung dieser Zustände erzählt. Das fand ich prima, dass sie das gemacht und geschafft hat. Echt schade, dass sie das nicht früher so erzählt hat! (Oder hat sie?) Dann hätte sie hier damit Respekt verdient, einen besseren Stand gehabt und den anderen Usern bessere Hinweise gegeben, was sie ihr raten sollen und was nicht.

Dennoch: Einerseits zu sagen, sie rufe verzweifelt nach Hilfe, andererseits jeden Hilfe-Versuch (und mehr als das kann hier niemand geben) geradezu höhnisch abzuschmettern, das ist nicht nur respektlos und kränkend, sondern auch widersinnig. Ein verzweifelter Mensch reagiert so nicht. Das ist Wut. Aber eben auf die Falschen.

Mein Rat an Sans wäre, schlicht aus ihrem aktuellen Leben zu erzählen. Ganz neutral, nicht nur schlimme Dinge, sondern auch die guten und auch einfach neutrale, normale Begebenheiten. Was in der Schule läuft, welche Klassenarbeiten anstehen, welche Fächer sie hat, welche sie mag und welche weniger, wen sie unterwegs gesehen hat u.ä. Einfach ganz normales Leben. Denn das Leben besteht aus dem ganz normalen Leben. Und Einsamkeit lässt sich genau dadurch reduzieren, dass man mit anderen über das ganz normale Leben redet und das ganz normale Leben mit ihnen teilt. Und Sans will ja wissen, wie sie aus ihrer Einsamkeit herauskommen kann: so.

Zitat von berliner:
Es ist erstaunlich, dass mir bislang sowohl im RealLife als auch im Internet nur äußerst wenig Menschen begegnet sind, die so verständnislos, unsensibel und abrissbirnenhaft sind wie die Stamm-User hier.
Ich finde das gar nicht erstaunlich. Im RL hast du keinerlei Kontakte außer zu deiner engsten Familie, und irgendwo hattest du m.W. geschrieben, dass deine wenigen virtuellen Kontakte primär in diesem Forum entstanden sind.

Zitat von berliner:
Ich war in meiner hypochondrischen Phase bei unzähligen Ärzten und da hat sich mit ganz wenigen Ausnahmen keiner die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was soll das denn für ein Psychologe sein, der das tut?
Deine hypochondrische Phase ist schon ein Weilchen her und damals warst du in einer Verhaltenstherapie oder kurz davor - jedenfalls lag die VT noch nicht als längst nicht ausreichend hinter dir. Da gab's noch keinen so dringenden Grund, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Und ein Psychologe, der das täte, wäre ganz schlicht authentisch.

Zitat von berliner:
Eure Spekulationen über den Therapeuten sind übrigens alle falsch.
Das würde mich wundern...

Zitat von berliner:
Ob Robbie gut ist oder nicht kann ich nicht letztlich beurteilen, nur scheint er m.E. wenig Interesse daran zu haben, wie es sans geht und das ist schon irgendwie schade bzw. für mich unverständlich. Als sie z.B. hier freundlich war, sich große Mühe gegeben hat und Fehler eingestanden hat, wurde das auch gnadenlos gelöscht, als ob es nichts wert gewesen wäre.
Robbies psychotherapeutische Qualitäten spielen für seine Funktion als Admin dieses Forums nicht die geringste Rolle.

Liebe Grüße
Christina

Also, wenn ich jetzt antworten würde, würde ich wohl rausfliegen... Ehrlichkeit ist ja nicht erwünscht...

Hmm, man kann auch ehrlich sein, ohne ausfallend zu werden...
Wenn man aber eine so große Wut spürt, bedeutet sie vielleicht etwas ganz anderes als man im ersten Moment denkt?

Ich sage es doch immer: Psychologen sind lieb!!... oder....

Und nochwas: Ich hab auch jahrelang alle Psychologen gehasst, und es gibt echt viele -naja- nicht so tolle.
.... nein, doch nicht! Manchmal sind sie hassenswert, nicht so tolle.

Wenn ich an den Tag denke (gestern vor einer woche), dann kochen gleich Agressionen hoch, gleichzeitig dann auch die Aggressionen die ich habe im Bezug auf dieses Forum...
Auch der Neue ist hassenswert - und letztendlich auch das Forum.

Besser wärs wenn niemand beleidigen würde oder bräuchte. Aber manchmal fällt einem vielleicht nichts anderes mehr ein hier.
Beleidigungen als Mittel gegen Ideenlosigkeit - auf die Idee muss man erst kommen!

Warum schießt du auf Leute?
Ich hab ne AK-47.
Ach so - bis morgen!

Ach, ihr seid doch auch alle nicht besser. Habt nur kluge Sprüche.
Vent ist noch viel hasserfüllter als ich.
Christina macht hier einen auf eiskalt und gefühllos und traut sich vermutlich selbst nicht vor die Tür oder würde sich nicht trauen, einen Piep zu sagen, wenn sie nicht so sehr einen auf Distanz und erwachsen oder Super-Nanny machen würde.
Gast B ist halt 'ne Abrissbirne, aber damit kann ich noch eher leben als mit dieser Unehrlichkeit.

Und zu der Sache mit Robbies Beruf, wo habe ich denn geschrieben, dass sein Beruf unbedingt was mit dem Job des Admins zu tun hat? Nur, wenn ich Angler wäre und ein Anglerforum gründen würde, würde ich doch auch nicht sagen von angeln versteh ich nichts, so wie Christina es fordert. Und soweit ich weiß, tut er das ja noch nichtmals, er schreibt ja ab und zu hier mal was psycholgisches. Nur ich verstehe halt nicht, was daran psychologisch oder auch einfach nur menschlich gut sein soll, jemandem, der sich eh schon für wertlos und schei. hält, auch noch das Gefühl zu vermitteln, dass das stimmt, indem man rauswirft, ignoriert oder aber eben auch, indem die User sie beleidigen.
Und das gilt auch für mich und andere.

Christina will mich doch nur runterziehen, damit ich endlich in ihre blöde Klinik gehe - das ist zumindest mein Eindruck, jetzt werde ich von ihr auch noch als Lügner dargestellt, nur weil ich keine Lust habe, Euch zu erzählen, was letzten Freitag war, auf jedenfall waren Eure Vermutungen wirklich falsch.
Und als geistig behindert muss man sich hier auch nicht wirklich bezeichnen lassen... Sans wäre dafür rausgeflogen...

Gruß Berliner

Zitat von berliner:
Und als geistig behindert muss man sich hier auch nicht wirklich bezeichnen lassen...

Nein, das muss keiner, es wurde allerdings auch keiner als solcher hingestellt.

Du bist entweder ein Profi im Wortverdrehen oder, was ich inzwischen noch mehr befürchte, tatsächlich nicht in der Lage, selbst manche einfachen Dinge zu verstehen.

Und Leute, die sich mit dir bzw. mit anderen schier unendliche Mühe gegeben haben, anschließend als eiskalt, unehrlich usw. zu empfinden und zu bezeichnen, lässt leider ebenfalls nicht auf Durchblick schließen, Berliner ...

Bemerkenswert ist aber, dass du dich trotz allem über alle anderen erhaben und klüger fühlst - obwohl du selber gar nichts auf die Reihe kriegst, jahrelang nur zu Hause sitzt und dich von deinen Eltern rundum verwöhnen lässt wie ein Baby.
Gibt dir das alles nicht irgendwie zu denken?
Sponsor-Mitgliedschaft

Nagut, dann gründe ich halt mit sans den Club IQ 85 . (Scherz !)

Berliner

Das Ziel des Lebens ist Freiheit von Wahn.

Antisthenes, (um 440 v. Chr. - 399 v. Chr.)

Zitat von berliner:
Christina macht hier einen auf eiskalt und gefühllos und traut sich vermutlich selbst nicht vor die Tür oder würde sich nicht trauen, einen Piep zu sagen, wenn sie nicht so sehr einen auf Distanz und erwachsen oder Super-Nanny machen würde.
Ich hatte mal 'ne Phase, in der ich mich tatsächlich nicht vor die Tür getraut habe - so ca. drei Wochen lang. Dann habe ich mich den Anforderungen des Lebens wenn nicht gestellt, dann wenigstens gebeugt und bin trotz schlimmster Angst raus. Übrigens nicht nur bis zur Mülltonne, sondern bis zum Arzt. An der nächsten Straßenecke dachte ich zwar, gleich wahnsinnig zu werden vor Angst, aber das war nur die Angst, die danach nie wieder so schlimm geworden ist. Von meinen sonstigen Erfahrungen mit der Angst, mit Kliniken, Wut und Trotz habe ich dir ja schon mehrfach berichtet. Eigentlich in der Absicht, dir Mut zu machen, Wege aus der Angst zu zeigen und dir vielleicht einige der Versäumniserfahrungen und Irrwege zu ersparen. Von daher finde ich deinen obigen Text unterste Schublade - man merkt die Absicht und ist verstimmt... Ich bin (längst) erwachsen (erkennbar an meinen Auffassungen, meiner Ausdrucksweise, meinem Alter, meinen Lebensumständen etc.) und bin - hier - auch recht distanziert. Ersteres wäre dir dringend zu wünschen, letzteres mit eiskalt und gefühllos zu verwechseln schreibe ich wohlmeinend deiner Angst zu. Und nein, ich bin keine Pädagogin - trotz des Pubertätsbonus', den ich Sans unbeirrbar zugestehe. Aber du hast schon Recht, auch dir gegenüber verhalte ich mich nicht so, wie ich mich anderen Erwachsenen gegenüber verhalten würde. Irgendwie fühle ich mich immer wieder zu Erklärungen bemüßigt, und wenn's die hundertste Wiederholung wird.

Zitat von berliner:
Und zu der Sache mit Robbies Beruf, wo habe ich denn geschrieben, dass sein Beruf unbedingt was mit dem Job des Admins zu tun hat? Nur, wenn ich Angler wäre und ein Anglerforum gründen würde, würde ich doch auch nicht sagen von angeln versteh ich nichts, so wie Christina es fordert.
Das fordere ich nicht. Ich fände nur, dass man vom Admin des Anglerforums nicht verlangen kann, dass er für die einzelnen User die Köder bastelt und sich persönlich ihrer Angelprobleme annimmt - nachdem er von den hilfesuchenden Usern beleidigt wurde. Im Übrigen (siehe hier):
Zitat von berliner:
Dass sie nun die Admins beleidigt hat ist finde ich auch nicht soo eindeutig auszumachen, sie hat sie kritisiert. Oder später eben mit Wut reagiert auf ihren Ausschluss hier, den sie nicht versteht und ich ja auch nicht so richtig. Aber gerade Psychotherapeuten sind m.E. eigentlich so ausgebildet, dass sie das nicht persönlich nehmen sollten.

Zitat von berliner:
Christina will mich doch nur runterziehen, damit ich endlich in ihre blöde Klinik gehe - das ist zumindest mein Eindruck, jetzt werde ich von ihr auch noch als Lügner dargestellt, nur weil ich keine Lust habe, Euch zu erzählen, was letzten Freitag war, auf jedenfall waren Eure Vermutungen wirklich falsch.
Zum x-ten Mal: Ja, ich glaube, eine Klinik wäre deine einzige Chance. Und aus Das würde mich wundern... rauszulesen, dass ich dich als Lügner darstelle, ist schon ziemlich... kindisch - wie auch das ganze Rumgeeiere um den Therapeutentermin. Was macht man normalerweise, wenn man sich nicht äußern will? Man äußert sich nicht.

Liebe Grüße
Christina

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore