App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat:
Dann müsste ich es aber schaffen, wirklich NUR auf meinen Verstand zu hören und müsste diese tausend starken Gefühle, Symptome und Gedanken, Befürchtungen und Begründungen und Einfälle alle ausschalten bzw. ignorieren können.

Das geht, und ist auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Heilung. Ich hab dir ja schon meine zwei schlimmsten und gleichzeitig heilsamsten Erlebnisse geschildert. Einmal hat mir mein Kopf auch zugerufen: Ich sterbe, ruf den Notarzt, ich halt das nicht aus, mein Herz bleibt gleich stehen, ich sterbe! - aber ich bin liegen geblieben, weil ich wusste, dass es sein muss, damit ich lerne, dass mir nichts passiert. Beim Anderen, beim Abi, hat mir die Angst zugerufen: Das stehst du nicht durch, du fällst gleich vom Stuhl und dann is das Abi vorbei, und wahrscheinlich auch dein Leben, weil du das hier! - aber ich bin sitzen geblieben, weil ich unbedingt mein Abi haben wollte, weil ich wusste, dass ich das nicht nachholen werde können.
Das waren Beides unangenehme Erlebnisse, aber auch die, in denen ich für den Umgang mit der Angst am Meisten gelernt hab.

Man kann übrigens auch eine Angst benutzen, um die Andere zu überwinden. Ich hatte z.B. Angst rauszugehen und Angst, tot umzufallen. Dann hab ich logisch gedacht: Wenn du aber draußén bist, ist es wahrscheinlicher, dass dich einer findet, wenn du tot umfällst! - und dadurch konnte ich raus gehen.
Du könntest das z.B. mit dem Thema Freundin so machen: In der Klinik sind bestimmt auch Frauen, da finde ich vielleicht meine Freundin, kann aber auch schon üben, mit Frauen zu reden und nicht mehr so nervös zu sein! oder Ich setze mir Ziele, damit ich meiner Freundin etwas bieten kann, wenn ich mal eine habe.
Vielleicht hilft's ja.
Neulich hat ein Arzt so schön zu mir gesagt: Wenn man sich einsam fühlt und sich nach Zuneigung sehnt, dann hilft es oft schon, einfach mal öfter aus dem Haus zu gehen! Aber daran denken viele Patienten gar nicht, die machen lieber eine Therapie. Vielleicht solltest du einfach jeden Tag deine Runde laufen, einmal um den Block, wie viel du kannst, dir dabei zur Aufgabe machen, jeden Tag mindestens 3 Personen anzusprechen. Und dann, wie schon mal beschrieben, jeden Tag ein bisserl mehr. Man braucht gar keinen Arzt, um sich selber kleine aufgaben zu stellen und Ziele zu setzen. Man muss nur überlegen, was nützlich wäre, was man gerne machen würde, und sich dann in kleinen Schritten dort hin bewegen.

Übrigens hat GastB Recht. Egal wie oft man übt, wenn man bewertet wird hat man meistens Angst. Ich hatte vorgestern einen Englisch-Einstufungstest und obwohl ich immer nur 1er hatte war ich trotzdem total nervös. Nervosität und ein bisschen Angst gehören zu Prüfungssituationen einfach irgendwie dazu. Andere haben Erwartungen an einen selber und dann passiert's oft, dass man Angst hat, die nicht erfüllen zu können. Das ist aber relativ normal, keine krankhafte Störung.

Liebe Grüße,
Bianca

Danke für Eure Beiträge.

Dass ich mich für die Klinik nur einmal überwinden müsste, ich weiß nicht, ob das so stimmt. Denn ich würde wohl immer und immer wieder auf dem Weg dorthin und auch dort vor Ort Fluchtideen bekämpfen müssen. Ich habe doch jetzt schon Fluchtpläne, obwohl ich eigentlich gar nicht unbedingt vorhabe, dort hinzugehen .

Zu dem Vorschlag von Pilongo mit dem Ansprechen von Leuten kann ich sagen, dass ich diese Idee auch schon hatte, aber nicht weiß, was ich die Leute dann fragen soll oder denen sagen soll. Soll ich einfach nach dem Weg fragen oder nach der Uhrzeit ? Das fände ich irgendwie seltsam, weil ich das ja eigentlich weiß. Gäbe es Alternativen ?

Lg, Berliner

A

Mag mich niemand mehr ? .und Therapie-Fragen.

x 3

Du könntest zum Beispiel im Laden Dich beraten lassen, welche Kartoffel oder so für dieses oder dieses Gericht passt.
Einfach mal irgendwas nachfragen.
Im Schmuckgeschäft Dir die Herrenuhren zeigen lassen und Dich informieren.
Etc etc....

hi.
was n hier heute los?? die luft raus?? ist ja heute hier so still...

Zitat von berliner:
Dass ich mich für die Klinik nur einmal überwinden müsste, ich weiß nicht, ob das so stimmt. Denn ich würde wohl immer und immer wieder auf dem Weg dorthin und auch dort vor Ort Fluchtideen bekämpfen müssen.
Ich meinte mit einmal keine flüchtige Schrecksekunde, sondern schon ein paar anstrengende Tage...

Liebe Grüße
Christina

Ach, es gibt Vieles, was man Andere fragen kann. Nach der Uhrzeit kannst du fragen, oder nach dem Weg -auch, wenn du das weißt, ist ja egal; Du fragst ja nicht, weil du was wissen willst, sondern eher zum Üben- oder verwirrt aussehende Leute kann man auch fragen, ob man ihnen den Weg zeigen soll. Alte Leute kann man fragen, ob man ihnen beim Taschetragen helfen kann.
Je nach Gegenüber und Geschick kannst du daraus auch kurze Unterhaltungen stricken. Manche Leute haben Zeit und plaudern gerne mit Fremden, andere nicht so sehr. Da muss man sich einfach auf jeden Menschen neu einstellen, und ich denke, das wär eine gute Übung für dich.
Außerdem: Wenn du jeden Tag raus gehst verliert das Rausgehen mit der Zeit bestimmt auch irgendwie an Bedrohung, weil du dich daran gewöhnt hast. Find ich auf jeden Fall ne gute Idee.

Und ein Hobby könntest du dir auch suchen. Oder am Besten gleich mehrere Da gibt's ja echt alles mögliche. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab heute beobachtet, wie erwachsene Männer mit kleinen selbst gebastelten Plastikfigürchen 5 Stunden lang eine Schkacht nachgespielt haben. Es gibt für jeden Menschen das passende Hobby.
Vielleicht kannst du auch irgendetwas besonders gut. Was sind denn deine Stärken, was macht dir Spaß? Wenn du das weißt, kannst du dich auch in der richtigen Richtung entfalten.

Was ist denn aus dem Termin bei dem Psychotherapeuten geworden? Bist du hingegangen, hat sich was ergeben?

Kein Mensch auf der Welt ist schei.. Jeder Mensch ist etwas besonderes. Jedes Lebende Wesen, ja sogar ein Stein oder ein Baum.
Dem Stein ist es Egal, wer du bist, er hört dir zu und widerspricht nicht.

Die Natur ist ein Teil von dir und sie Liebt dich so wie du bist !

Ich weiss das klingt nun abgedroschen für viele und manche Denken auch, was labert die da ?
Doch es Stimmt wirklich, wir Menschen sind ein Teil der Natur, egal wie wir uns von ihr unterscheiden. Es ist wie in einer Familie.
Vater, Mutter und 2 Kinder.

Kind 1 ist normal.
Kind 2 ist ein Rebel, schlägt Kind 1 passt nicht auf ist total abnormal. Dennoch ist es auch wenn es nicht ist wie Kind 1 ein Teil der Familie.

Der Mensch ist dieses Kind 2 und die Natur ist die Familie. Kind 1 sind Tiere und Pflanzen.
Ich denke du hast verstanden was ich damit sagen will.

Du bist ein Teil der Familie auch wenn du eben das Kind bist, was Probleme hat, die Familie hört dir zu. Die Natur verurteilt dich nicht für deine Fehler, sie will einfach ein Teil deiner Familie sein.
Als denk nicht, das dich keiner Leiden kann, das stimmt nicht !
Du musst nur aus dem Fenster sehen, dann weisst du es.

Hallo,

@natsuka: Danke für Deinen Beitrag.

@ christina:
Wie soll ich nun darauf antworten? Wenn ich an den Tag denke (gestern vor einer woche), dann kochen gleich Agressionen hoch, gleichzeitig dann auch die Aggressionen die ich habe im Bezug auf dieses Forum und dann wird der Beitrag schnell OT oder verstößt noch gegen die Forenregeln...

Oh, man, jetzt wollte ich auch noch was aus Natsukas Beitrag quoten und schon wieder was OT-mäßiges dazu schreiben... Weil er z.T. so gut passt... Ich versteh nicht, was hier abgeht !

Lg, Berliner

Edit: Jetzt ist es ja doch fast OT geworden

Aggressionen sind ein normaler Bestandteil des Lebens, Berliner. Man muss lernen, sie ausdrücken, ohne beleidigend zu werden. Das ist in schriftlicher Form und mit Vorschau und Änderungsmöglichkeit eine machbare Übung!

Wieso war dein Besuch beim Therapeuten denn so schlimm?
Ich war zwar auch nicht immer einer Meinung mit meinem Therapeuten, aber gehasst hab ich ihn nie..
Was ist denn passiert?

Es hat keinen Zweck , ich glaub, ich kann keine Antwort schreiben, es würde nur eskalieren, ich habs immer wieder versucht...

Berliner

Hast du Angst, dass du ausfallend wirst oder dich zu sehr aufregst? Das passiert jedem mal im Eifer des Gefechts, wär auch nichts Schlimmes. Ich hab mich diese Woche z.B. auch schon des Öfteren über eine Dozentin ausgelassen, deren nicht vorhandene Organisation mich teilweise zur Weißglut bringt. Und gestern hab ich mich tierisch über meine Schwester aufgeregt. Wut und Zorn sind doch was ganz Normales und Menschliches, das man auch ruhig ausleben kann, sofern man dabei Niemandem Leid zufügt.

Wenn ich an den Tag denke (gestern vor einer woche), dann kochen gleich Agressionen hoch, ...
Lass mich raten...... er wollte mit deiner Mutter Kaffee trinken gehen?

Wenn ich an den Tag denke (gestern vor einer woche), dann kochen gleich Agressionen hoch, ...
Lass mich raten...... er wollte mit deiner Mutter Kaffee trinken gehen?

Hast du Angst, dass du ausfallend wirst oder dich zu sehr aufregst? Das passiert jedem mal im Eifer des Gefechts, wär auch nichts Schlimmes. Ich hab mich diese Woche z.B. auch schon des Öfteren über eine Dozentin ausgelassen, deren nicht vorhandene Organisation mich teilweise zur Weißglut bringt. Und gestern hab ich mich tierisch über meine Schwester aufgeregt. Wut und Zorn sind doch was ganz Normales und Menschliches, das man auch ruhig ausleben kann, sofern man dabei Niemandem Leid zufügt.
Das möchte ich doch etwas eingrenzen. Dies hier ist eine Öffentlichkeit. Man kann und darf Wut (hier) jederzeit äußern, aber im Rahmen des erwachsenen Anstands, d.h. ohne beleidigend oder rufmörderisch zu werden. Denn so etwas ist zum einen per Forumsregeln verboten, zum anderen per Strafgesetzbuch.

Trotzdem ist es wichtig zu lernen, mit diesen Gefühlen auf eine erwachsene Art umzugehen. Ddazu gehört auch, diese angemessen zu äußern, wenn nötig oder wünschenswert.

@ Berliner

Was meinst du mit eskalieren? Meinst du damit, dass man dir nicht Recht geben wird und du dich dann darüber aufregen wirst?

Oder dass du dich nicht unter Kontrolle haben und doch beleidigend werden wirst?
Wie gesagt: Dagegen gibt es eine zeitlich unbegrenzte Formulierungsmöglichkeit in Word, außerdem die Vorschau und sogar noch 5 Minuten edit-Möglichkeit. Das sollte eigentlich reichen ...

Zitat von Pilongo:
Wut und Zorn sind doch was ganz Normales und Menschliches, das man auch ruhig ausleben kann, sofern man dabei Niemandem Leid zufügt.
Ventilierte Wut ist wie ein Fuchs, für den man regelmäßig die Hühnerstalltür offen lässt. Er wird immer öfter kommen und irgendwann nicht mehr darauf warten, bis man ihn hereinlässt, sondern sich selbst unkontrolliert an der Tür zu schaffen machen.

Gewaltfreie Kommunikation. Oder hier, usw. -

http://www.psychotipps.com/Aerger.html

Man wandelt das Gefühl um.
Chancenlos wenn er bleibt, kommt der Fuchs irgendwann nicht mehr. Und das ist das Ziel. Wut und Zorn sind keine 'normalen' Gefühle, sondern solche, die psychisches und körperliches Wohl beeinträchtigen und sich gesundheitsschädigend auswirken.

Zitat von berliner:
@ christina:
Wie soll ich nun darauf antworten? Wenn ich an den Tag denke (gestern vor einer woche), dann kochen gleich Agressionen hoch, gleichzeitig dann auch die Aggressionen die ich habe im Bezug auf dieses Forum und dann wird der Beitrag schnell OT oder verstößt noch gegen die Forenregeln...
Du siehst ja, wie du Spekulationen schürst, wenn du nicht antwortest, sondern um den heißen Brei rumredest. Meine Spekulation: Er hat dir zur Klinik geraten.

Liebe Grüße
Christina
Sponsor-Mitgliedschaft

So, nun hab ich lange überlegt und immerwieder Antworten entworfen, aber vielleicht kann man es ja so (seeehr diplomatisch) zusammenfassen:

Ich möchte (im Moment) nicht antworten, weil ich mit einigen Dingen, die hier sowohl seitens Usern als auch seitens der Admins stattfinden, nicht einverstanden bin. Leider scheint es auch keine Klärungsmöglichkeit zu geben.

Abmelden möchte ich mich aber auch nicht, falls das nun wieder vorgeschlagen wird...

Lg, Berliner

Und wann wirst du antworten wollen?

Zitat von berliner:
So, nun hab ich lange überlegt und immerwieder Antworten entworfen, aber vielleicht kann man es ja so (seeehr diplomatisch) zusammenfassen:

Ich möchte (im Moment) nicht antworten, weil ich mit einigen Dingen, die hier sowohl seitens Usern als auch seitens der Admins stattfinden, nicht einverstanden bin. Leider scheint es auch keine Klärungsmöglichkeit zu geben.

Abmelden möchte ich mich aber auch nicht, falls das nun wieder vorgeschlagen wird...

Lg, Berliner
Du brauchst drei Beiträge, um zu schreiben, dass du dich zur Sache nicht äußern wirst, weil du - mutmaßlich - schmollst?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore