13.04.2010 13:30 • #141
13.04.2010 13:30 • #141
13.04.2010 13:38 • #142
x 3
13.04.2010 13:51 • #143
13.04.2010 14:24 • #144
vent
Zitat von berliner:Das ist aber jetzt neu - zumindest für mich:Gerade gestern habe ich wieder die Möglichkeit einer stationären Aufnahme auf der Psychiatrie ausgeschlagen, obwohl die Ärztin mich lange versucht hat zu überreden.
Zitat von berliner:Der Termin ist ja nur bei einem ambulanten Therapeuten zur Vorstellung, heißt nichts, hatte ich schon öfter... Aber die beiden, bei denen ich im Dez. und Jan. war, waren vielleicht nicht die Richtigen für mich. Die wollten mich ja auch bloß in eine Klinik verfrachten oder viele wollen mir Tabletten einschütten.
Zitat:Aber ich kann und WILL das nicht.
Zitat:Und ich mag auch keine Mehrbettzimmer, ich mag irgendwie die meisten Krankenschwestern nicht, usw, usw.
13.04.2010 15:56 • #145
pax
Zitat:Aber ich kann und WILL das nicht.
Zitat:
Und ich mag auch keine Mehrbettzimmer, ich mag irgendwie die meisten Krankenschwestern nicht, usw, usw.
13.04.2010 17:52 • #146
13.04.2010 18:09 • #147
Tina H.
13.04.2010 18:11 • #148
Zitat von berliner:Natürlich musst du nichts - außer die Konsequenzen deiner Entscheidungen, Handlungen und Versäumnisse tragen. Ich selbst halte ja nicht so viel davon, genau das zu tun, was von Ärzten oder Psychotherapeuten an einen herangetragen wird. Aber wenn einer nach dem anderen unabhängig voneinander zu demselben Schluss, zu derselben Empfehlung kommt, würde ich diese Empfehlung nicht als Ausschlusskriterium sehen, sondern ernsthaft in Erwägung ziehen. Was empfehlen dir denn die anderen Ärzte anstelle einer stationären Behandlung?Ich muss auf gar keinen Arzt hören. Ich bin erwachsen und kann selbst entscheiden, was ich will - das betont ihr doch selbst immer so. Es gibt genauso Ärzte, die nicht sagen, dass ich stationär behandelt werden muss. Und müssen muss ich überhaupt gar nichts.
Zitat von berliner:Ich glaube nicht, dass du zur Gefahr wirst. Aber ich weiß, dass es mit weiterem Abwarten nicht leichter wird. Und irgendwann mag auch ein Punkt kommen, an dem du es nicht mehr ins Leben rein schaffst - so wie die Patientin, von der ich erzählt habe. Das wird für dich nicht schön und für deine Eltern auch nicht.Und woher willst Du wissen, ob ich in ein paar Jahren irgendjemanden gefährde ?
13.04.2010 18:26 • #149
Zitat:Was empfehlen dir denn die anderen Ärzte anstelle einer stationären Behandlung?
Zitat:Wie wär's, wenn du deine Geschichte mal hier ins Expertenforum schreibst und um Bernds Einschätzung bittest?
13.04.2010 18:37 • #150
Zitat von berliner:Ist das eine Frage oder hat dir tatsächlich jemand explizit eine ambulante statt einer stationären Therapie empfohlen? Wenn du nicht willst, kann man wirklich nichts machen, das stimmt. Aber du scheinst dir über die Folgen nicht klar zu sein und darüber, dass du dir Nicht-Wollen auf Dauer und eigentlich jetzt schon nicht leisten kannst bzw. dass es einen irre hohen Preis hat.Zitat:Was empfehlen dir denn die anderen Ärzte anstelle einer stationären Behandlung?
Eine ambulante ? I.d.R. sagen die Ärzte halt, dass beides prinzipiell möglich ist, oder wenn ich eben wirklich nicht so richtig will, dann eben nichts.
Zitat von berliner:Das mag ja sein, dass dir die jeweiligen Therapeuten aus verschiedenen Gründen nicht gefallen haben. Trotzdem haben in jüngster Zeit mindestens drei Fachleute unabhängig voneinander die Klinik ins Feld geführt. Diesen fachlichen Rat solltest du nicht ignorieren.Ich wollte ja auch damit nur verdeutlichen, warum mir diese Therapeuten nicht so zugesagt haben. Der zweite meinte ja auch nur, man müsse es in Erwägung ziehen und darüber diskutieren, aber das war mir im Januar halt schon genug, um da nicht wieder hinzugehen. Es gab aber auch noch andere Gründe, warum er mir nicht so richtig zugesagt hat.
Zitat von berliner:Machen und entscheiden musst du sowieso selbst. Aber gib Bernd doch 'ne Chance und sag' ihm, dass eine stationäre Therapie für dich gleichbedeutend mit einem Sprung vom Hochhaus ist. Vielleicht hat er ja noch eine andere Idee.Zitat:Wie wär's, wenn du deine Geschichte mal hier ins Expertenforum schreibst und um Bernds Einschätzung bittest?
Ich kenne doch Bernds Beiträge. Er empfiehlt doch fast jedem einen Klinikaufenthalt... Würde er vermutlich auch bei mir tun. Trotzdem muss ich damit nicht einverstanden sein. Nur, wenn ich seinen zu erwartenden Rat nicht annehmen möchte, dann brauche ich eigentlich auch gar nicht erst zu fragen.
13.04.2010 18:59 • #151
13.04.2010 19:22 • #152
Zitat von berliner:Naja, er scheint eine ambulante Therapie als besser als nichts empfohlen zu haben:ja, also mein alter Therapeut meinte, dass er glaubt, dass eine ambulante Therapie hilfreich wäre. Und der kennt mich besser, als irgendwelche Notärzte.
Zitat von berliner:Könnte es sein, dass auch auf seiner Liste eine Klinik ganz oben als sinnvollste Variante stand?Mein alter Therapeut hatte das ja auch empfohlen, wenn mir ein Klinikaufenthalt zu schwierig, unvorstellbar ist.
Zitat von berliner:Weil es immer schwerer wird, ins Leben rein zu finden - irgendwann vielleicht ganz unmöglich. Zum einen, was deine Psyche angeht, zum anderen in Bezug auf die Gegebenheiten des Lebens - Schulabschluss, Ausbildung, Beruf, Geld, Lebenserfahrung, Freunde, Freundin, Familie(ngründung)... Auch wenn bei dir als Mann die biologische Uhr nicht tickt, die soziologische wird immer lauter.Warum kann ich mir nicht-wollen nicht leisten ?
Zitat von berliner:Das hast du wahrscheinlich auch in der VT gelernt: Über unsere Gedanken und Gefühle haben wir erstmal keine Kontrolle, wohl aber über unsere Handlungen. Sich Weigern ist eine Handlung. Du kannst anders handeln.Und selbst wenn, was soll ich denn machen, wenn ich mich weigere ?
Zitat von berliner:Es bringt dir u.U. nicht die erwünschte Antwort. Aber immerhin einen fachlich kompetenten Rat, der dir vielleicht hilft, dich zu überwinden.Das mit Bernd kann ich mir ja mal überlegen, aber ich fürchte, das bringt mir nichts.
13.04.2010 19:43 • #153
13.04.2010 19:51 • #154
13.04.2010 19:57 • #155
pax
Zitat:Und selbst wenn, was soll ich denn machen, wenn ich mich weigere ?
13.04.2010 20:11 • #156
vent
Zitat von berliner:... mal ist man nur Hypochonder, der gar nichts hat,
Zitat von berliner:Außerdem hab ich ja auch Agoraphobie und Hypochondrie (offiziell).
13.04.2010 20:27 • #157
KeepOut.Danger
13.04.2010 20:32 • #158
pax
13.04.2010 20:35 • #159
Zitat:Wo würdest Dich nicht weigern Berliner?
Zitat:Wenn Du Dich weigerst hast sicher eine andere Idee im Kopf oder?
Zitat:berliner hat geschrieben:
Außerdem hab ich ja auch Agoraphobie und Hypochondrie (offiziell).
Zitat:sans gib hier mal Ruhe ok
13.04.2010 20:40 • #160
x 4