Zitat:Wenn Hilfe peinlich wird...
Warum ist es denn jetzt peinlich über mein Problem zu diskutieren ?
Bin ich peinlich ? Also doch der Versager, der nichts kann ?
Da hier gerade in einem anderen Thread die Forenregeln zitiert wurden, versteckte Feindseligkeiten, so heißt es dort, seien hier nicht erwünscht, (sofern es denn eine solche war). Das sage nicht ich, sondern die Regeln.
Außerdem ist es ja die Frage, was man als Hilfe versteht. Ich denke mir helfen hier weniger die Tipps, die ich bekomme, als die Tatsache, dass ich hier mit anderen Menschen und Meinungen in Kontakt komme.
Und einfach mal drüber reden oder gar ein wenig Mitgefühl kann ja auch helfen.
Aber selbst professionelle Therapien dauern oft lange Zeit, wie soll dann ein Laien-Forum innerhalb weniger Wochen zu Wundern führen ?
Zitat:Zitat:manchmal muss man sogar aufgeben
Ja, das hab ich leider bei sans gemerkt
Und was bringt das jetzt ? Oder ist das auch wieder eine versteckte Feindseligkeit ??
Selbst wenn wir hier Jahre diskutieren würden, ob nun über mich oder sans, vielleicht hilft es ja ? Und sei es nur die Kommunikation an sich. Wie soll ein Laienforum in kurzer Zeit bei festgefahrenen Problemen große Veränderungen bewirken ?
(Ja, ja, ich weiß, ich will nur den Status quo erhalten... aber warum ??)
Wie gesagt, ich habe mich hier eigentlich auch eher angemeldet, um zu kommunizieren, ich weiß ja prinzipiell, welche Ängste ich habe und was man (theoretisch) dagegen tun könnte. Ich merke aber, dass mir diese Kommunikation teilweise ziemlich schwer fällt und von daher ist es vielleicht auch ein Übungsfeld. Ich dachte, ich finde hier Freunde, denen es halt ähnlich geht und die mich ein bisschen aus diesem familiären Verhältnissen herausziehen und motivieren und es ist z.T. ja auch ein biscchen gelungen, aber eben nur virtuell.
Und mittlerweile stelle ich ja sogar bewusst fachliche Fragen, ein Fortschritt ?
Lg, Berliner