Zitat von berliner:Greif' zum Telefon und frag' nach - gleich morgen früh! Lass dir 'ne Liste mit Therapeuten geben und frag' bei denen nach, ob sie so einen Ansatz in deinem Fall für sinnvoll halten.Familientherapie ? Da müsste ich ja meinen Vater informieren und fragen . Außerdem bin ich da wohl zu alt zu, auch wenn ich weder so aussehe noch so bin, vielleicht noch nicht mals sein möchte... (?). Zahlt das überhaupt die Kasse ?
Zitat von berliner:Eine tiefenpsychologische Therapie bearbeitet das, was du einbringst. Wenn das die Elternthematik ist, wird darüber gesprochen. Ich sehe das allerdings wie Pilongo, glaube außerdem, dass das wieder ein dankbares Feld wäre, mit dem man sich jahrelang alibimäßig beschäftigen könnte, ohne auch nur einen Schritt in die Selbständigkeit zu machen. Es bleibt alles nur Spekulation, so lange du nicht ins Handeln kommst. Das gehört übrigens zu den wenigen Dingen, die Freud schon gefordert hat und die heute noch Bestand haben: Die Patienten müssen sich mit ihren Ängsten konfrontieren, damit man in der Therapie (bei ihm natürlich in der Analyse) überhaupt etwas hat, das man bearbeiten kann.Würde nicht auch gerade eine tiefenpsychologische Therapie diese Dinge mit meinen Eltern aufgreifen ?
Liebe Grüße
Christina
12.04.2010 18:30 • #101