Also, ich fange mal mit meiner Kindheit an.
Ich bin mit 3 Jahren im Kindergarten gekommen und merkte schon dort, dass ich irgendwie anders war als andere Kinder, ich habe mich immer schon viel lieber mit mir selber beschäftigt und wollte mit anderen Kindern überhaupt nicht integrieren.
Ich saß immer in der Ecke alleine und haben Sachen sortiert nach Farbe oder Größe oder habe was gebaut und war immer in meiner eigenen Welt ich wollte nicht mit anderen Kindern spielen und hatte schon Stress, wenn meine Kindergärtnerin krank war und ich mit einer anderen integrieren sollte .
Blickkontakt habe ich immer schon gehasst, ich kann auch heute keinen Blickkontakt aufbauen.
Berührungen habe ich immer schon als unangenehm empfunden, meine eigene Mutter konnte mich noch nicht mal kurz umarmen oder mich drücken ich war sofort gestresst davon.
Mein Tagesablauf muss immer geregelt sein, es muss immer alles gleich sein und das war schon im Kindergarten so, ich habe immer mit der gleichen Gabel oder Löffel gegessen, ich habe immer schon den gleichen Becher benutzt, es hat mich gestresst, wenn was anders war, selbst solche Kleinigkeiten.
Ich habe es immer schon gehasst, wenn meine Mutter mich 1-2 min später abgeholt hat, ich habe geweint, ich habe es auch gehasst, wenn das Essen später fertig war, so wie jetzt auch noch .
Und das Essen muss auch heute immer gleich für mich sein, wenn mein Freund eine gelbe anstatt eine rote Paprika nimmt, stresst mich das schon als Beispiel.
Ich brauchte immer schon mehr Unterstützung als andere Kinder, weil ich immer schon Motorschwierigkeiten hatten anziehen konnte ich mich noch nie komplett alleine selbst jetzt muss mein Freund mir helfen meine Schuhe zuzumachen, weil ich noch nie eine Schleife konnte, egal wie oft man es versucht hat mir beizubringen.
Knöpfe kann ich oft auch nicht zu machen.
Meine Haare konnte ich erst mit 14 Jahre alleine waschen.
Ich konnte mich noch nicht mal anschnallen im Auto alleine.
Eine Gabel konnte ich sehr lange auch nicht halten in Erwachsenen Alter wurde das besser.
Fahrrad fahren kann ich überhaupt nicht, obwohl man es mir oft beigebracht hat, aber meine Motorik ist einfach zu schwach.
Ich konnte in den Kindergarten und Schulzeit noch nicht mal ein Ball halten und hatte auch oft auffällige Armbewegungen gemacht also mein Arme habe ich immer schon verkrampft gehalten und auch meine ganze Bewegung der Arme war sehr auffällig.
Ich habe deswegen als Kind sehr lange Ergotherapie bekommen, aber selbst die Ergotherapeutin sprach immer von einer Entwicklungsstörung, weil meine Motorik sehr schwach war.
Auch meine Kindergärtnerin hat das gemerkt und auch meine Lehrer, sie alle haben immer von einer Entwicklungsstörung gesprochen, weil ich immer schon ganz anders war.
Ich hatte meine 1 Therapiestunde mit 8 Jahren, weil ich einfach keinen Kontakt wollte, selbst Kontakt zu meinen Eltern viel mehr schwer.
Der Therapeut sah viele Auffälligkeiten, aber meine Eltern waren blind und hörte oft nicht zu unserer Tochter, hat keine Entwicklungsstörung, hieß es immer, dabei musste ich in der Sprachschule 3 Jahre, weil ich viele Wörter nicht aussprechen konnte (auch jetzt noch leider)
Ich hing immer hinterher, ich sollte deswegen auch erst in der Vorschule, weil ich einfach nie mithalten konnte.
Die Schulzeit war für mich deswegen einfach nur schrecklich, ich wurde schon in Kindergarten gemobbt, aber in der Schulzeit wurde es immer schlimmer sie haben mich ausgelacht, weil ich vieles nicht konnte, immer zurückhaltend war, und weil ich immer schon nur für 1-2 Sachen interessiert habe ich habe schon als Kind Tierbücher oder Dinobücher gelesen, habe alles gesammelt was mit Tiere oder Dinos zu hat ich konnte Stunden immer nur über Tiere sprechen ich konnte mir 500 verschiedene Tierarten merken, was vieles erstaunlich fanden, in Biologe hatte ich immer eine 1 oder 2, weil mich das Thema so interessiert aber bei anderen Fächern hing, ich hinterher mich hat alles einfach nur gestresst die Kinder, der Lärm die Gerüche das Licht ich war immer sehr lichtempfindlich.
Und für die Lehrer war ich deswegen immer schon auffällig ich weiß noch wie mein Lehrer zu meinen Eltern sagte wie kann ihre Tochter so viel über Tiere oder Dinos wissen, aber in anderen Fächer so hinterher hängen vor allem wie kann ihre Tochter so schlecht im Sport sein sie kann ja noch nicht mal ein Ball festhalten, aber na ja meine Eltern hörten oft nicht zu .
Ich hatte mehrere Schulpsychologen, hatte verschiedene Therapeuten, immer hieß es, ich bin anders, weil ich nicht so bin wie andere Kinder in meinem Alter, andere haben die Bravo gelesen und ich holte mir mit 12 noch meine Tierzeitschriften und liebte meine Kuscheltiere.
Ich spielte auch noch mit 12 lieber mit meinen Tierfiguren, als mir Jungs anzuschauen.
Ich schaute immer schon lieber Kinderfilme als Horrorfilme.
Und jetzt momentan interessiere ich mich auch total für Pferde, ich sammele gerne alles, was mit Pferden zu tun hat, schaue Serien über Pferde, einfach alles, aber ich hätte nie gedacht, dass es seltsam ist, sich so für ein Thema zu interessieren.
Mit 14 Jahren kam ich in die Tagesklinik, 8 Monate war ich dort, dort wurde eine sehr krasse Lernschwäche festgestellt, und dort wurde auch festgestellt, dass ich mich überhaupt nicht mit anderen integrieren will.
Außerdem hat man auch dort gemerkt, dass ich oft Hilfe benötige und lieber Tierbilder gemalt habe, anstatt mit anderen zu reden.
Man hat immer versucht mich zu integrieren aber es nie geschafft ich wollte immer für mich sein auch jetzt noch ich möchte keinen Kontakt zu Menschen draußen außer zu meinem Freund und ja manchmal zu meinen Eltern deswegen habe ich einen Hund sie hält andere Menschen fern von mir ich möchte keinen angucken ich möchte nicht reden.
Die Ärzte in der Tagesklinik sagten auch immer ich bin sehr schwierig im Umgang mit Menschen ich hatte die Praktikantin sogar getreten, weil sie mich nur kurz umarmen wollte bin ausgerastet, wenn man mich kurz festgehalten hat aber ich will keinen Körperkontakt.
Allgemein habe ich Sarkasmus auch nie verstanden und Menschen lesen konnte ich noch nie, wirklich,, ich verstand noch nie, was die Mimik anderer zu sagen hat, selbst bei meinem Freund fällt es mir nach jahrelanger Beziehung noch schwer, ihn zu lesen.
Ich war auch nach der Tagesklinik in Therapie, aber dort vielen auch immer Sachen, die ich nie verstanden habe, ich bin anders, aber warum denn?
Und jetzt seid 1 Monate habe ich vielleicht eine Antwort darauf, den meine Therapeutin, die ich jetzt habe, war der 1 Mensch, der mich über Autismus aufgeklärt hat und gesagt hat bitte lassen Sie es testen und wenn es kein Autismus ist, dann lassen Sie sich bitte auf andere Entwicklungsstörungen testen und wisst ihr was sie hat recht ich sehe Symptome natürlich passen nicht alle aber vieles würde Sinn ergeben z. B. dass ich so schnell reiz überflutet bin, dass Strukturen so wichtig sind, dass es mich stresst, wenn mein Tagesablauf anders ist , das ich Augenkontakt nicht halten möchte, das ich mit Menschen nicht integrieren kann, das ich immer schon ausgegrenzt wurde, meine Motorik Schwierigkeiten, dass ich auf Hilfe angewiesen bin, das ich stundenlang über 1 Thema reden und es hasse unterbrochen zu werden, weil ich nicht weiß, wo ich wieder anfangen soll, dass ich allgemein Mensch oft so falsch deute, dass ich komplett alles vergessen kann, wenn ich was tue, was mich interessiert.
Und da gibt es noch andere Sachen, aber ich merke schon, es ist alles wirklich sehr lang geworden, tut mir leid .
Also würdet ihr euch auf Autismus testen lassen?
Die Wartezeiten liegen ja leider zwischen 1 und 2 Jahren bis 40 Monate und genau deswegen möchte ich gut darüber nachdenken.
Falls ihr Fragen habt, fragt, ich beantworte sie gerne und ich werde wahrscheinlich auch wichtige Sachen vergessen, aber vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein, dann werde ich auch ein paar Sachen ergänzen.
24.06.2024 11:39 • • 25.06.2024 #1