Moin,
Ich war letztes Jahr in einer Privatklinik über die GKV (Techniker Krankenkasse) für 6 Wochen. Die Techniker soll wohl ganz gut sein dafür und in der Klinik, wo ich war, waren eigentlich alle Kassenpatienten bei der Techniker versichert.
Ich brauchte erst einen Bericht und eine Einweisung vom Arzt, die habe ich an die Klinik geschickt und dann wurde dort geprüft, ob ich aufgenommen werden kann. Als die Bewilligung der Klinik da war mit einem Kostenvoranschlag , habe ich das an die Krankenkasse geschickt und nach ca. 3-4 Wochen kam die Bewilligung der Krankenkasse.
Dort stand auch, dass sie nur die Kosten übernehmen würden, die auch in einer Klinik mit Kassenzulassung anfallen würden und das war ca. 30% weniger als die Klinik berechnet.
Bei der Klinik, wo ich war, ist es aber so, dass sie am Ende nur die Kosten berechnen, die auch von der Krankenkasse erstattet werden, sodass ich zum Schluss nur die normale Zuzahlung von 10Euro für Max. 28 Tage zahlen musste. Aber das wird wohl laut anderen Patienten nicht bei allen gemacht, das kommt wohl auch aufs Beschwerdebild drauf an und ob man schonmal (erfolglos) in einer anderen Klinik war.
Davor hatte ich mich auch bei einer anderen Privatklinik informiert und da hätten wohl andere Krankenkassen dem eher zugestimmt, die Techniker lehnt es dort wohl immer ab. Aber das hatte mir nur die Frau am Telefon erzählt, da weiß ich nicht, ob das stimmt.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
Liebe Grüße ️
10.01.2023 12:54 •
x 1 #3