Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrungen. Mein Termin fürs Erstgespräch konnte nun doch früher stattfinden, leider habe ich dort nur diesen Zettel bekommen mit der Diagnose und der Therapieform und den Hinweis auf zeitnah. Leider hat die Praxis keine freien Plätze mehr weswegen ich nun suchen muss.

Ich habe nun einige angefragt aber überall ist mindestens 1 Jahr Wartezeit. Ich habe nun überlegt mich mal über diese Kostenerstattung zu informieren aber ist das überhaupt möglich diese zu bekommen?

Ich würde ungern nochmal die 116117 kontaktieren. Beim letzten mal wurden mir nur Therapeuten genannt mit entsprechenden Bewertungen. Sehr viele Bewertungen sagen bei den mir genannten Therapeuten, dass sie einfach die 5 Sitzungen machen um dann festzustellen, dass sie doch keinen freien Therapieplatz haben.
Zudem ist es mir irgendwie wichtig das es eine Therapeutin ist.

Daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht einen Antrag zu stellen. Weiß jemand ob die 116117 eine Voraussetzung ist oder ob die vorhandenen absagen ausreichen

13.06.2024 12:39 • 13.06.2024 #1


2 Antworten ↓


Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag dort explizit nach den Voraussetzungen. Die Variieren leider stark.
Die TK in meinem Falle fordert mindestens 6 Monate (je länger desto besser) mit regelmäßigen Kontaktversuchen und detaillierter Buchführung. Wobei mir hier auch von vornherein gesagt wurde das es sehr gut sein kann, dass es dennoch abgelehnt wird. Das Kostenerstattungsverfahren über die KK ist immer seltener und wird immer seltener bewilligt, auch trotz ausreichender Belege.

Mir sagte die KK die absagen würden reichen. Wurde trotzdem abgelehnt




Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf