ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich jetzt 2 Sitzungen bei einer neuen Psychologin gehabt. Sie ist ganz ok aber irgendwie sind wir nicht auf einer Wellenlänge. Da ich aber sonst nirgends wo anders hin kann muss ich sie nehmen. Sonst würde ich abgelehnt oder habe seit Monaten niemanden erreicht.
Folgendes Problem ist mit ihr: Ich habe u. A. Angst und Panikattacken durch ein Trauma bzw mehrere Traumata ausgelöst. Und das seit 2014 ca. Bis jetzt habe ich versucht mich den Situationen zu stellen und mich zur Not selbst zu beruhigen und halt Atemübungen zu machen, Achtsamkeit oder bei Zwangsgedanken mich abzulenken. Sie meinte allerdings ich darf keine Tricks und Techniken anwenden sondern MUSS einfach da sitzen und es aushalten. Einfach leiden egal ob ich gerade denke als Zwangsgedanken das ich mir was antue oder mir vor Schwindel so schlecht wird das ich umkippe. Ich darf bei der beschriebenen Schwindel Sache auch nichts trinken. Nur da sitzen und aushalten. Aber mal ganz ehrlich. Klar halte ich es aus und sage mir selbst das die Attacken nicht schädlich etc sind. Aber ich denke wenn ich einen Schluck trinke in der bahn weil mir schwarz vor Augen fast wird ist das doch jetzt kein Beinbruch. Mir sagten sogar mal Therapeuten das ich das machen soll. Sie meinte aber ich darf mich niemals ablenken. Ich finde das in bestimmten Situationen unverantwortlich. Ich habe Morbus Crohn und öfter Durchfall wenn ich dann eine Panikattacke mit Schwindel bekomme ist es ja vorprogrammiert das ich weg klappe. Da muss man was trinken um den Kreislauf aktiv zu halten und die Flüssigkeit aufzufüllen.
Was meint ihr? Ist es für euch auch so merkwürdig dass sie bei allem egal welche Situation und ich bin schon realitätsnah, so reagiert und sagt man muss da sitzen und durchhalten. Man darf sich auch nicht beruhigen. Das einzige was ich mir sagen darf ihrer Meinung nach ist: das sind nur Zwangsgedanken/ Panikattacken.
Das wars. Was sind eure Meinungen dazu? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
12.09.2019 22:41 • • 23.09.2019 #1