Hallo,
ein Hausarzt oder Allgemeinmediziner könnte dir bis zum Termin als vorrübergehende Maßnahme ein mildes Schlafmittel verschreiben, falls du insgesamt auch Einschlaf- und Durchschlafstörungen hast. Meist hat man unter Angst und Panik eben auch unruhigen Schlaf, so daß der Körper sich gar nicht mehr erholt.
Dann kannst du im Notfall, wenn es also sehr schlimm für dich wird auch in jede Notaufnahme gehen. Die stellen aber meist nur ruhig und verweisen auf ambulante Psychiater, wenn keine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. In Berlin gibt es von den Krankenhäusern aus solche Medizinischen Versorgungszentren eben auch für Psychiatrie, so daß man hier von der Notaufnahme auch in ein solches überwiesen werden kann zur ambulanten Weiterbehandlung. Die psychiatrischen Kliniken haben aber auch ambulante Sprechzeiten und man kann sich auch an diese wenden, wenn man in einer Klinik behandelt werden will. Sie haben aber nur begrenzte Aufnahme, so daß sie weniger tiefgehende Fälle auch vertrösten müssen. Sie wissen aber evtl. wo du schneller einen Termin bekommen kannst bei einem ambulanten Psychiater.
Das ist alles eben auch abhängig von der Gegend, in der du wohnst. Mancher Orts ist die Versorgung besser oder schlechter.
Über eine Reha würde ich jetzt erstmal nicht nachdenken, denn du solltest zuerst mit der Behandlung beginnen. Eine Reha muß mit Bedacht gewählt sein und wenn sie erfolgreich sein soll, auch in das Behandlungskonzept passen. Eine Psychotherapie wird aber meist zuerst empfohlen. Da auch Psychotherapeuten lange Wartezeiten haben, könntest du da aber schonmal schauen, wer für dich in Frage kommt.
Grüße
PS: Krankenkassen bieten u.U. einen Arzt-Vermittlungs-Service an. Das habe ich mal bei einem anderen FA in Anspruch genommen und verkürzte meine Wartezeit von 6 auf 2 Wochen. Der FA war zwar nicht bei mir um die Ecke, aber immerhin.
25.11.2015 11:32 •
x 1 #3