App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebes Forum

Kennt jemand eine Klinik in der es keinen Medikamentenzwang gibt? Ich stehe kurz vor einem Zusammenbruch und habe Angst mir helfen zu lassen weil ich Angst vor dem Medikamentenzwang habe.

13.10.2024 08:49 • 23.10.2024 x 1 #1

7 Antworten ↓

Zitat von ichwillheiraten:
Ich stehe kurz vor einem Zusammenbruch und habe Angst mir helfen zu lassen weil ich Angst vor dem Medikamentenzwang habe.

Was meinst du denn, WAS dir aus dem Akutzustand heraushelfen könnte?

Welche Diagnose hast du denn ?

Medikamentenzwang gibt es nur auf richterliche Anordnung für Menschen, die den Bezug zur Realität verloren haben, sich selber oder andere gefährden KÖNNTEN.

Wenn du Medikamente ablehnst, KANN es sein....das sie dich dann wieder entlassen, da du dann unter Umständen als Therapieverweigererin giltst.

WO liegt denn dein Problem mit Medikamenten? Hast du Vorurteile oder schlechte Erfahrungen gemacht?

A

Klinik ohne Medikamentenzwang

x 3

Hallo

Ich weis zwar nicht wie es in Deutschland ist
Aber hier in der Schweiz wird man nicht gezwungen Medis zu nehmen

Ich selber war in 2 Psychiatrien habe aber Medis genommen weil ich es wollte da es mir einfach zu schlecht ging und ich es ohne nicht geschafft hätte

Wenn es einem aber zu schlecht ging und er zum Beispiel nicht an den Therapien teilnehmen konnte weil er es nicht schaffte und sich trotzdem weigerte Medis zu nehmen so wurde er entlassen weil als Therapie Verweigerer klassifiziert

Aber gezwungen wurde niemand gegen seinen Willen Medis zu nehmen

Hallo Ulli

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Mit Zwang meine ich das nach Hause geschickt werden wenn man die Tabletten verweigert. In den letzten 20 Jahren habe ich viele Erfahrungen mit meiner Erkrankung gesammelt und möchte Neuroleptika wegen ihrer Nebenwirkungen nicht nehmen.

@ichwillheiraten welche Nebenwirkungen belasten dich denn so stark?

Mitunter sollte man etwas *in Kauf* nehmen, wenn es denn sonst gut hilft.
Das mache ich auch so.
Ansonsten hätte ich andere, schwerwiegendere Probleme (bipolare Störung)

Wo liegt dein Problem / Diagnose?
Was könnte dir denn jetzt helfen ?

Zitat von ichwillheiraten:
und möchte Neuroleptika wegen ihrer Nebenwirkungen nicht nehmen.

Hast du denn eine Erkrankung, die nur mit Neuroleptika zu behandeln ist? Das müsste ja eine psychiatrische Erkrankung ( Schizophrenie, Psychose u.ä.) sein. Bei psychischen Störungen sind Antidepressiva die bessere Wahl.

@Schlaflose ja leider aber ich möchte sie wirklich nicht nehmen weil ich einen Kinderwunsch habe.

@ichwillheiraten was bringt dir ein Kind wenn du kurz vor einem Zusammenbruch stehst? Bzw. was ist das für eine komische Logik wenn du krank bist solltest du nochmal drüber nachdenken was wichtiger ist deine Gesundheit oder ein Kind.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore