ich hatte Gestern mein Vorgespräch in einer psychosomatischen Klinik, wegen Agoraphobie, Panikattacken und sozialen Ängsten, sowie Somatisierungsstörung und Medikementenphobie.
Das Gespräch war ok. Der Therapeut sagte mir allerdings, dass man von mir erwarten würde, Medikamente einzunehmen, da man mich sonst wegen mangelnder Mitarbeit nach Hause schicken würde, weil die Krankenkasse die Kosten nicht weiterhin übernähme, wenn Jemand dazu nicht bereit wäre.
Das war ein Schock. Ich schliesse ja nicht zu Gänze aus, dass ich mich dazu durchringen kann. Aber wäre meine Angst nicht so groß, dann hätte ich damit längst zu Hause begonnen. In die KLinik zu gehen fällt mir schwer genug, ich habe JAHRE gebraucht, mich dazu durchzuringen. Aber jetzt zu wissen, was man von mir erwartet und wie man reagiert, wenn ich es nicht tue, das macht mir zu schaffen! Vor allem, weil solche Berichte auch an meine Rentenkasse gehen und man auf ein Urteil wie mangelnde Mitarbeit/ Medikamentenverweigerung entsprechend reagieren wird. Das mich bitte keiner Missversteht- ich würde hundert mal lieber wieder arbeiten, als weiter Rente zu beziehen. Ich bin nicht faul, oder möchte mich drauf ausruhen. Aber ich habe so furchtbare Erfahrungen mit Medikamenten gemacht, dass ich nicht weiß, wie ich mich das jemals noch mal trauen soll! Ist ja nicht, als hätte ich es noch nie probiert. Aber dazu meinte der Therapeut nur Quatsch, alles psychosomatisch... Dabei ist doch längst erwiesen, dass es Menschen gibt, die darauf heftig reagieren.
Ich bin grade richtig verzweifelt und unglücklich! Ich hab soviel gekämpft und immer versucht, Wege zu finden. Habe ambulante Therapien hinter mir, Tagesklinik, unzählige Alternative Methoden die mich ein Heidengeld gekostet haben. Ich will wirklich gesund werden. Aber ich bin auch ein unsicherer Mensch und unter anderem hatte ich vor einer Klinik immer Angst, weil ich befürchtet habe, man könne mir mangelnde Mitarbeit unterstellen, wenn ich das Therapieangebot nicht schaffe. Das war schon immer meine Angst, dass Jemand so von mir denkt.
Ich soll in ein paar Tagen schon einziehen. Bitte, was soll ich bloß tun?
30.10.2012 10:25 • • 31.10.2012 #1