App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo Leute ich bin neu hier angemeldet. Hab sonst nur mal rein gelesen.

Also ich leide seit April 16 an Angststörung und Panikattacken. Ich hab im Leben vorher nie eine psychische Belastung gehabt. Bin also total unwissend auf dem Gebiet! Und mir ist alles Zuviel momentan. Ich bin in einer tiefenpsychologischen Therapie zur Zeit und weiß nach Ca 8 Sitzungen nicht so recht ob es mir was bringen wird. Ich hatte seit April zwei Monate (Juli und August) in denen ich gut arbeiten konnte weil ich mich jeden Tag motiviert habe und die Angst bekämpft habe. Nun letzte Woche hatte ich zwei Attacken die mich echt eiskalt erwischt haben und ich jetzt das Gefühl habe das ich bei 0 stehe und alles von vorne beginnt. Zu guter letzt raten mir nun mein HA und meine Therapeutin in eine Psychosomatische Klinik zu gehen um ein festeres Fundament zu bilden und danach Ambulanz bei meiner Therapeutin weiter zu machen! Ich hab aber verdammt große Angst vor einer Klinik weil ich nicht weiß was mich erwatet und weil es für mich bedeutet das ich echt krank bin. Kann das nicht mit mein ego klar machen das ich dahin soll. Die Klinik ist in Bad Cannstatt kennt sie jmd unter euch? Habt ihr Infos generell zum Thema Klinik?

13.09.2016 08:48 • 13.09.2016 #1

9 Antworten ↓

Guten Morgen @Heritage

Eine Kur (Reha) ist immer mit das beste was dir passieren konnte, nimm die Hilfe an wenn sie dir geboten wird! Auch ich hatte damals in Rastede bei Ankunft und lange davor ein ungutes Gefühl. Es war weg als ich in der Klinik die ersten Kontakte zu Mitpatienten und Ärzten/Pflegepersonal hatte. Du kommst gar nicht groß zum Überlegen und es macht sogar Spaß glaube mir. Dein Ego? Durch dein Ego bist du eventuell in diese Lage gekommen in der du dich befindest. Angst und Panikstörungen sind Zeichen das etwas irgendwo nicht richtig läuft oder gelaufen ist, man denkt dass bunte Pillen einen Heilung versprechen und dann schluckt man munter drauf, tue es dir nicht an! Es ist schwer eingefleischtes Verhalten zu ändern, aber genau hier liegt der richtige Weg, der einzige der zur Heilung führt, zumindest zu einer konstanten Verbesserung, deswegen danach weiter zur ambulanten Therapie. Das ist genau jetzt deine große Gelegenheit etwas für dich zu machen was POSITIV ist.

A

Klinik ja oder nein ?!

x 3

Guten Tag Minos.

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt schon das Gefühl das ich anders bin obwohl ich nur an Angst und Panik leide! Verdammt es gibt so viele Menschen die viel schlimmere Schicksale erleiden und ich lass mich praktisch von Angst und Panik beherrschen! Nicht jeden Tag aber wenn die Gedanken anfangen zu kreißen und sie dann heftig werden passiert es immer wieder das ich den Kampf gegen eine Attacke verliere. Dieses immer auf der Hut sein macht keinen Spaß und lässt einen das Leben nicht immer genießen. Ich bin so total hin und her gerissen wegen einer Klinik ich weiß das es sicherlich gut tun würde andererseits hab ich Angst das es mir danach schlechter gehen könnte wenn ich sehe das es Patienten gibt die es schlimmer als mich erwischt hat. Und mit diesem Gefühl anders zu sein, hab ich auch bedenken das sich das verstärkt wenn ich in eine Klinik gehe. -.-

Hallo Heritage,

zum Thema Klinik werden dir verschiedene Leute bestimmt verschiedene Meinungen sagen...
Es gibt Argumente, die dafür, aber auch welche die dagegen sprechen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Eine Angst- und Panikstörung ist was richtig fieses!

Mh, wenn du ganz ganz tief in dich reinhorchst... findest du dann keine Antwort, ob du in die Klinik gehen solltest oder nicht?
Oder hast du Familie oder Freunde, mit denen du über deine Zweifel sprechen könntest?

Welche Klinik in Bad Cannstatt wäre es denn? Die am Krankenhaus dort? (Ich frage nur, weil ich dann ganz in der Nähe wohne, nämlich in Fellbach)

Liebe Grüße an dich,
Jenni

Hallo jenni. Ja es wäre die im
Klinikum Stuttgart. Kennst du die? Das ist das Problem momentan kann ich kein klaren Gedanken fassen. Ich suche nach antworten in mir aber zum ersten Mal im Leben fühl ich mich als gäbe es nur noch ein Labyrinth und keine Antworten. Ich hab das Gefühl langsam Stück für Stück alles aus der Hand zu geben. Wo ist der starke Typ hin der letzten 33 Jahren ? Der alles aufeinmal bewältigen konnte immer zur Stelle für Freunde war und Family. Und nun? Steh ich da und weiß selbst nicht wohin die Reise führt! Ich hab zB Angst das mir die Klinik nicht hilft und dann gibt es keine weitere Hilfe. Das ist meine größte Sorge was passiert dann wenn die Klinik nicht hilft und ich irgendwann keine Kraft mehr habe meinen Beruf auszuüben. Wie soll man leben ohne Sicherheit Geld verdienen zu können. Puhhh ich merke wie mich das alles schon nervös macht darüber zu schreiben.

Zitat von Heritage:
Hallo jenni. Ja es wäre die im
Klinikum Stuttgart. Kennst du die? Das ist das Problem momentan kann ich kein klaren Gedanken fassen. Ich suche nach antworten in mir aber zum ersten Mal im Leben fühl ich mich als gäbe es nur noch ein Labyrinth und keine Antworten. Ich hab das Gefühl langsam Stück für Stück alles aus der Hand zu geben. Wo ist der starke Typ hin der letzten 33 Jahren ? Der alles aufeinmal bewältigen konnte immer zur Stelle für Freunde war und Family. Und nun? Steh ich da und weiß selbst nicht wohin die Reise führt! Ich hab zB Angst das mir die Klinik nicht hilft und dann gibt es keine weitere Hilfe. Das ist meine größte Sorge was passiert dann wenn die Klinik nicht hilft und ich irgendwann keine Kraft mehr habe meinen Beruf auszuüben. Wie soll man leben ohne Sicherheit Geld verdienen zu können. Puhhh ich merke wie mich das alles schon nervös macht darüber zu schreiben.

Ich selbst war noch nicht in dem Klinikum in Bad Cannstatt stationör, kenne nur die Notfallambulanz dort...
Vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrungen gemacht mit der Klinik dort.
Aber ich sage mal so: Wenn du diese Angstzustände und Panik erst seit diesem Jahr hast, dann könnte dir die Klinik vielleicht in dem Sinne helfen, dass ganzheitlich mal drauf geschaut wird, woher das alles bei dir kommen könnte und welche Möglichkeiten du hast, um damit umzugehen.
Ich kann deine Befürchtung aber schon verstehen, dass du Angst hast, dass dir die Klinik nicht hilft und dass es dann keine weiter Hilfe gibt...
Mh... es ist nicht leicht, so eine Entscheidung zu treffen, das weiß ich durchaus und kann es verstehen, dass du dir da sehr unsicher bist.
Du hast geschrieben, dass du eine tiefenpsychologische Therapie machst derzeit... vielleicht ist das ja nicht die richtige Therapieform für dich?
Wie sieht es aus mit Freunden und Familie? Hast du da jemanden, der dir zuhört, der Verständnis hat für dich?

Liebe Grüße, Anna

Naja es ist halt alles Neuland für mich.. Die Erkrankung, die Situation, die Therapie alles drum herum. Ich hab null Erfahrung damit deswegen weiß Ich auch nicht ob die TP Form mir hilft. Oder doch eine Verhaltenstherapie besser ist. Ich bin nicht allein meine Freunde meine Freunde meine Familie wissen Bescheid und stärken mich. Aber ich fühle mich allein! Jeder sagt nur du kannst es heilen oder in den Griff bekommen. Niemand kann einem da helfen. Deswegen bin ich auch nicht davon überzeugt oder sehe halt kein Lichtblick was die Therapie angeht. Es gibt mehrere Tage wo ich ohne Angst und Panik lebe, ich arbeite Vollzeit und mach abends noch alles was ansteht. Nur manchmal wenn die Panik und Angst kommt geht es mir richtig beschissen.

Zitat von Heritage:
Naja es ist halt alles Neuland für mich.. Die Erkrankung, die Situation, die Therapie alles drum herum. Ich hab null Erfahrung damit deswegen weiß Ich auch nicht ob die TP Form mir hilft. Oder doch eine Verhaltenstherapie besser ist. Ich bin nicht allein meine Freunde meine Freunde meine Familie wissen Bescheid und stärken mich. Aber ich fühle mich allein! Jeder sagt nur du kannst es heilen oder in den Griff bekommen. Niemand kann einem da helfen. Deswegen bin ich auch nicht davon überzeugt oder sehe halt kein Lichtblick was die Therapie angeht. Es gibt mehrere Tage wo ich ohne Angst und Panik lebe, ich arbeite Vollzeit und mach abends noch alles was ansteht. Nur manchmal wenn die Panik und Angst kommt geht es mir richtig beschissen.

Ich verstehe. Klar, vor allem, wenn das alles Neuland für einen ist, dann ist man sich total unsicher und versteht die Welt nicht mehr.
Wie bist du denn auf den/ die Therapeuten/ Therapeutin mit der TP gekommen? Selbst gesucht?
Ich kann dir nur von mir berichten: Meine erste therapeutische Erfahrung war gleich eine Klinik, die Sonnenbergklinik in Stuttgart. Dort arbeiten die auch mit TP. Das hat mir schonmal ganz gut geholfen, um zu ergründen, woher die Angst- und Panikstörung bei mir kommt.
Ich war dort 10 Wochen lang und es hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht. Aber ich muss dazu auch sagen, dass so eine Klinik irgendwie auch ein geschützer Raum ist und man nach den 10 Wochen natürlich wieder alleine da steht und schauen muss, wie man weiter kommt.
Ich sage mal so: Immerhin hast du auch Tage, wo du ohne Angst und ohne Panik leben kannst. Und dass du Vollzeit arbeitest, klingt doch auch gut. Also, dass du das kannst.
Auch Familie und/ oder Freunde sind wirklich wichtig.

Wie wäre es denn, wenn du dir mal eine Liste anfertigst, wo du drauf schreibst, was für dich selbst für einen Klinikaufenthalt sprechen und was dagegen sprechen würde?

Liebe Grüße an dich,
Anna

Hallo Heritage,
Zitat:
und ich lass mich praktisch von Angst und Panik beherrschen!

Der Mensch wird nun mal von seinen Gefühlen gesteuert, oder wie Du sagst,
beherrscht. Glücklicherweise können wir das meiste von unseren Gefühlen selbst mit steuern.

Zitat:
Nicht jeden Tag aber wenn die Gedanken anfangen zu kreißen und sie dann heftig werden passiert es immer
wieder das ich den Kampf gegen eine Attacke verliere.

Etwas völlig normales. Als Fahrer im Auto musst Du steuern, sonnst landest Du neben der Straße. Du kannst
aber im Leben auch immer nur Beifahrer sein.
Dann musst Du allerdings sehr flexibel und mit allem zufrieden sein, was Dir andere vorschreiben.
Das wär für mich aber nichts.
Zitat:
Das ist meine größte Sorge was passiert dann wenn die Klinik nicht hilft

Mit Ängsten besser zurecht zu kommen heißt auch als Erwachsener jeden Tag wieder lernen. Kein Kind
würde fragen: was passiert dann wenn die Schule nicht hilft. Die Antwort darauf kannst du Dir am besten
selbst geben.
Einer der grüßten Fehler die Menschen machen ist. Wenn sie sich erwachsen fühlen, hören sie in vielen
Bereichen auf, für sich zu lernen.

Und wer nicht täglich Neues lernt, steht immer in der Gefahr eine Angststörung zu bekommen.

Viel Grüße

Bernhard

Zitat von Hotin:
Einer der grüßten Fehler die Menschen machen ist. Wenn sie sich erwachsen fühlen, hören sie in vielen
Bereichen auf, für sich zu lernen.

Und wer nicht täglich Neues lernt, steht immer in der Gefahr eine Angststörung zu bekommen.

Genau das was man jeden Tag neu ansteuern und ausführen muss, leider erreiche auch ich es nicht immer, aber oberstes Gebot auf der täglichen Liste zum abarbeiten. Danke dir für diese Zeilen!

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore