Heute geht es um einen Artikel über Zwänge, schon die Überschrift Und wenn ich ihn nun doch nicht liebe ließ mich an unser Forum denken, dies war schon öfters Thema.
Auch andere Menschen haben oft solche Gedanken, Zweifel, doch diese verflüchtigen sich dann, während sie bei einer Menschen mit einer Zwangsstörung ungeahnte Dimensionen annehmen können.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ein kleiner Ärger über meine Tochter löste den Zwangsgedanken aus, dass ich ihr womöglich antun könnte. Heute hat sich das sehr abgeschwächt, doch es kommt in anderer Form noch vor.
Menschen mit Zwangsgedanken sind oft besonders moralische und gewissenhafte Menschen, ein ganzer Ausflug kann z.B. durch den Gedanken den Herd nicht riichtig ausgeschaltet zu haben verdorben sein.
Die übermäßige Beschäftigung mit Zwangsgedanken zeigt sich auch im Gehirn, Medikamente können zwar helfen, es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nicht ausreichen, wie wichtig eine Therapie sei, am erfolgreichsten soll die Kombination von Therapie und Medikamenten sein.
Ich würde allen Betroffenen raten, sich den Artikel zu besorgen, in manchen Büchereien liegt auch die
Psychologie Heute aus, in den nächsten Tagen wird wohl wieder das neue Heft erscheinen.
Und nun das für uns Interessante worüber ich mich sehr freue. In dem Artikel wird geschildert, dass eine Betroffene zufälligerweise beim Googeln auf ein Forum stieß in dem sich Betroffene über ihre Angst den Partner nicht zu lieben, austauschten. Sehr erleichtert stellte sie fest, dass sie nicht die Einzige mit diesem Problem war. Ich vermute sehr stark, dass von unserem Forum die Rede war.
Wie dem auch sei, es zeigt, wie wichtig und hilfreich Foren sein können und zu wissen, dass es anderen genauso geht, nimmt viel von der empfundenen Scham.
Für mich ist es inzwischen eine sinnvolle und schöne Aufgabe geworden, das Forum zu unterstützen so gut ich kann.
03.07.2020 19:01 • • 15.09.2023 x 12 #1