Zitat von Verry: Die gleichen Chancen wie in jungen Jahren hat man nicht mehr ( man bekommt z.B weniger Unterstützung).
Du beklagst ja in deinen anderen Threads auch stetig eine mangelnde Unterstützung, wirst aber kein bisschen konkret, wie du dir überhaupt eine Unterstützung vorstellst. Vielleicht wäre es für Dich mal wichtig, das zu konkretisieren und entsprechend mitzuteilen. Und vor allem, jeden Versuch dich zu unterstützen, nicht direkt zu relativieren. Unterstützung bedeutet nicht, ohne eigenes Zutun etwas zu bekommen.
Zitat von Verry: Auch ist die Frage, ob es Sinn macht mit ü 30 noch jahrelang eine Ausbildung zu machen oder zu studieren.
Wer stellt diese Frage denn? Du Dir oder Andere? Wenn Du für Dich keinen Sinn darin siehst, dann brauchst Du Andere auch nicht damit zu beschäftigen. Aber falls jemand interessiert ist, etwas zu erlernen, spielt das Alter eher weniger eine Rolle. Lediglich wäre dann die Frage, gibt es jemanden der mich ausbilden würde und was bedeutet das finanziell für mich. Das finanzielle ist aber uninteressant, wenn ein generelles Interesse, sich weiter zu entwickeln, ohnehin fehlt.
Zitat von Verry: Ob das wirklich so positiv gesehen wird
So lange Du das selbst für Dich nicht positiv siehst, ist es total egal wie Andere es sehen. Allerdings habe ich noch nie gehört, das eine Umschulung von anderen negativ bewertet wurde, da es zeigt, dass jemand willens ist, sich weiter zu entwickeln.
Zitat von Verry: Als Erwachsener muss man wesentlich gezielter suchen und hat weniger Garantie das sich Kontakte ergeben.
Garantiert ist im Leben nur eines, nämlich das es irgendwann endet.
Als Erwachsener kann man wesentlich gezielter Suchen, als ein Kind, dass sich überhaupt erst mal entwickeln muss und Lebenserfahrung sammeln muss. Allerdings wird wohl ein Kind eher an die Hand genommen und bekommt auch mal etwas, wofür es nichts tun muss, wird aber eben im Umkehrschluss auch behandelt wie ein Kind. Als Erwachsener möchte ich das gerade nicht, aber das darf natürlich Ansichtssache sein.