Zitat von Theophanus:Somit wäre allerlei umsonst gewesen wie Gelerntes, Liebe, Leid, Gefühle, Gedanken, Leben etc. Ich empfinde es als eine schreckliche Sichtweise.
Ich habe das noch nie verstanden. Warum muss immer alles ewig dauern um einen Sinn zu haben? Warum sollten Liebe, Leid, Gefühle, Gedanken und Leben umsonst sein, nur weil sie (oder man selbst) irgendwann ein Ende haben?
Zitat von Doc:Ich bin aber froh dass diese Gedanken für dich funktionieren
Das halte ich für den Schlüssel des Ganzen: erlaubt ist, was funktioniert. Funktioniert im Sinne von mit der Vorstellung geht es mir gut und ich kann damit leben.
Grade weil keiner (!) von uns im Diesseits weilenden Beweise (oder gar Erfahrung) hat, wie und ob es nach dem Tod weiter geht, darf bei dieser Frage jeder hemmungslos seine Vorstellungen und Fantasien ausleben und davon überzeugt sein, dass die eigene (angenehme) Vorstellung die richtige und wahre ist.
Auch kann es über diese Frage eigentlich keinen Streit geben. Die eigenen Gedanken und Vorstellungen preisgeben ist gut, versuchen mit aller Gewalt andere davon zu überzeugen eher nicht: warum sollte man sich von irgendeiner Vorstellung überzeugen lassen, wenn man diese doch so gar nicht annehmen kann und sich damit unwohl fühlt.
Und vielleicht ist es auch so, dass für jeden nach dem Tod ganz individuell genau das kommt, was er sich zu Lebzeiten wünscht und erhofft. Die Vorstellung ist abwegig? Dafür hätte ich dann gerne den Beweis, dass es nicht so kommt.
Es wäre schön, wenn Du dir deine eigene, angenehme Antwort zur Frage nach dem Tod und was danach kommt geben und glauben könntest. Nur bist Du leider von einer für dich sehr negativen Vorstellung überzeugt, was dir diesen Weg verbaut.
16.07.2023 01:18 • x 1 #41