CC @hermann
@Gerd50
@Abendschein
@wolke P
@opanuel
@boomerine
@d1235821
und möglicherweise Anderen:
Ich denke mal, wir sind uns einig, dass Hermann bei seiner Vorstellung ein Fauxpas unterlaufen ist. Dass wir ihn deshalb quasi einem mist unterziehen, entbehrt meiner Ansicht nach dennoch jeder Grundlage von Fairness und Anstand. Fauxpas unterlaufen jedem von uns, Manchem sicher täglich.
Seine Reaktion, sich erst mal zurück zu ziehen, kann ich einerseits verstehen. Wenn ich mich in einem Forum anmelde und - primär wegen meiner Profession - Mitglieder wie ein Rudel Wölfe auf mich stürzt, an meinen Hosenbeinen zerrt, würde ich mich auch erst mal zurück ziehen. Das würde sicher jeder von uns tun. Dass er sich hernach aber wieder der Diskussion stellte, spricht eigentlich für ihn. Dass seine Argumentation bei der bereits erfolgten Frontbildung schwach ausfallen musste, wäre auch jedem klar, welcher sich mal in seine Situation versetzt.
Andererseits, wenn ein Interessent für die Mitgliedschaft hier im Forum stöbert, welchen Eindruck würde er gewinnen, wenn er mitbekommt, ein Rudel Mitglieder stürzt sich auf ein Anderes? Auf das Mitglied, dass sich dann begeistert anmeldet, denke ich verzichten zu können. Oder wollt ihr ein Solches?
Und wenn es sich um ein potentielles Neumitglied handelt, welches bereits mit Depressionen oder Angststörungen kämpft? Wie würdet ihr an dessen Stelle denken?
@Methusalem
Sag mal, gibt es deine Beiträge auch mal
ohne Polemik oder Rabulistik? Statt dessen mit tatsächliche Fakten, anstatt mit künstlich zusammengestelltem zu verwirren? Und - bei allem schuldigen Respekt - dein Nickgeber Methusalem, Vater des Noah (Arche, Sintflut, AT) steht mit seinem (lt. Bibel) Alter von mehr als 900 Jahren für Weisheit und Wissen. Das lässt sich bei deinen mir bekannten Beiträgen nun wirklich nicht feststellen. Nicht zuletzt; 'Scherze' im Zusammenhang mit dem Tod von Menschen (11.09.01) betrachte ich als daneben.
Dabei lassen Schreibstil wie rhetorische Fähigkeiten eher auf einen gebildeten Menschen schließen. Das überzeugt mich, das du es
eigentlich besser kannst.
Willst du etwa nicht?Okay, dein letzter Beitrag bestätigte weitestgehend meine Überzeugung
Zitat von Methusalem:Zitat von Daishō:Allerdings brauchst es nicht mal eine Trance um Suggestionen wirken zu lassen. [ ... ] Bei einem Erwachsenen funzt das leider genauso.
20% fettleibige Menschen warten schon lange auf den Messias. Bei 80 Mio Einwohner reden wir von 16 Mio Kunden. Wenn jeder einen Hunni abdrückt sind wir bei 1,6 Milliarden [ ... ]
Das hat zwar m. E. ursächlich nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, noch ist mir ganz klar, worauf du hinaus willst. Aber wir können uns gerne detaillierter mit der Materie beschäftigen. Ich bin Wirtschafts- Finanzanalytiker, primär betraut mit der mathematischen Eruierung biometrischer Risiken, wie der Erstellung von Wirtschaftskonzepten hierzu. Ich würd mich gerne auch mal außerhalb meines Jobs über diesen unterhalten, allerdings schlafen die Leutz bei Zahlen und Fakten gerne ein...
Und, sicher sind wir einer Meinung, dass es sich - nicht nur - hier um Billiardenmärkte handelt. Pfründe, die heftig verteidigt werden.
Aber gerade dies sollte die 'mündigen Bürger' - die wir angeblich alle sein sollen - aufrufen, kritisch zu hinterfragen und sich zu informieren. Ist es nicht irgendwo auch arrogant Jahrtausend alte positive Erfahrungen als Humbug abzutun? Zumindest, ohne sie ausreichend zu prüfen? Wäre nicht auch ein Blick über den Gartenzaun sinnvoll, bevor man sich die Zunge verbrennt?
Übrigens, was deine Meinung zu Versicherungsvertreter betrifft: Nicht nur in der Allfinanz haben Suggestivtechniken schon vor Jahrzehnten Einzug gehalten. Den Branchen geht es aber nicht primär um das Verständnis der Psyche, sondern ums Verkaufen. Und das tun sie nicht nur in D ganz erfolgreich. Wenn man zum Beispiel einem Jupp Ackermann zuhört, wird man durchaus Miltonsche Sprachmuster feststellen können.
Zitat von Methusalem:Calves regni
Kälberreich? ROFL
Aufgrund deiner Argumentation kann ich zwar dieser Schlussfolgerung folgen, möchte jedoch mit einem anderem Zitat antworten: 'Um ein tadelloses Mitglied einer Herde sein zu können, muss man vor allem erst mal ein Schaf sein...' (Calves?)