Zitat von Carcass: [ ... ] Wollte mich auch mal hypnotisieren lassen, aber man liest ja und hört genug darüber welches Schindluder getrieben wird. Daher muss sich auch keiner wundern, wenn User so steil gehen. [ ... ]
Mahlzeit Carcass,
Du sprichst gleich mehrere grundsätzliche Sachen an.
Klar, das Hypnose auf viele erst mal unheimlich wirken muss. Da steht z. B. einer auf der Bühne, holt ein paar aus dem Publikum, macht irgendwas und plötzlich spricht der Andere marsianisch, läuft und bellt wie ein Hund oder vieles mehr. Nicht nur das dies unheimlich wirken muss, ich würde mich auch absolut ungern auf der Bühne so zum Affen machen.
Auch sind die Möglichkeiten und Ursachen von Hypnose in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt. Hinzu kommen dann Hollywoodproduktionen, bei denen z. B. ganz einfach Morde unter Hypnose möglich sind. Oder spektakuläre Medienberichte wie Banküberfall unter Hypnose. Und vieles mehr...
Ich versuche das mal innerhalb meiner Möglichkeiten ein wenig zu entzaubern. Allerdings stehe ich da vor der Herausforderung jemandem den Geschmack eines Apfels zu erklären, der noch nie einen gegessen hat. Mehr noch, der darüber das Märchen von Schneewittchen und dem vergifteten Apfel in und auswendig kennt.
Zunächst sollten wir mal vom allgemein bekannten Begriff Hypnose zu den Hintergründen Trance und Suggestion wechseln. Trance ist der 'Zustand' in dem sich Hypnotisierte befinden und Suggestionen sind die 'Befehle', die ihnen dann gegeben werden können.
Allerdings braucht es grundsätzlich für beides keinen Hypnotiseur!
Schon mal ein Buch gelesen, einen Film gesehen und alles um dich vergessen? Nicht mal das Klingeln an der Tür oder Rufe gehört? Oder nach einer längeren Wegstrecke festgestellt, dass du dich nur an einen Teil des Weges erinnern konntest? Nach einer Schulstunde dich gefragt, ob du geschlafen hast, weil du dich an einen Teil derer nicht erinnern konntest? Du befandest dich sehr wahrscheinlich in mehr oder weniger tiefer Trance, hier ausgelöst durch die völlige Konzentration auf eine Sache, Punkt, ein Thema!
Bei einer Trance wird quasi das Wachbewusstsein zugunsten des Unterbewusstseins 'heruntergefahren', die Sinneswahrnehmungen auf das aktuell dringend benötigte eingeschränkt. Alles was jetzt auf dich zukommt, geht direkt ins Unterbewusste. Das Großhirn 'schläft' quasi, nur der entwicklungsgeschichtlich ältere Teil, das Rautenhirn hält Wache. (Schon mal gehabt, dass dich ein Geräusch aus dem Schlaf schreckte. Das war eine Funktion des Rautenhirns...)
Unter Suggestionen magst du jetzt das verstehen, was der Bühnenhypnotiseur seinem 'Opfer' sagt. Ist richtig. Aber bei weitem nicht alles! Suggestionen müssen nicht in Worten ausgedrückt werden, auf braucht es dazu keine Trance. Vielleicht kennst du die Empfehlung von Abnehmcoaches, sich als Unterstützung das Bild einer schlanken Person oder einer übermäßig fetten an den Kühlschrank zu hängen. Dies soll an den Abnehmvorsatz erinnern.
Ist eine Suggestivtechnik!
Dein Arzt, der dir auf die Schulter klopft und dir bestätigt, dass alles halb so schlimm und bald wieder in Ordnung ist.
Aktive Suggestion.
Was haben Zig. und Sport miteinander zu tun? Eigentlich nichts, eher im Gegenteil. Durch eine positive Verknüpfung der Bilder 'Dolles Leben' und Zig. wird aber dem Unterbewusstsein vermittelt, dass dies zusammengehört. Es wird verankert...
Suggestivtechnik.
Es gibt noch Unmengen mehr Beispiele, viele davon würde man erst gar nicht mit dem Überbegriff 'Hypnose' in Verbindung bringen..
Aber gehen wir mal zurück zum Bühnenhypnotiseur. Seine Technik ist offensichtlich in der Lage aus dem Gast auf der Bühne z. B. einen Hund oder Vogel Strauß zu machen. Ihn sich zumindest so zu verhalten zu lassen. Dann müsste diese Technik doch eigentlich auch in der Lage sein, aus einem z. B. ängstlichen Menschen einen recht Mutigen zu machen? Aus einem David einen Goliath?
Ist sie. Wenn sich durch Suggestivtechniken auch der Umfang von Oberarmen nicht von heute auf morgen verändern lässt.
Als Junge im gerade zweistelligen Alter hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst. Mündlich top, aber ein Test? OH SCHEI***! Mein Trainer brachte mir eine AutoSuggestivmethode bei. Eine Methode, mit der ich mich selber 'hypnotisieren' konnte. Zwar habe ich Wochen trainiert, aber bereits der erste Einsatz lohnte sich. Ich konnte meinen Notendurchschnitt bei Tests um zwei Noten anheben.
Auch hatte ich Schiss vor den Größeren und Älteren in der Klasse, bekam oft Prügel. Eine etwas veränderte Technik auf gleicher Basis brachte mir die Entschlossenheit gegen den größten Schläger vorzugehen, ihn zu demoralisieren, ohne ihn ernstlich zu verletzten. Und mein 'Sieg' ließ mich zudem begreifen, dass ich ihm eigentlich durch mein Kampfsporttraining schon lange überlegen war. Viele Prügel nur durch mein mangelndes Selbstbewusstsein kassiert hatte.
Zwar hätte mich mein Trainer auch durchaus hypnotisieren können. Allerdings sprach er nur gebrochen Deutsch. Das, was er mir an Inhalten zu vermitteln suchte, wäre vielleicht vom Unterbewusstsein garnicht verstanden worden oder anders als es gemeint war. Und wer spricht deine Sprache besser als du selbst?
Es stecken also Unmengen von Möglichkeiten darin. Aber im Prinzip sind Suggestivtechniken ein Werkzeug, wie auch ein Messer. Richtig angefasst kann ich mit dem Messer mir ein leckeres Essen bereiten, mich vor Angriffen schützen und vieles mehr. Falsch angefasst kann ich mir heftigste Verletzungen zufügen.