@Deverauxmary
Dann stehen die Chancen, dass Du bald mit einer ambulanten Therapie beginnen kannst, doch schon viel besser.
Hier noch was zur Erklärung des Verfahrens:
https://www.ptk-nrw.de/de/mitglieder/mi ... d5b569f8f9Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
Mail an KV:
1.) Wie viele Absagen von gesetz. kassenugelassenen niedergelassenen Psychotherapeuten benötigen diese
(3, 4 oder 5), dass deren Kostenübernahme - dem Grunde nach - für einen approbierten, aber nicht gesetzl. kassenzugelassenen und niedergelassenen psychologischen bzw. ärztlichen Psychotherapeuten, übernommen wird.
2.) Wie erfolgt das förmliche Verfahren des Erstattungsverfahrens bei der Barmer? Formloser Antrag mit beifügung der
Nachweise über die bisherigen Absagen der angesprochenen Therapeuten? Oder gibt es einen entsprechenden Vordruck? Wenn, ja, sollen sie Dir diesen umgehend zusenden.
Für Dich:
1.) Schreib Dir bitte so genau wie noch möglich, die bisherigen Absagen der von Dir angefragten kassenzugelassenen Therapeuten auf. Name, Anfrage am, Absage am, telef./schriftl./mail. Und pack entsprechende Nachweise dazu (Kopien der Mails, Schreiben, etc.).
2. Such Dir parallel einen entsprechenden Therapeuten bzw. mehrere und schau, wer Dir am meisten zusagt und frag die der Reihe nach an - bis einer Zusagt. Und frag natürlich, ob er eine Behandlung im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens bei Dir machen würde.
Oft haben diese Therapeuten eine eigene Homepage, wo sie das meist schon vermerkt haben.
Das würde ich dann via Suchmaschine in Deinem Umkreis tun. Es gibt auch entsprechende Listen. Glaub von der Therapeutenkammer Deines Bundeslandes, etc..
3. Würde ich mich bisschen mit den abrechenbaren Terhapieverfahren beschäftigen und schauen, was Du meinst, was wohl die größtmöglichste Aussicht hat, bei Dir individuell zu helfen. Wikipedia is da für den Anfang schon mal recht gut.
Verhaltenstherapie (systematische Desensibilisierung oder Flooding).
oder
tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Hiernach würde ich natürlich dann erst nach Terminen bei entsprechenden Therapeuten schauen.
Viel Erfolg