App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
Irgendwie mein ich,dass hier gerade maßlos übertrieben wird.Hier dürfen doch Themen eröffnet werden ?Oder nicht ? Den Fall gab es hier tatsächlich schonmal,dass jemand seine Therapie angepriesen hat. Das zog sich allerdings wirklich durch alle Themen.Die Dame war ziemlich vehement und hatte nicht einmal davor zurückgeschreckt gängige Therapien als bla bla zu bezeichnen. Wer schon länger im Forum ist,weiß von wem ich spreche.Dagegen ist das hier reine Information. Und auch wenn die HNC-Therapie für mich nicht infrage kommt,fühle ich mich berechtigt zu erfahren,dass es sie gibt.Trulla hat tatsächlich nie behauptet,dass nur HNC die Rettung der Menschheit bedeutet.Sie hat auch nicht versucht die anderen User zu verunsichern oder zu beeinflussen(Da beziehe ich mich ebenfalls auf die andere Dame).Ich denke,dass ich für meinen Teil mündig genug bin,um mir selbst eine Meinung zu bilden.
@Trulla
Dein Wissen als Zahnarzthelferin würde ich tatsächlich gern in Anspruch nehmen.wenn dass Angebot noch steht
Ich wünsche allen einen schönen ,friedvollen Tag
LG Lynn

Hallo Trulla,

Zitat:
Ich höre euch schon empört aufschreien und schimpfen : Christinas Beiträge sind immer so schön sachlich und wissenschaftlich fundiert, und Christinas Kritik ist immer so schön SACHLICH. Und fremdsprachige, also englische Texte können auch sehr beeindrucken, auch wenn man vielleicht gar nicht so gut Englisch kann. Egal. Fremdwörter sind auch immer sehr beeindruckend. Christinas Links und ihre Quellangaben wurden übrigens genauso nachträglich von einem Mod gelöscht, wie meine Kopie aus der Homepage. Das ist doch wirklich sehr verwunderlich, daß so sachlich,empirische fundierte Kritik-Beiträge von einem Mod gelöscht werden.

nur zu Deiner Information:
Die von Dir erwähnten Texte wurden aus den gleichen Gründen wie bei Dir editiert: Es ist nicht erlaubt, Texte aus Büchern, Websites, o. ä. zu kopieren.
Das Löschen dieser Texte hatte also keinerlei Wertung, es ging hier weder um Inhalt noch um die Sprache!

Liebe Grüsse

Petra

A

HNC-Therapie Human neuro cybrainetics

x 3

@ Trulla

Dass du dich da so reinsteigerst, DAS finde ich bedenklich. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Meinung nicht teilt, dann denke ich: Wer nicht will, hat schon gehabt, und damit ist für mich die Sache erledigt.

Zitat von Schlaflose:
@ Trulla

Dass du dich da so reinsteigerst, DAS finde ich bedenklich. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Meinung nicht teilt, dann denke ich: Wer nicht will, hat schon gehabt, und damit ist für mich die Sache erledigt.

OK ! Verstanden. Auf Anhieb und ohne Nachfragen.

Hmmm....kopfkratz......hmmm......GUTE FRAGE !

Weil...weil...weil....taramm tamm tamm....weiß ich so ganz spontan auch grad nicht soooo genau.

DISKUTIEREN. Das ist es, wozu ich eigentlich Lust habe.

Wenn ich aber nur damit beschäftigt bin, die Beiträge anderer auseinanderzupopeln, damit ich überhaupt verstehen KANN, was derjenige eigentlich sagen MÖCHTE....dann ist das keine Diskussion mehr, oder doch ?

Ich möchte aber trotzdem weiter eine Diskussion in Gange bringen, und dem ursprünglichen Thema eine Chance geben, diskutiert zu werden....oder so ungefähr.

Gut. Danke für Deinen Anstoß ! Werde da mal drüber nachdenken.

Ich könnte es natürlich auch alles so unbeantwortet im Freien stehen lassen anstatt nachzufragen.
Hmmmm....vielleicht meine eigene Blödheit.....mich da reinzuhängen....

Ich sollte mir vielleicht doch lieber ein Buch nehmen....anstatt hier meine Zeit zu verschwenden ?? Egal.

Und außerdem hat mein Mann keine Socken mehr in seiner Schublade und ging heute ohne Socken los....
Ich könnte auch lieber mit meinem Hund spazieren gehen.
Fenster putzen bringt nix bei diesem Wetter...

Also dann : Mein Mann braucht aber morgen wieder Socken. Ich gehe dann mal und kümmere mich um meine Wäscheberge, die sich im Keller tümmeln.

Und heute nachmittag habe ich ja mit meiner Tochter den Termin bei dem merkwürdigen Arzt.....kreiiiisch.

Ich bin dann mal weg.

Zitat von Trulla:
Christina schreibt : ICH BIN vom FACH.
Was sagt MIR diese Information ? Gar nichts.
Sie braucht dir gar nichts zu sagen, sondern war die Antwort auf unsachliche und persönliche Anwürfe, verpackt in rhetorische Fragen wie diese hier:
Zitat von Christina:
Zitat von Trulla:
( Supervision ) Kanntest du das Wort noch nicht, obgleich du so medizinisch bewandert bist ? Oder hast Du nicht wirklich ALLES gelesen, weil du sowieso komplett auf Ablehnung gepolt bist ? Therapie-resistent ?
Nein, sondern vom Fach... Supervision ist was ganz anderes als Therapie, erkundige dich einfach mal.

Zitat von Trulla:
Ich darf also wie bei nahezu allen IHREN Kommentaren in DIESEM Thread spekulieren, was sie eigentlich ausdrücken möchte. Ich bekomme von IHR diverse Kritik * an der Methode - wohlgemerkt* und auch an meiner eigenen Person.... vor die Füße geknallt. DAS nennst DU sachliche Kritik ?
Ja, das ist sachlich. Ich kritisiere die Methode und Aspekte deines Verhaltens, nicht deiner Person. Und ich begründe meine Kritik. Meine Meinung zu deiner Person behalte ich für mich.

Zitat von Trulla:
Wenn ihr Euch den Thread nochmal von vorne durchlest, dann werdet ihr feststellen, daß ich eigentlich nur damit beschäftigt gewesen bin, unklare Aussagen zu hinterfragen.
Du hast Verständnisfragen gestellt - wo? Du beschreibst die Methode und sagst, dass sie dir toll geholfen hat. Kritik an der Methode bedeute, sie dir madig zu machen. Weiter ergehst du dich in Spekulationen über meine Person und Motive und sprichst den Usern, die sich nicht auf deine Seite schlagen, geradezu die eigene Denkfähigkeit ab. Als nächstes sind die Forenbetreiber dran, die selbstverständlich in ihren erlernten Berufen auf seriöse Weise Geld verdienen. Die Bücher entsprechen dem Stand der Wissenschaft und - ebenso wichtig - die Autoren und Forenbetreiber haben kein Problem mit einer kritischen Auseinandersetzung

Zitat von Christina:
Zitat von Sebi-MUC:
Aber dienjenigen sollen dann diejenigen des ausprobieren möchten, weil sie z.B schon vieles oder alles probiert haben und sich nicht erwünschten Ergebnisse eingestellt haben, auch ihre Erfahrungen damit machen lassen. Wenns dann Geldverschwendung, okay wieder was dazu gelernt
Man kann doch sowieso hier niemanden davon abhalten, das zu tun, was er/sie tun möchte. Aber wer gerade darüber nachdenkt, nach welchem Strohhalm er greifen will, profitiert i.d.R. von einer kritischen Auseinandersetzung. Normalerweise schaut man sich schon vor dem Kauf eines Rasenmähers unterschiedliche Bewertungen an...

Liebe Grüße
Christina

Das Problem mit den Socken meines Mannes hat sich erledigt. Und das Thema HNC hat sich für mich in diesem Forum ebenfalls erledigt. Wer mag und neugierig ist, kann ja mit mir weniger öffentlich PN schreiben.

@Trulla
Dein Wissen als Zahnarzthelferin würde ich tatsächlich gern in Anspruch nehmen.wenn dass Angebot noch steht .

Klar steht das Angebot. Mach nen neuen Thread auf oder schreibe mir PN. Egal.

Vielleicht kann ich dir was erklären, was dich interessiert. Vielleicht aber auch nicht, wir werden es merken, denke ich.

winke winke

Zitat von mod-petra:
Hallo Trulla,

Zitat:
Ich höre euch schon empört aufschreien und schimpfen : Christinas Beiträge sind immer so schön sachlich und wissenschaftlich fundiert, und Christinas Kritik ist immer so schön SACHLICH. Und fremdsprachige, also englische Texte können auch sehr beeindrucken, auch wenn man vielleicht gar nicht so gut Englisch kann. Egal. Fremdwörter sind auch immer sehr beeindruckend. Christinas Links und ihre Quellangaben wurden übrigens genauso nachträglich von einem Mod gelöscht, wie meine Kopie aus der Homepage. Das ist doch wirklich sehr verwunderlich, daß so sachlich,empirische fundierte Kritik-Beiträge von einem Mod gelöscht werden.

nur zu Deiner Information:
Die von Dir erwähnten Texte wurden aus den gleichen Gründen wie bei Dir editiert: Es ist nicht erlaubt, Texte aus Büchern, Websites, o. ä. zu kopieren.
Das Löschen dieser Texte hatte also keinerlei Wertung, es ging hier weder um Inhalt noch um die Sprache!

Liebe Grüsse

Petra

Liebe Petra,

Danke für die Beleuchtung. *lächel*
Und gerade weil diese gelöschten Texte ja nun eben fehlen, macht es auch keinen Sinn mehr, weiter über HNC schreiben zu wollen. Man kann nicht mehr deutlich nachlesen, worum es eigentlich hier ging und dieser Thread ist somit gescheitert. Es läßt sich nichts mehr nachlesen...auch für Späteinsteiger.....um zu verstehen....warum das hier alles so ausgeartet ist.
Eben für Leser, die erst nachträglich eingestiegen sind und nicht alles von Anfang an verfolgen KONNTEN.
Und das finde ich schade. Und das kann in anderen Themen ebenso passieren, wenn da plötzlich Textpassagen FEHLEN, weil sie von einem Mod entfernt wurden.

Aber DAS ist wieder ein neues Thema.
Hmm....grummel....muffel muffel...oink oink

Ich mache jetzt für MICH einen Haken für *ERLEDIGT* hinten dran und gut ist.

@ Trulla,

ich versuche es noch mal:

Es ist laut Urheberrecht verboten Texte aus Büchern, Websites, Liedern etc., oder Zitate zu verwenden, wenn dies nicht ausdrücklich vom Verfasser genehmigt wurde, bzw. der Verfasser mindestens 70 Jahre tot ist! Ebenso ist es untersagt geschütztes Bildmaterial, Namen oder Marken öffentlich z. B. als Nickname zu benutzen!

Dies ist sowohl in den Forenregeln (denen Du im Übrigen auch zugestimmt hast!) vor Registrierung zu lesen, und es gibt auch Hinweise in diesem Forum.

Den Ärger bekommt übrigens in enem Forum nicht der Verfasser (Kopierer) der Texte sondern der Forenbetreiber. Es gibt ganze Anwaltskanzleien, die nur in Foren suchen, ob es irgendwo Verstösse in dieser Art gibt. Die Strafen betragen übrigens meist mehrere tausend Euro!

Aus diesem Grund weisen wir hier ´m. E. früh genug auf die Regeln hin, auch weisen wir darauf hin, dass ein Link auf eine entsprechende Seite (wo Du den Text her hattest) gesetzt werden kann. Wer sich dann interessiert, wird auch den Link anklicken und dort lesen.

Ich bitte Dich also, hier nicht die Arbeit der Mods / Admins herabzusetzen, sondern Dich einfach mal vorher zu informieren!

LG

Petra

Oh Menno..........sag mir mal, WO habe ich denn Eure Arbeit herabgesetzt ?

Gehts noch ?
Bin doch auch neuer User hier...
Ich kannte es bisher nur, daß man keine Links setzen darf. Und so, daß man Texte kopieren darf, wenn man aber die Quelle angibt.
Wenn das hier anders ist, dann weiß ich das jetzt auch.

Nachdem du mir das gelöscht hast, habe ich ja auch artig zugestimmt und Besserung gelobt, es auch nicht wieder gemacht.

Die hier aber schon lange anwesende Userin, hat aber selbst DANACH und nach deinem Hinweis noch Links gesetzt und reinkopiert.
Ich habe da etwas missverstanden in euren Forenregeln. Die andere Dame hat demnach die Regeln eiskalt ignoriert.
Komische Frau vom Fach, sich so den Forenregeln zu wiedersetzten.

Ich mag hier nicht mehr sein. Mein Mitteilungsbedürfnis ist Missionierwahn, ich gehe auf Kundenfang.....schreibe ungefragt meine Erfahrungen und was nicht so alles Nettes.

Da hab ich keine Lust mehr zu, stelle also fest, hier falsch zu sein.

Dank meiner neu gewonnenen Frustrationstoleranz ärgere ich mich auch nicht mehr.
Meine Selbstsabotage-Programme wurden gefunden und gelöscht. Vor 2 Monaten und gestern.
Hach wie schön bescheuert das klingt. Ist mir aber egal.
Es geht mir so gut, wie noch nie in meinem ganzen Leben.

Ich verschwinde hier besser ganz schnell.... damit das auch so bleibt.

Bin aber noch immer nicht weg, obgleich ich es bereits 2 x schon wollte.

Per Gedankenblitz kam mir gerade, WO das erneute Missverständnis verteckt ist:

Und das kann in anderen Themen ebenso passieren, wenn da plötzlich Textpassagen FEHLEN, weil sie von einem Mod entfernt wurden.

Aber DAS ist wieder ein neues Thema.

Das neue Thema hätte lauten können:

Wie kann man also vermeiden, daß Threads so unnötig ausarten, weil man gar nicht mehr lesen kann, worum es eigentlich geht ?...........wenn dann eben entscheidende Textpassagen plötzlich fehlen......vermutlich gar nicht.
Denn wer sich nicht an die Forenregel hält hat eben Pech gehabt....oder so..

Petra hat vielleicht gedacht, das neue Thema wäre dann:

Warum entfernen die bösen Mod´s immer die kopierten Texte ?

War das meine indirekte Kritik an der Arbeit der Mod´s ?

Tja, war das so vielleicht ?

Huhu Trulla

Einfach die Links hier herein setzen, das sollte OK gehen.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:
Huhu Trulla

Das entspräche nicht meinem Stil. Ich habe kein Problem damit, mich an Regeln zu halten, wenn sie kenne.
Und wenn ich die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist es korrekt mich darauf hinzuweisen.

Ich kann mich nicht an einem Thema beteiligen, wenn ich nicht noch einmal nachlesen kann. Ob es nun das ist, was ICH da geschribbelt habe oder das was jemand anders mir sagen wollte. Das nimmt mir die Möglichkeit zu reflektieren.
Und was dabei rauskommt, wenn man das nicht kann, zeigt dieser behinderte Thread.

Keine gute Einstellung von Dir. Gefällt mir nicht. Somit bist du dann Nr. 2, mit der ich mich ( eventuell fortan ) nicht austauschen möchte.

Außer du bist lieb, artig und sittsam ( kleiner Witz )...wu ha ha und hältst dich an die Regeln.
Probiere doch mal, dich an Regeln zu halten. Vielleicht schaffst du es dann ja auch, dich aus deinem Käfig zu befreien ? ( der ja dein Wohnort ist, wie ich gerade gelesen habe )

Da fällt mir glatt noch was zu ein.

Vielleicht geht auch um Grund-Prinzipien. Um MEINE.

Wenn ich hier einen Thread aufmache, dann ist das MEIN Thread und andere dürfen sich daran beteiligen.

Und wenn das MEIN Thread ist, dann *pflege * ich ihn auch. Heißt also, ich lese alles was in MEINEM Thread geschrieben wird, kommentiere es, frage nach oder wie auch immer.

Und wenn ich etwas ANFANGE, dann bringe ich das auch zum Ende, oder versuche es zumindest.

HIER wird mir aber dann gesagt, ich EREIFFERE mich.

Deutsche Sprache, schwere Sprache . Ist so.

Ich kenne eine Frau, die sehr viele Sprachen kann. Stammt selber aus Portugal, lebt in Deutschland. Sie sagte zu mir, es sei ihr leichter gefallen ausgerechnet CHINESISCH zu lernen, als DEUTSCH. Ich wollte es nicht glauben.

Ich hatte einen sehr strengen Deutschlehrer und mein lieber Gatte ist auch noch studierter Linguistiker. Vielleicht bin ich deswegen etwas besser im Training. Mein Mann und ich fetzen und oft, aber nicht böse, es macht sogar Spaß.

Man kann einem schon das Wort im Mund verdrehen. Geht ganz schnell, oft merkt man es nicht mal selber. ( Das wäre dann bei einem HNC-Therapeuten das LORIOT-Programm )
Es werden Floskeln und Redewenungen benutzt, ohne sich zu fragen, was sie eigentlich aussagen.

Klasse Beispiel : du erzählst hier UNGEFRAGT. Bitte wie jetzt ?

Ich versuche jedenfalls immer, mich so ausdrücken, daß man mich auch verstehen kann.

Klappt nicht immer, aber immer öfter. Wie heißt es so schön: Bevor man die Klappe aufmacht - Gehirn einschalten.

Ich liebe solche Redewendungen, wenn sie passen. Und ich liebe Vergleiche - wenn sie passen.

Gewisse Regeln ( in Maßen ) und gewisse Grundprinzipien haben mir jedenfalls AUCH geholfen, wieder gesund zu werden.
Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen. Das habe ich meiner Therapeutin zu verdanken, die sogar Therapeuten therapiert, wenn Supervison auch nicht das richtige Wort dafür war ( also an dieser Stelle Danke an Christina, hab wieder was dazugelernt)

Zitat von Trulla:
Das entspräche nicht meinem Stil. Ich habe kein Problem damit, mich an Regeln zu halten, wenn sie kenne.
Und wenn ich die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist es korrekt mich darauf hinzuweisen.
Also nochmal : Es ist erlaubt, Links zu setzen. Es ist - rein rechtlich - auch erlaubt, Teile aus Texten zu zitieren, wenn man die Quelle angibt. Es ist verboten, komplette Texte oder Großteile von Texten wiederzugeben. Es ist verboten, Texte zu kopieren, die eine gewisse Schöpfungshöhe haben. Und weil es manchmal strittig ist, ob ein Zitat nun eine urheberrechtsverletzende Wiedergabe ist, geht man auf Nummer Sicher, wenn man gar keine Zitate im Forum duldet. Das war hier nicht immer so und geht vermutlich auf das Konto der Abmahner. Hier nachzulesen: https://www.psychic.de/forum-regeln.php.

Zitat von Trulla:
Ich kann mich nicht an einem Thema beteiligen, wenn ich nicht noch einmal nachlesen kann. Ob es nun das ist, was ICH da geschribbelt habe oder das was jemand anders mir sagen wollte. Das nimmt mir die Möglichkeit zu reflektieren.
Wenn du versucht hättest, etwas in diesem Thread nachzulesen, wäre dir aufgefallen, dass die Links und Quellenangaben nicht gelöscht wurden.
Zitat von mod-petra:
Wer sich dann interessiert, wird auch den Link anklicken und dort lesen.

Zitat von Trulla:
Das habe ich meiner Therapeutin zu verdanken, die sogar Therapeuten therapiert, wenn Supervison auch nicht das richtige Wort dafür war ( also an dieser Stelle Danke an Christina, hab wieder was dazugelernt)
Aber leider missverstanden. Wenn sie Supervisorin ist, dann betreibt sie Supervision. Das ist keine Therapie. Sofern unter ihren Patienten (in ihrer normalen Praxis, nicht in der Supervision) auch Therapeuten sind (wieso eigentlich sogar Therapeuten?), dürfte sie das nicht sagen - erstens aufgrund ihrer Schweigepflicht, zweitens aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Trulla:
Zitat von Beobachter:
Huhu Trulla

Und was dabei rauskommt, wenn man das nicht kann, zeigt dieser behinderte Thread.

Keine gute Einstellung von Dir. Gefällt mir nicht. Somit bist du dann Nr. 2, mit der ich mich ( eventuell fortan ) nicht austauschen möchte.

Außer du bist lieb, artig und sittsam ( kleiner Witz )...wu ha ha und hältst dich an die Regeln.
Probiere doch mal, dich an Regeln zu halten. Vielleicht schaffst du es dann ja auch, dich aus deinem Käfig zu befreien ? ( der ja dein Wohnort ist, wie ich gerade gelesen habe )

Es tut mir sehr leid, daß ich Dich so persönlich angefahren habe. Das war unnötig und auch überflüssig. Es ist mir peinlich und ich hoffe, du kannst meine Entschuldigung annehmen.

Es geht mir derzeit so gut wie noch nie in meinem Leben. Heißt nicht, daß ich geheilt bin. Um Missverständnisse zu vermeiden.
Gut ist Gut. Nach Gut kommt sehr gut, danach hervorragend oder was auch immer und so weiter. Hab das nicht abgerafft mit den Links. Ich bin aber auch Vollzeit berufstätig, nicht krankgeschrieben, Rentner oder arbeitslos. Schreibe hier immer mal so zwischendurch oder eben nachts. So kann es mir leider mal passieren, daß ich dann mal solche Böcke schieße. Es tut mir leid.

Ich bin etwas überdreht. Liegt wohl auch an meinen postiven Placebo-Erfahrungen mit der wissenschaftlich empirisch..... und so weiter......nicht anerkannt wirksamen Methode der Gehirnwäsche und Geldschneiderei bei einem Quacksalber und Weltverbesserer, die mich bisher 230 € gekostet hat. Für insgesamt 2 Stunden und 10 Minuten Behandlung.
Vor 2 Wochen hab ich die Trevilor abgesetzt usw.....ich bin etwas durch den Wind.

Für Leute, die Schwierigkeiten haben, neue Behandlungsformen anzunehmen gibt es auch was - welches sich bei meinem Arzt
* Triumpf-Programm gegen den erfolgreich arbeitenden Arzt* nennt. Ich hab mir nämlich gestern bei der Behandlung meiner Tochter Notizen gemacht, sonst hätte ich mir diesen ganzen Hokuspokus nämlich nicht merken können.
Mein Zickenprogramm ist mir zum Glück erhalten geblieben. Ich bin eben eine Trulla.

Huhu

Macht doch nix, wir sind hier bestimmt alle ein bischen Trulla ...

Habe hier mein Fett auch schon wegbekommen wegen dem
Urheberrecht, musste sogar schon mal meine Signatur löschen.

Berufsarbeit bleibt mir seit kurzem erspart, habe meine EU-Rente,
aber meine Tabletten (Citalopram) darf ich ohne Folgen auch nicht
absetzen.
Wunderheilern schenke ich, als naturwisenschaftlicher Realist, keinen
Glauben, dennoch empfehle ich folgende Meditationsmethode:

Bodyscan nach Jon Kabat Zinn

Schönes Wochenende und liebe Grüsse, Der Beobachter

Danke. Das freut mich, daß du meinen fiesen Terroranschlag so gut überlebt hast.

Was Deine Scan-Methode betrifft....das ist nichts für mich, glaube ich. Aber ich werde mal googeln, wenn ich Lust und Zeit habe.

Ich kann sehr gut diese *Tiefenentspannung* herbeiführen, wenn ich liege. Mache ich, wenn ich einen schlappi-Müdigkeitsanfall bekomme. Einmal kurz wegsacken, 10 Min. oder so....und danach kann es wieder weitergehen, frisch aufgetankt.

Ich bin für solche Entspannungsgeschichten nicht so empfänglich, aber wem es gut tut, dem tut es gut. Fertig.

War mal zu einer Kur, und *musste* Chi-Gong machen oder wie das heißt. Ich hab die ganze Gruppe gestört, weil ich mich ständig schlapplachen mußte....oder damit beschäftigt war mein Lachen zu unterdrücken.
Das kann ich einfach nicht ....und durfte dann auch die Veranstaltung verlassen, weil ich ja auch gestört habe. Glück für die anderen, Glück für mich.

Hab mal einen Kurs besucht, der sich *rythmische Tanzgymnastik* nannte. Ich tanze gerne und hab gedacht, das ist so * Aerobic für alte Frauen* oder so.
Pustekuchen. Ich habe mich also wieder schlapplachen müssen, hab gestört....und bin wieder verschwunden.
Die Kursleiterin nannte sich * Tanztherapeutin* oder sowas, was ich vorher nicht wissen konnte.
Ich kann aber nicht so wie eine Elfe oder eine Hüpf-Dohle mit wehenden Flügeln im Flattergewand durch den Raum hüpfen. Unmöglich....ohne dabei einen Lachanfall zu bekommen.

Aber das, was ich jetzt für mich *autogenes Training oder Tiefenentspannung * nenne, klappt hervorragend.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von afuman:
Vermeintliche Wundermittel und sektenähnliche Strukturen mit Gehirnwäsche sind so alt wie die Menschheit selbst. Wer daran glauben möchte, bitte schön, das ist wie bei der Religion. Manchen hilft es ja und warum sollte man es ihnen ausreden.

Gefährlich wird es nur, wenn Menschen ihre ganzen Hoffnungen daran setzen und psychisch und finanziell ruiniert am Ende dastehen, obwohl es durchaus andere Möglichkeiten geben würde, deren Wirksamkeit durch Tausende von Studien belegt ist.

Deshalb ist es wichtig, selbsternannten Heilern mit Argumenten entgegen zu treten, weil man im Zustand der Verzweiflung leicht dazu neigt, zu jedem Strohhalm zu greifen. Besonders wichtig ist das in einem Forum wie diesem, das für viele eine solche letzte Anlaufstelle nach Misserfolgen ist. Aber entscheiden muss natürlich jeder selber, wie er mit seiner Krankheit umgeht.
Richtig. Vor allem der letzte Satz.

Ich finde, trulla hat hier ihre gute Erfahrung sehr moderat und rational dargestellt und keineswegs versucht, sie anderen aufzudrängen.

Ich finde es nicht optimal, jemanden, der seine eigenen guten Erfahrungen im Erfolgserlebnis-Board erzählt, so hart zu attackieren wie es hier geschehen ist.
Und dabei auch noch gleich die benutzte Methode komplett zu verteufeln und dem Anwender dieser Methode die Pest an den Hals zu wünschen.

Das hat mit sachlicher Argumentation und Aufklärung m.E. nichts mehr zu tun, sondern mit einem verbissen-destruktiver Weltverbesserungsdrang bzw. verbissenem Verhinderungsdrang. Auch das mag aus eigenen Erfahrungen stammen, wirkt aber leider noch weniger sachlich als das, was es attackiert.

Sorry, Christina, du schreibst oft sehr gute Beiträge. Aber deine durchgehende, stereoptyp wirkende Berufung auf die angebliche Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit - deren Ergebnisse bekanntlich häufig von anderen ausgewiesenen Wissenschaftern jeglicher Couleur bestritten und widerlegt werden

Meine Sprüchlichkeit :

Eine Scheibenwelt kann man besser unter den Teppich kehren,
als wie einen kugelförmigen Globus der Vielfalt . . .

Zitat von GastB:
Das hat mit sachlicher Argumentation und Aufklärung m.E. nichts mehr zu tun, sondern mit einem verbissen-destruktiver Weltverbesserungsdrang bzw. verbissenem Verhinderungsdrang. Auch das mag aus eigenen Erfahrungen stammen, wirkt aber leider noch weniger sachlich als das, was es attackiert.
Liebe GastB, ich weiß, dass du einige alternative Methoden für dich präferierst und den jeweiligen Anbietern dann auch diejenigen ihrer Heilsversprechen durchgehen lässt, von denen völlig klar ist, dass sie nicht stimmen können. Wir hatten da ja mal eine ausführliche Diskussion zu EFT. Ich sehe es anders und nutze jede Gelegenheit, gegen Scharlatanerie Stellung zu beziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Wo andere Leute ihr Geld hintragen, geht mich nichts an. Und ja, ich möchte verhindern, dass derlei Berichte (mit der Betonung darauf, es sei keine Esoterik, es wirke wirklich, der Anwender sei ja Arzt und also seriös etc. - das ist mehr als mir hat es geholfen) einseitig stehen bleiben. Sofern meine diesbezügliche Beharrlichkeit dem einen oder anderen aufstoßen mag, mindert sie übrigens nicht die Sachlichkeit meiner Argumentation. Letztere scheint ja sehr wasserdicht zu sein, denn ich habe hier noch kein einziges Gegenargument finden können - nur Überlegungen zu meinen Motiven oder dazu, ob man das Recht habe, in Erfahrungsberichten geschilderte Methoden zu kritisieren. Ich meine übrigens, das Recht hat man unbedingt, da Erfolgsberichte ja üblicherweise als Ersatz für Wirksamkeitsbelege der Alternativen herhalten.

Zitat von GastB:
Aber deine durchgehende, stereoptyp wirkende Berufung auf die angebliche Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit - deren Ergebnisse bekanntlich häufig von anderen ausgewiesenen Wissenschaftern jeglicher Couleur bestritten und widerlegt werden - und die militante Abwertung eigener Erfahrungen wirkt nicht gerade entspannt und gesund.
Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit sind nicht angeblich, sondern folgen bestimmten, klaren Kriterien. Und wenn eine These wissenschaftlich widerlegt wird, ist es doch völlig okay. Ich lehne lediglich das ab, was einfach nur behauptet wird - und zwar von den Anbietern. Die persönliche Erfahrung habe ich noch niemandem abgesprochen und auch nicht abgewertet. Zum Vergleich: Ich persönlich halte viel von bestimmten Aspekten der Psychodynamik und finde, dass z.B. die Psychoanalyse eine durchaus anwendenswerte Methode ist. Es gibt aber viele Kritiker (darunter namhafte Wissenschaftler) der Psychoanalyse, die u.a. bemängeln, dass die Psychoanalyse nicht wissenschaftlich sei und ihr die Wirksamkeitsnachweise fehlen. Das ist sachliche, wissenschaftliche und v.a. berechtigte Kritik, denn die Beweise fehlen tatsächlich. Und es gibt Fälle aus der Blütezeit der Analyse, als Analytiker glaubten, mit der Psychoanalyse quasi alles behandeln zu können, bei denen die eigentlich organischen Erkrankungen nicht behandelt wurden. Mit anderen Worten: So, wie die Psychoanalyse eine Zeit lang bzw. von einigen Analytikern betrieben wurde, erfüllte sie alle Kriterien der Scharlatanerie. Und bis heute gibt es keinen belastbaren Beweis für ihr Funktionieren. Das ist die Realität und da sollte es jedem gestattet sein, die Dinge beim Namen zu nennen. Das wertet niemandes persönliche Erfahrung ab. Vielleicht können in ein paar Jahren die Analytiker ihre Theorien beweisen oder vielleicht werden sie endgültig und unzweifelhaft widerlegt. Und ganz egal, warum (aus welchen persönlichen Motiven heraus) die Kritiker die Psychoanalyse attackieren, es ändert nichts an den Fakten, dass weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart wissenschaftliche Beweise für die Psychoanalyse vorliegen. Trotzdem kann ich mich für dieses Verfahren entscheiden und meine Erfahrungen damit schildern - ohne mich durch die Kritik angegriffen zu fühlen und obwohl ich der Kritik nichts entgegenzusetzen habe. Ich kann nur nicht erwarten, dass andere eine ähnlich wohlwollende Einstellung gegenüber der Psychoanalyse haben oder mich unwidersprochen ein Loblied singen lassen.

Zitat von GastB:
Ich meine damit nicht, dass du diese Methoden selber für dich akzeptieren solltest, sondern dass du mehr Dinge als möglich und denkbar akzeptieren solltest als nur die, die der aktuelle Stand der gerade herrschenden Lehrmeinung sind. Mit so einer Einstellung wären wir sonst alle heute noch bei der Erde als flacher Scheibe.
Es geht mir um keine Lehrmeinung, sondern um die wissenschaftliche Herangehensweise. Ich habe keine Probleme damit, wenn irgendein Anbieter seine Methode als möglicherweise wirksam anpreisen und einräumen würde, dass es keine Belege dafür gibt. Und ich habe kein Problem mit Erfolgsberichten, wenn der Berichtende bei seiner eigenen Person bleibt und nicht verallgemeinert wie hier:
Zitat von Trulla:
Sicher ist das KEINE Scharlatanerie, keine Geistheilerei und auch nichts Esoterisches oder Etwas, woran man GLAUBEN müßte. Man muss es einfach erleben.
Natürlich wird immer der Satz angeführt, dass ja jeder frei entscheiden könne. Das stimmt, übersieht aber, dass niemand ein (auch noch teures) Außenseiterverfahren wählt, weil er seine Entscheidungsfreiheit ausleben will, sondern weil er sich Hoffnungen macht (http://web.archive.org/web/200202212155 ... andel.html und http://web.archive.org/web/200112171647 ... ricks.html).

Zu der Sache mit der Scheibe: Das Problem war nie die (wissenschaftliche) Lehrmeinung, sondern der Glaube mit seinen Vertretern. Und es ist gerade der Beharrlichkeit der Wissenschaftler und des wissenschaftlichen Denkens zu verdanken, dass sich in den Köpfen der meisten Menschen das Wissen um die Realität durchgesetzt hat.

Liebe Grüße
Christina

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore