Sehr interessant deine Geschichte.
Bin ja mal gespannt was du noch so schreibst
Danke und LG
23.08.2011 11:04 • #21
23.08.2011 11:04 • #21
Zitat von Trulla:Du bietest es nicht an, du preist es an. Sicher aus echter Überzeugung und Begeisterung, dennoch so, dass ich eben meine Sicht der Dinge nicht für mich behalten möchte.Zitat von Christina:Zitat von Trulla:Nö, verbittert bin ich nicht, reagiere lediglich zunehmend allergisch auf unseriöse Heilsangebote.Tut mir sehr leid für Dich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, klingst ja schon beinahe wie verbittert.
[i]Wie kommst du denn darauf, daß ICH unseriöse Heilangebote mache ? ICH biete hier gar nichts an.
Zitat von Trulla:Richtig, ich schreibe, dass ich es für unseriös halte und warum. Dass noch in keinem Experiment z.B. das Funktionieren von Kinesiologie bewiesen wurde, dafür aber experimentell gezeigt wurde, dass ihre Treffer nur zufällig sind. Stell dir vor, jemand erzählt dir, du bräuchtest dich nur auf eine Klippe zu stellen, mit den Armen zu wedeln und dich auf bisher noch nicht bewiesene Gesetzmäßigkeiten zu verlassen, dann könntest du fliegen wie ein Vogel. Das muss man nicht ausprobieren, um zu wissen, dass es nicht klappen wird. Jeder weiß, was passieren würde und warum. Die Denkfehler hinter HNC mögen weniger offensichtlich bzw. bekannt sein, das ist jedoch der einzige Unterschied.Natürlich steht es Dir trotzdem frei, das alles für unseriös zu HALTEN, obgleich Du noch keine eigenen Erfahrungen damit hattet, oder sehe ich das falsch ?
Zitat von Trulla:Ich erlaube mir, zu denken und das, was als so selbstverständlich behauptet wird, zu hinterfragen. Und wenn eine Methode oder ein Mittel wirksam ist, kann man das zumindest empirisch belegen. Das ist wie beschrieben nicht mal schwierig. Also: Was ist davon zu halten, wenn die Anwender/Erfinder/Geldverdiener der Methode diesen Beleg schuldig bleiben?Also bist du ja doch etwas verbittert, oder zumindest sehr enttäuscht und frustriert.Mit Bachblüten und Neuraltherapie braucht man mir auch nicht kommen, mit der homöopathie stehe ich auch noch auf Kriegsfuß, während du dir ja erlaubst zu behaupten, das es unwirksam ist, weil kein wissenschaftlicher Nachweis oder was weiß denn ich.
23.08.2011 11:53 • #22
x 3
Trulla
Zitat von Trulla:Weil ich es nicht so gut wiedergeben kann, hab ich hier nochmal einen Ausschnitt aus der Homepage von dem Doc:
editiert: Bitte keine Texte von anderen Websites, etc. hier hereinkopieren! Lest hierzu bitte die Forenregeln sowie unsere Hinweise zum Urheberrecht! Danke! Petra
23.08.2011 12:48 • #23
Trulla
23.08.2011 13:05 • #24
23.08.2011 14:26 • #25
Trulla
23.08.2011 22:13 • #26
Trulla
23.08.2011 22:30 • #27
Trulla
24.08.2011 00:02 • #28
24.08.2011 07:21 • #29
Zitat:wenn du geheilt bist, warum bist du eigentlich in diesem Forum?
Man könnte meinen, du bekommst Provision dafür, dass du diese Methode hier so heftig verteidigst und versuchst Kunden zu fangen. Wenn es dir geholfen hat, gut, du bist wohl empfänglich für solchen Hokuspokus. Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei anderen auch funktioniert. Ich kann so einen Missionierwahn genauso wenig gutheißen wie Christina.
24.08.2011 08:30 • x 1 #30
24.08.2011 08:51 • #31
24.08.2011 08:58 • #32
Trulla
Zitat von Schlaflose:Hallo Trulla,
wenn du geheilt bist, warum bist du eigentlich in diesem Forum?
Man könnte meinen, du bekommst Provision dafür, dass du diese Methode hier so heftig verteidigst und versuchst Kunden zu fangen. Wenn es dir geholfen hat, gut, du bist wohl empfänglich für solchen Hokuspokus. Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei anderen auch funktioniert. Ich kann so einen Missionierwahn genauso wenig gutheißen wie Christina.
Viele Grüße
24.08.2011 09:40 • #33
Trulla
Zitat von afuman:Vermeintliche Wundermittel und sektenähnliche Strukturen mit Gehirnwäsche sind so alt wie die Menschheit selbst. Wer daran glauben möchte, bitte schön, das ist wie bei der Religion. Manchen hilft es ja und warum sollte man es ihnen ausreden.
DANKE. Ob es nun sektoid (gut Wort, kannte ich noch nicht) ist oder nicht, bleibt also weiterhin offen und ungeklärt und jedem selbst überlassen. *kreiiiiisch*smile*
Gefährlich wird es nur, wenn Menschen ihre ganzen Hoffnungen daran setzen und psychisch und finanziell ruiniert am Ende dastehen, obwohl es durchaus andere Möglichkeiten geben würde, deren Wirksamkeit durch Tausende von Studien belegt ist.
Das sehe ich auch so und kann das voll und ganz UNTERSCHREIBEN !
Deshalb ist es wichtig, selbsternannten Heilern mit Argumenten entgegen zu treten, weil man im Zustand der Verzweiflung leicht dazu neigt, zu jedem Strohhalm zu greifen. Besonders wichtig ist das in einem Forum wie diesem, das für viele eine solche letzte Anlaufstelle nach Misserfolgen ist. Aber entscheiden muss natürlich jeder selber, wie er mit seiner Krankheit umgeht.
24.08.2011 09:50 • #34
24.08.2011 10:07 • #35
Trulla
Zitat von Schlaflose:ich habe deine Threads gelesen, und genau deswegen bin ich sehr misstrauisch geworden. Wenn sich jemand ungefragt so sehr ereifert, seine eigene Erfahrungen anzubringen, meint die Welt retten zu müssen und gegenüber sachlicher Kritik und wissenschaftlich belegten Fakten (ich meine damit Christinas Beiträge) so heftig zu reagiert, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
24.08.2011 10:53 • #36
24.08.2011 11:32 • #37
24.08.2011 16:37 • x 1 #38
Zitat von Charly:Was schlägst du vor? Den Mund halten? Sorry, bei persönlichen Erfolgsberichten zu Bachblüten oder Homöopathie verkneife ich mir ja Kommentare, wenn ich sowas lese wie auf den HNC-Seiten, dann nicht. Ich finde bei Scharlatanerie jegliche Toleranz fehl am Platz.Es ist klar, dass hier zwei grundsätzlich konträre Ansichten und Ansätze aufeinander treffen,
@Christina, ich schätze deine stets fundierten Texte sehr.................ABER geht es hier darum , dass jemand RECHT hat? Der Eindruck entsteht bei mir.
Zitat von Charly:Je mehr Informationen, desto mehr Freiheit.Jeder/jede von uns hat einen FREIEN WILLEN sich für oder gegen etwas zu entscheiden!
Zitat von Charly:Doch, man sollte beweisen und belegen, was man behauptet. Und bei dem, was man nicht beweisen kann, klar und deutlich machen, dass man sich auf dem Gebiet der Spekulation bewegt. Ich sehe keinen Nachteil von Wissen und Erkenntnis.Müssen wir alles immer beweisen? Hat es uns immer weiter gebracht?
24.08.2011 17:34 • #39
Trulla
Zitat von Schlaflose:ich habe deine Threads gelesen, und genau deswegen bin ich sehr misstrauisch geworden. Wenn sich jemand ungefragt so sehr ereifert, seine eigene Erfahrungen anzubringen, meint die Welt retten zu müssen und gegenüber sachlicher Kritik und wissenschaftlich belegten Fakten (ich meine damit Christinas Beiträge) so heftig zu reagiert, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
24.08.2011 23:36 • #40
x 4