App im Playstore
Pfeil rechts
25

Ja und ich habe beide Erfahrungen gemacht. Also einmal psychosomatische Klinik und einmal Psychiatrie. Und beides Mal habe ich lange gebraucht um anzukommen. Bei mir hat das aber auch viel mit dem Reizdarm zu tun. Da der dann immer erstmal schlimmer war und meine Ängste verstärkt hat.

Das Letzte Mal war so schlimm dass ich eigentlich wieder Heim wollte. Hab dann aber mit meinem Mann vereinbart dass ich dem Ganzen zumindest noch erstmal eine Chance gebe. Worüber ich total froh bin, denn nach ner Zeit wurde es dann auch bei mir besser.

Du hast auch Reizdarm oder? Spielt das bei dir auch mit rein?

@Häkelini genau, heute morgen bin ich insgesamt bestimmt vier Stunden auf dem Klo gesessen bevor ich dann meinen Termin nachmittags hatte.
Es ist super ätzend...

Ich hab mir auch versprochen ne Woche abzuwarten, aber bin pessimistisch, dass es in drei Tagen so viel besser ist, dass ich total motiviert zum bleiben bin

A

Klinik Morgen - habe Angst davor / es geht mir schlecht

x 3

@romyhomie also in einer Psychiatrie geht es in der Regel hektischer zu. Und da wird halt psychosomatisch nicht viel gearbeitet. Ich habe auch Reizdarm und bei mir ist es besser wenn ich viel in Bewegung bin. In einer Klinik fühle ich mich oft irgendwie gefangen hört sich blöd an ist aber so. Früher als ich körperlich gesund war und es mir „nur“ psychisch schlecht ging war kein Klinik Aufenthalt ein Problem für mich egal wieviele Menschen und egal welche Klinik. Konnte voll bei allem an Programm teilnehmen. Jetzt habe ich Belastbarkeit einer Gurke Du hast ja bestimmt ein Ziel weswegen du dort bist, kannst du dich darauf fokussieren?

Heyhey ich kenne das auch sehr gut, fühl dich gedrückt. Mir war in den psychosomatischen Kliniken auch immer das Programm viel zu viel. Ich habe außerdem den Anspruch an mich, dann auch alles zu schaffen. Und da liegt der Hase im Pfeffer

Du bist in der Klinik weil du krank bist und deswegen musst Du schauen was für dich gut ist. Wenn du merkst das ist mir zuviel oder es geht mir nicht gut dabei, dann immer kommunizieren. Du hast doch eine/n Bezugstherapeut/in oder. Ich würde es, rückblickend auf zwei misslungene Klinikaufenthalte, immer direkt alles sagen, nur so kann es sich für dich positiv ändern...

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich zukünftig mehr auf mich hören würde und wenn ich feststellen würde, dass es mir nichts bringt oder nicht gut tut, würde ich auch früher abreisen. Aber ein paar Tage würde ich der Sache doch geben.

Liebe Grüße, Zita

PS In der Psychiatrie wurde mir schon gut geholfen, aber hauptsächlich hinsichtlich Medikamenten... Manches dort war auch schwer zu ertragen, wenn bestimmte Krankheitsbilder sehr ausgeprägt sind.

Bei 60 Leuten im kleinen Speise Saal kann man das schon kommunizieren aber was soll die Klinik da machen? Wenn man damit Probleme hat und 3 mal am Tag dort hin muss. Ich war schon öfters in der Christoph Dornier Klinik in Münster da sind maximal 20 Leute auf einem großen Raum verteilt das war sehr angenehm. Also oft macht es Sinn sich etwas genauer zu informieren bevor man einen Klinik Aufenthalt plant kann ich aus Erfahrung sagen.

@Zita vielen Dank für die netten Worte.

Es wird jetzt besprochen, ob man mich medikamentös etwas runter bringt für die erste Zeit.

Das Problem mit dem Speisesaal hat ich auch. Das war für mich der Ort der reinen Nahrungsaufnahme. Ich hab mir schnell was genommen und gegessen und raus. Ich hatte Snacks auf dem Zimmer aber ich hab dadurch eines abgenommen. Ich fand es aber schade nur darum abzubrechen. Ich würd auch raten es versuchen vielleicht mit leichten Medikamenten. Es wäre wirklich schade.

Falls dir mal sonst was zu schwer ist hab ich die Erfahrung gemacht das du raus gehen und auch später rein kommen kannst. Du bist nicht gefangen. Die Therapien sind für dich da. Aber keiner zwingt dich bei allem sitzen zu bleiben.

@Coru eigentlich ist es total schön mit anderen zu essen ich habe das in der Klinik immer richtig genießen können. Aber seitdem ich ein Problem mit Menschen Massen und Lärm habe ist es leider nicht mehr so. Die meisten Klinik Aufenthalte waren auch richtig entspannt für mich es wundert mich schon dass heutzutage immer so viele gleich wieder abreisen. Oder erst gar nicht kommen. Das war früher anders da hatte man ein Plan und ein Ziel und hat es dann durchgezogen.

Zitat von romyhomie:
@Häkelini genau, heute morgen bin ich insgesamt bestimmt vier Stunden auf dem Klo gesessen bevor ich dann meinen Termin nachmittags hatte. Es ist ...

Bei mir war es sehr ähnlich. Sprichst du denn offen darüber? Ich hab das allen Therapeuten und Pflegern gesagt, damit ich nicht so nen Druck habe. Das hat es etwas leichter gemacht, dass ich mir selbst nicht so viel Stress noch zusätzlich mache, was die wohl denken wenn ich irgendwo zu spät komme oder halt gar nicht kommen kann. Hab auch mit den Pflegern geschaut, was ich überhaupt alles wahrnehmen kann. Am Anfang war mein Plan sehr voll und das hat mich zusätzlich überfordert. Für andere ist das vielleicht natürlich genau das Richtige. Bei mir war es aber besser etwas runter zu fahren.

@romyhomie Das Problem haben viele, sehr viele ich habe es selber Erfahren in einem Speiseraum lass ihn 150qm gehabt haben ,mit 20 Leuten und man kommt an und kennt keinen auch waren alle Laut und manche extrem euphorisch. Es war echt eine Überwindung und ich hatte damit bestimmt 2 Wochen zu tun. Was mir geholfen hat war ein ruhiger Tisch mit vertrauen und musste erstmal ankommen. Selbstvertrauen finden dann ging es, zwar war es oft noch schwierig Tageszeit und es war schließlich 4mal am Tag. Die Wochenenden waren immer etwas ruhiger weil man auch mal wegbleiben konnte.Doch durfte nicht oft vorkommen, weil es dann thematisiert wurde. Da haben die Therapeuten immer Grund und Ursache gefunden und aushalten war den wichtig. Lernen sich nicht zurückziehen und isolieren einfach gesagt ,doch gehört mit zur Therapie.Besprechen kannst du es immer ,hoffe findest deinen Platz und weg es kann dir Helfen wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen es ist besser als Medikamente und ein Bett wo man nur Ruhe hat. Das Leben ist halt nun mal nicht nur still.

@Hilde77 es kommt auf die Klinik an. Es gibt auch kleinere Kliniken die für Angst Patienten besser ausgerichtet sind. Die viel Rücksicht nehmen man muss halt ne Weile suchen um die passende Klinik für sich zu finden.

Bei uns war der Platz direkt an der Tür der beliebteste. Alle wollten den Platz wo es möglich war am schnellsten den Raum zu verlassen. Die meisten werden es verstehen, dass es dir schwer fällt. Wäre es so einfach wärst du nicht da.

Essen immer alle 60 Leute gleichzeitig in diesem Saal oder habt ihr einen Essenszeitraum? Ich glaub die Therapeuten befreien einen auch ungern davon da es Vermeidungsverhalten wäre.

@romyhomie bist du denn noch dort und wie geht’s dir?

@Sonnenzauber ja, bin noch da. Es geht etwas besser, aber es ist ein ständiges auf und ab. Ich habe nach wie vor total stark Heimweh und würde am liebsten nach Hause fahren, aber das ist nunmal auch keine Lösung.
Ich möchte am Wochenende meine Familie besuchen, weiß aber noch nicht, ob das sinnvoll ist oder ob der Abschied dann das so mühsame einleben wieder zunichte macht.

@Coru es gibt einen slot von einer Stunde - also die meisten sind dann schon zur selben Zeit da.

Aber die Situation wird langsam etwas besser, obwohl es mich immer noch einiges an Kraft kostet.
War die letzten Tage sehr regelmäßig unten, heute Abend habe ich irgendwie wieder einen kleinen Durchhänger.

@romyhomie hast du dort neue Medikamente bekommen?

@Sonnenzauber ich nehme aktuell keine Medikamente.
Aber ich nehme an, dass sie mir demnächst was ansetzen werden, dafür müssen aber erst noch ein paar Tests gemacht werden.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore