Servus @moo,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Zitat: Wenn also Deine Cortisolwerte morgens zu hoch waren (wie hoch übrigens - über 15 ng/ml?), funktioniert m. E. immerhin Deine Nebenniere (noch) gut. Statt nun diese aktiv senkend zu beeinflussen, würde ich persönlich eher schauen, ob das GABA zeitgleich (!) hoch genug ist oder es einfach mal testhalber in Akutfällen substituieren (200-400 mg als Kapseln). Wenn das dann spürbar wirkt, wäre noch zu prüfen, ob evtl. das o. g. Glutamat zu hoch ist. Die L-Glutaminsäure in manchen Fertigprodukten kann dafür verantwortlich sein.
Na ja, dass Zuviel Cortisol Morgens fließt, war/ist eine Vermutung Ich habe die Werte überprüfen lassen und es gab keine Unauffälligkeit. Also keine Nebenniere Insuffizienz. Gut aber die Blutprobe wurde auch gegen 11:00 Uhr genommen. Mmn. kann/soll man sich nicht zu arg auf die Werte verlassen. Zumindest bei meiner Annahme, dass die gestörte Cortisol Produktion durch SSRI verursacht wurde. Es könnten natürlich auch andere Hormone hier mitwirken, aber eigentlich sollte schon Cortisol der Übeltäter sein. Einfach aus dem Grund, dass Cortisol/Melatonin für Aufwach/Schlaf Rhythmus verantwortlich sind. Was tatsächlich ein wenig geholfen hat, war die erzwungene Unterbrechung der Cortisol Produktion durch Aufwachen zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht, was kleines Essen und weiterschlafen.
Zitat:Ich habe also neben den unmittelbar beteiligten Vitalstoffen (insb. Magnesium, Vit. C, B-Komplex und Kupfer - alle waren niedrig!) auch SAMe und vor allem sämtliche Extrakte der Nebenniere zugeführt. Die Vitalstoffe zur akuten Funktionsunterstützung, die Extrakte für den allmählichen materiellen Wiederaufbau der Nebenniere selber.
Apropos Vitalstoffe
Vor ca. drei Monate habe ich das SSRI (Citalopram) ziemlich Zügig (wegen Unverträglichkeit) reduziert/reduzieren müssen (von 40 auf 10 in einem Monat). In dem gleichen Zug habe ich aber auch ein Benzodiazepin komplett ausgeschlichen. Das war natürlich zu viel des gutes. Mein ZNS ist quasi durchgedreht, was zu folge hatte, dass Psyche\Körper in einem extrem sensibilisierten Alarmzustand befand. Eine schlimme Zeit, die aber auch was gute hatte (dennoch verzichte ich gerne auf noch so ne Erfahrung ). Dadurch, das ich so sensibilisiert war, habe jegliche Einflüsse auch meinem Körper wie 1000 fach verstärkt gespürt. Sonne, Stress, Spazieren, Essen, Medikamente, z.B. Egal was. Ich habe die Wirkung gespürt, was man in einem normalen Zustand wenig bis gar nicht wahr nimmt. Und so war es auch bei NEM's. Jedes Präparat das ich nahm, habe ich unmittelbar die Auswirkung auf dem Körper/Psyche gespürt.
Anbei meine Erkenntnisse aus der dunkele Zeit:
Vitamin B (komplex) - beruhigend, ausgleichend, . Gut bei Depressionen und Angststörungen.
Magnesium - beruhigend, Muskelrelaxans, Schlaffördernd. Gut bei Depressionen (eher schlecht beim zu wenig Antrieb) und Angststörungen.
Omega-3 EPA285mg/DHA190mg (Habe es auch mit Öl probiert EPA2625/DHA1800/DPA315. Leider kein zufriedenstellender Ergebnis.) - beruhigend, ausgleichend. Gut bei Depressionen und Angststörungen.
Vitamin D (1000 i.e) - Antrieb steigernd. Gut bei Depressionen (mit wenig Antrieb).
Vitamin C - Antrieb steigernd. Gut bei Depressionen (mit wenig Antrieb)
Zitat:würde ich persönlich eher schauen, ob das GABA zeitgleich (!) hoch genug ist oder es einfach mal testhalber in Akutfällen substituieren (200-400 mg als Kapseln)
Mit GABA habe ich noch nicht rumexperimentiert. Da sich mein o.g. Zustand in der letzte Wochen erheblich verbessert hat und ich (wie ein normaler Mensch) nichts mehr direkt von dem NEM'S gespürt habe, habe ich z.Z. alles weggelassen. Ein guter Zeitpunkt vielleicht mal GABA zu testen.
Zitat:Leider habe ich das Darmthema irgendwie lange ignoriert und habe da zuvor ziemlich erfolglos rumlaboriert.
Der Darm war bei mir auch ein (Dauer) Problem. Mal mehr mal weniger, aber immer wieder Beschwerde. Im Züge meine Ausschleichens, habe ich komplette auf Alk. (habe sowieso selten getrunken) und Koffein (Kaffe, Cola, RedBull, etc.), bis auf eine Tasse Caffè Morgens, verzichtet. Seit dann (4 Monate), habe ich nicht Mal einmal Magen\Darm Beschwerde gehabt.
Zitat:Ich bin privat krankenversichert.
Okay, dass erklärt einiges. Bei mir heißt es try and error
Zitat:Könnte es sein, dass in Deinem Fall beim SSRI-Ausschleichen wieder mentale Probleme zum Vorschein kamen, die während der SSRI-Substitution lediglich still waren? Die Macht der Gedanken kann ja bekanntermaßen irren Stress produzieren...womit wir wieder am Anfang wären .
Das kann ich zu 99% Ausschließen
Lg
Nikko