Zitat von la2la2:Ist das bei dir immer ein akuter Notfall, wenn du in eine Klinik kommst?
Sonst greife einfach mal zum Telefon und rufe bei einer an (nicht bei der zuständigen und nicht bei der, die dich schonmal abgewiesen hat). Dort meldest du dich bei der Patientenaufnahme und fragst nach einem Aufnahmetermin. Wenn man dich nicht danach fragt, sage nicht wo du wohnst.
Man wird dir wahrscheinlich einen Aufnahmetermin nennen. Zu dem erscheinst du dann. Wenn sie dir dumm kommen, sage: Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Die sagten mir, dass ich deutschlandweit freie Klinik und Krankenhauswahl habe. Nur die Fahrtkosten müsse ich selbst tragen.. Ist viel effektiver als dann zu weinen oder zu betteln, dass man dich doch aufnimmt.
Wenn du unangemeldet vor der Tür stehst und grad keine Betten frei sind, versuchen die natürlich jeden abzuwimmeln, der irgendwie wieder weggeschickt werden kann. Wenn hingegen das Bett für dich reserviert ist oder grad zufällig viele Betten leer sind, dann sollte das mit der Aufnahme eigentlich problemlos funktionieren.
Keine Ahnung, was du konkret für gesundheitliche Probleme hast - es klingt aber so, als ob die schwerwiegender sind, wenn du öfter mal in einer Klinik bist. Probier doch mal in eine psychosomatische Klinik/Station zu kommen. Dort wird viel eher versucht wirklich zu behandeln. In psychiartrischen Kliniken hingegen wird eher der Medizinschrank geöffnet und munter Chemie verteilt, bis der Patient sich nicht mehr beshwert, statt wirklich zu helfen.
Hi,
damals die mich abgewiesen hat (Klinik), da hab ich angerufen usw., aber wie gesagt es führte kein Weg hin. Es kam nicht mal zu einem Vorgespräch wie zunächst angedacht von denen.
Aber da mir diese damals von einer Schwester hier empfohlen wurde, auf der Station bin ich jetzt zufällig wieder und sonst alles deutlich über eine Stunde weg ist, man auch irgendwie hinkommen muss, habe ich diese Klinik mit ins Auge gefasst und eben u.a. hier im Forum mit um Hilfe gebeten, weil ich eben keine Negativerfahrungen mehr machen wollte. Mein Betreuer (s. u.a. Antwort darüber bei Peppolino) wollte sich auch kümmern, hat es fest zugesagt, aber nicht getan und ewig kann man das ja auch nicht hinschieben, nicht zuletzt wenn der Betreuer einen nicht unterstützt, im Gegenteil einem noch die letzte Kraft raubt.
Hätte ich 'ne andere Option gehabt, hätte ich die gerne war genommen, aber die Kräfte verließen mich u.a., und der Waschzwang betraf dann auch schon alles mögliche in der Wohnung, ich konnte dann nicht mehr und man muss ja nicht noch länger warten, das sogar ein Notarzt kommen muss, weil man am zusammenbrechen ist oder sogar schon, so wie manch andere warten.
Es kam auf und ich machte mich in die Spur, d.h. recherchieren, meinen Betreuer dahingehend kontaktieren, informieren usw., ihn motivieren etc., eigentlich sollte er wie gesagt mich unterstützen. usw.
Ich war die letzten drei Jahre in keiner Klinik, ich kam besser ohne klar + vorwärts, hatte es sogar geschafft 10 km zu gehen usw., was mich wiederum motivierte, mich weitere Dinge angehen ließ etc.. Welch eine Freude uvm..
Und da jetzt die Zeichen / Fakten auf Hilfe / Unterstützung hingehend Klinik standen, nahm ich die Herausforderung an, aber es tat sich nicht wirklich was auf, was nicht zu weit weg ist, leider.
Und die Klinik, wo ich gestern abgewiesen wurde, war eben nicht nur für Psychiatrie und Psychotherapie, sondern auch für Psychosomatik! - Daher natürlich auch nochmal ein Pluspunkt es eben dort zu probieren (wo abgewiesen). Konntest du es jetzt besser einordnen? Frag einfach, ich kann nur dazulernen, denn von meinem Betreuer ist keine Hilfe zu erwarten.
Aber ob ein anderer Betreuer besser wäre, hinsichtlich Job erledigen ist auch fraglich. Was würdest du ggf. tun?
Bei einer anderen Klinik wurde ich auch abgefragt, die wiederum im gleichen Bundesland, aber total entgegengesetzt und damit weit weg, da muss man erstmal hinkommen.
Ich habe bisjetzt nur Fachpersonal kennengelernt, die hauptsächlich auf Chemie setzt und deshalb die Freude bei der die mich abgewiesen hat, wie schon geschrieben - Psychosomatik.
Man wird auch nicht beraten, was für einen z.B. gegebenenfalls weiterführend günstig wäre.
Bis dato habe ich alles allein recherchiert usw..
Da es mir aber besser ging, wie gesagt vor drei Jahre das letzte Mal stationär, auch dann keine Medikamente mehr und es ging bergauf aufgrund meines Engagements etc.. Macht man ja auch gerne, ist ja schließlich für einen usw..
Es war so nicht abzusehen etc..
LG Anabell
P.S.: Und wie gesagt, der das Gespräch dort zunächst führte wollte mich ja aufnehmen, aber die sie dazu kam, erst zum Ende hin, war nur am zicken, - Einzugsgebiet etc..
Desweiteren schreibst du, wenn die dir dumm kommen ...., gute Voraussetzungen sind das dann auch nicht, die zickig usw., leider so erlebt. Gestern auch zickig auf 'ne andere ArtWeise und wenn ich will kann ich jetzt Donnerstag hin. Aber was soll ich unter diesen Vorzeichen da, da wird man nur dumm angemacht usw., so ähnlich wie gesagt auch schon erlebt. Keine Ahnung, was für'n Problem die haben, - Ego .... .