Fatuu
heute muss ich mich noch mal mit etwas an euch wenden, was mir seit einiger Zeit keine Ruhe mehr lässt.
Ich habe jetzt vor kurzem auf Therapeutenwunsch meine 5. Therapie beendet (nach 12 Sitzungen). Programme wie den SpDi , ambulante psychiatrische Pflege und ambulant betreutes Wohnen nicht mitgezählt. Ich bin auch schon auf der Warteliste für einen 6. Therapeuten. Leider haben alle meine Therapien mir nichts langfristiges gebracht, um mit meinen Ängsten selber gut umzugehen. Jegliche Verhaltensmuster, die ich hätte umlernen sollen, haben meine Ängste entweder umgangen, indem sie sich neue Ängste in Bezug auf die alten ausgedacht haben oder sie waren für mich von vorn herein nicht umsetzbar.
Therapieformen, die ich bisher gemacht habe waren 2 x Akuttherapie (Tagesklinik), 2 x tiefenpsychologische Therapie und 1 x Verhaltenstherapie. Der nächste Therapeut ist auch wieder ein Verhaltenstherapeut, da ich denke, dass es die passendste Therapieform ist. Seit einiger Zeit merke ich aber , wie die Ängste wieder sehr schlimm werden. In dem Atemzug denke ich auch zeitgleich darüber nach, ob es so etwas wie eine Therapieresistenz gibt?
Ich gebe für mich ja die Hoffnung nicht auf, dass nur der Richtige kommen muss, der die passenden Impulse gibt, was bisher eben nicht richtig geschehen ist.
Gibt es unter euch jemanden, der vielleicht auch mehrere Therapien durchsitzen musste, bis etwas gepasst hat? Oder Leute, die sagen, Therapien bringen mir nichts?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
12.09.2022 15:06 • • 17.09.2022 #1