App im Playstore
Pfeil rechts
128

Zitat von JniL:
Da klicke ich von vornherein nur auf Links die mir vertraulich erscheinen, z.b. Wikipedia. Bei der KI kann ich erst viel später entscheiden.

Du findest Wikipedia vertraulich?

Zitat; Da Wikipedia nicht als verlässliche Quelle angesehen werden kann , ist die Verwendung von Wikipedia zum Verfassen formaler Arbeiten an vielen Schulen und Universitäten nicht zulässig. Einige Bildungseinrichtungen haben sie als Primärquelle verboten, während andere ihre Verwendung auf einen Verweis auf externe Quellen beschränkt haben.

Jeder kann übrigens bei Wikipedia schreiben, es werden zwar auch Quellen verlangt, aber wer kann das alles überprüfen?

Ja, ich finde sie sehr vertrauenswürdig. Das sind viel mehr Leute als man denkt, die Inhalte prüfen, du kannst auch die Historie einsehen, z.b. ob wegen politischen Gründen ein Beitrag geändert wurde.
Mein Leben würde ich Wikipedia nicht anvertrauen, aber auch nicht der Apothekenumschau.
An Primärquellen kommt man ja leider ohne einen größeren Lottogewinn nicht ran da nur wenige Bibliotheken und Verlage einfach zugänglich sind. Bei Gesundheitsfragen mache ich mir oft die Mühe und recherchiere in Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die, und da schließt sich der Kreis, ähnlich wie Wikipedia in einem Peer verfahren auf Plausibilität untersucht werden.

KI halte ich nicht für vertraulich da ich ein paar Koch-Infos haben wollte und zwei von zwei Fällen Müll produzierten:
1. Welche Kerntemperatur für Rinderbraten?
Antwort: geben sie den Rinderbraten in den Ofen bei 160 Grad, wenn 90 Grad Kerntemperatur erreicht sind ist das Huhn fertig.
2. Wie brate ich eine Entenbrust?
Antwort: Legen sie die Entenbrust in die kalte Pfanne, danach schalten sie die Temperatur herunter

A

Gibt es bald Therapie bei Dr KI?

x 3

Zitat von JniL:
Ja, ich finde sie sehr vertrauenswürdig. Das sind viel mehr Leute als man denkt, die Inhalte prüfen, du kannst auch die Historie einsehen, z.b. ob ...

Also ich fand die Ki Antwort ganz plausibel. Ohne besonderen Prompt, Nur mit deiner Hauptfrage:

Die optimale Kerntemperatur für Rinderbraten variiert je nach gewünschter Garstufe:
• Rare (blutig): 44–48 °C
• Medium Rare (rosa): 49–54 °C
• Medium (leicht rosa): 55–59 °C
• Well Done (durchgegart): 60 °C und höher

Diese Angaben stammen von Grillcenter Nord.

Einige Quellen empfehlen für Rinderbraten höhere Kerntemperaturen, insbesondere bei Schmorbraten:
• Medium: 70–75 °C
• Well Done: 80–90 °C

Diese Informationen finden Sie bei Besserfleisch.de.

Bitte beachten Sie, dass die optimale Kerntemperatur je nach Rezept und persönlichem Geschmack variieren kann.

Zitat von SilentRoG:
Also ich fand die Ki Antwort ganz plausibel.

Hihi, plausibel, aber auch richtig?

Das ist mein Ergebnis von gerade eben:
Zitat:
Die optimale Kerntemperatur für einen Rinderbraten hängt davon ab, wie durchgegart du ihn haben möchtest:
Rare (blutig): ca. 50-52°C
Medium Rare (rosa): ca. 55-57°C
Medium (rosa bis durchgegart): ca. 60-63°C
Well Done (durchgegart): ca. 68-71°C
Das ist natürlich Geschmackssache und hängt auch von der Dicke des Bratens ab. Mit einem Fleischthermometer kannst du die Kerntemperatur am besten messen. Hast du eine Vorstellung, wie du deinen Rinderbraten am liebsten magst?

Ganz andere Zahlen als bei dir!

Und das witzige ist dass die (*fiktiven)
Webseiten

BesterRinderSchmorbraten.de.com
KochenBratenUndGeniessen.xi.uk

und
ChefKochtPersoenlich.cu

alle autogenerierten Content von chatgpt haben....

Führt aber so langsam von der Frage KI im Kontext von Therapie weg.

Zitat von JniL:
Hihi, plausibel, aber auch richtig? Das ist mein Ergebnis von gerade eben: Ganz andere Zahlen als bei dir!

Kommt vielleicht auf das genutzte KI Modell an.

Ja, bestimmt. Nur ist daher die Anwendung der KI für mich bestenfalls in Gesprächstherapie sinnvoll und nicht dort wo es auf harte Fakten ankommt.

Zitat von JniL:
Ja, bestimmt. Nur ist daher die Anwendung der KI für mich bestenfalls in Gesprächstherapie sinnvoll und nicht dort wo es auf harte Fakten ankommt

Auch da kanns man ein Modell sehr gut spezialisieren. Es kennt sich dann nicht mehr mit Definitionen aus Astrologischen Büchern aus, sondern mit Vertragsdetails, Handlungsanweisung bei der Bedienung einer Kaffeemaschine, oder eben Themen, die Therapierelvant sind.

Du wirst das öffentlche chatgpt nicht unkonfiguriert für eine Therapie nutzen.

Wurde Datenschutz/Patientendaten auf amerikanischen Servern bereits in diesem thread erwähnt?

Optimal wäre ein Modell, welches man lokal auf eigenen Servern betreiben kann.

LLAMA v3 ist als Basis für gute menschliche Konversation wohl ganz gut geeignet (sagte mir die KI) und (nicht ganz freiwillig (?)) frei verfügbar.

PS... was haben wir hier bereits über uns schon von uns gegeben

Zitat von Azure:
Optimal wäre ein Modell, welches man lokal auf eigenen Servern betreiben kann. Wurde Datenschutz/Patientendaten auf amerikanischen.Servern bereits ...

Das ist mit llama ja kein Problem mehr.

Zitat von JniL:
Da klicke ich von vornherein nur auf Links die mir vertraulich erscheinen, z.b. Wikipedia. Bei der KI kann ich erst viel später entscheiden.

Wikipedia ist auch voller Vorurteile und total biased (voreingenommen).

Zitat von JniL:
KI halte ich nicht für vertraulich da ich ein paar Koch-Infos haben wollte und zwei von zwei Fällen Müll produzierten:
1. Welche Kerntemperatur für Rinderbraten?
Antwort: geben sie den Rinderbraten in den Ofen bei 160 Grad, wenn 90 Grad Kerntemperatur erreicht sind ist das Huhn fertig.
2. Wie brate ich eine Entenbrust?
Antwort: Legen sie die Entenbrust in die kalte Pfanne, danach schalten sie die Temperatur herunter

Großartig!

Die KI ist genauso blöd wie die Menschen, die sie trainiert haben. Nur 10.000 mal schneller.

Zitat von Angor:
Zitat; Da Wikipedia nicht als verlässliche Quelle angesehen werden kann , ist die Verwendung von Wikipedia zum Verfassen formaler Arbeiten an vielen Schulen und Universitäten nicht zulässig. Einige Bildungseinrichtungen haben sie als Primärquelle verboten, während andere ihre Verwendung auf einen Verweis auf externe Quellen beschränkt haben.

Jeder kann übrigens bei Wikipedia schreiben, es werden zwar auch Quellen verlangt, aber wer kann das alles überprüfen?

Das ist auch nur teilweise Richtig.
Bei einigen grundlegenden Sachverhalten und Inhalten bzw grundlegenden Erklärungen ist Wikiopedia noch ok.
Es kann nich jeder überall schreiben wie er/sie/es lustig ist, viele Inhalte sind nicht dafür freigegeben, das jeder Spinner die extern ändern kann wie die lustig sind.
Wikipedia hat eigene Mitarbeiter (ob di eauf bezahlung oder freiwilligenbasis arbeiten ist dabei dahin gestellt), die Inhalte prüfen. Wenn du als Leser falsche Informationen findest, kannst du diese auch anschreiben und das korregieren lassen wenn du die Informationen selbst dort hast und angibst

Und Ps: Du gibst selbst ein Zitat ohne Quelle an

Die KI s sind nun mal auch nur Menschen beziehungsweise die erschaffenen Werzeuge von diesen.

So fortschrittlich und intelligent einige von ihnen auch schon sein mögen, bis sie es schaffen ihre Erschaffer/ Erfinder zu übertreffen, wird es hoffentlich noch eine ganze Weile dauern !

Auf eine real gewordene Version von denn Terminator Filmen , kann ich jedenfalls gut und gerne verzichten !

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
So fortschrittlich und intelligent einige von ihnen auch schon sein mögen, bis sie es schaffen ihre Erschaffer/ Erfinder zu übertreffen, wird es hoffentlich noch eine ganze Weile dauern

Da ist ja auch erstmal die Frage, was ist Intelligenz überhaupt. Oder wie äußert sie sich. KI ist ja auch wieder eher nur ein Überbegriff für maschinelles Lernen und selbst was Lernen angeht, gibt es ja unterschiedliche Formen. Und von daher bliebe bei einem therapeutischen Einsatz halt die Frage, was wie beim Klient passiert, oder eben auch nicht und ob dessen Bedürfnisse befriedigt werden oder eben auch nicht. Daher müsste die Intelligenz eben viele Teilbereiche des menschlichen Lebens und auch Emotionen und Gefühle in entsprechende Dialoge mit einbeziehen können. Das sehe ich bislang nicht, weil es da keine allumfassende Datenlage gibt, auf die eine KI zugreifen kann.

Wie soll es „funktionieren“ wenn eine KI nicht weiß wie es ist, alkabhängige Eltern zu haben, wegen seiner körperlichen Statur gehänselt geworden zu sein, vom Arbeitgeber gemobbt zu werden, gesehen zu haben wie jemand vor einem von der Straßenbahn überfahren worden ist, oder wie ein Anderer durch einen Fehler den man machte, zu schaden kam.

Das muss meiner Meinung nach in einer therapeutischen Sitzung aber mit einfließen und entsprechend vom Behandelnden nachvollziehbar erfasst werden können. Selbst bei einer Verhaltenstherapie wo es auch um kognitives „Lernen“ geht, wird ja nich nur etwas „abgearbeitet“ was als Grundlage einer Behandlung mal in der Psychologie an der Uni gelehrt wurde.

KI liefert einen Geschwindigkeitsvorteil in vielerlei Hinsicht, aber schneller ist auch nicht gleichzusetzen mit besser. Nicht mal mit richtig oder falsch. Und Ratschläge sind auch nur Ratschläge, die dem Einen vielleicht nutzen und einem Anderen eben nicht.

Genau da sehe ich eben denn langfristigen Vorteil einer KI Disturbed.

Nehmen wir mal einen durchschnittlichen menschlichen Therapeuten mit zb. 30 Jahren Berufserfahrung.
Er hat in dieser ganzen Zeit, sehr viel gelernt von denn ganzen, sehr unterschiedlichen Geschichten seiner Patienten, aus allen Bereichen des Lebens und kann dadurch immer besser/ professioneller Ihnen umgehen.
Er weiß mittlerweile vielleicht das es nicht zielführend ist nur irgendwelche Ratschläge in denn Raum zu werfen oder lange motivations Vorträge zu halten usw..

Und nun stell dir nur mal 100dert dieser Therapeuten vor, die kurz vor ihrer Rente all ihre, im laufe der Zeit, erworbenen Erfahrungen, in einen Computer eingeben würden, der nur für eine spezielle KI gedacht ist.

Je mehr Therapeuten das täten, desto schlauer/ intelligenter, würde eine KI im laufe der Zeit werden können und immer weiter werden, da sie nie etwas vergessen kann/ würde wie ein Mensch.

Welcher psychologisch geschulte Therapeut, wäre deiner Meinung nach denn dann in der Zukunft, der/die bessere und hilfreichere Wahl?
Ein Mensch mit nur einem Datensatz ausgerüstet oder eine KI die irgendwann auf 1000sende Datensätze zurückgreifen greifen kann?

Wir Menschen kommen auch nicht bereits Allwissend auf die Welt sondern werden erst mit jedem weiteren vergangenen Lebensjahr, immer reifer/ klüger!

Die heutigen KI s sind noch Kleinkinder mit ihrem beschränkten Wissens/ Erfahrungssätzen doch in einer nicht allzu fernen Zukunft, wer weiß, werden sie so oder so in fast allen Bereichen eines menschlichen Lebens, ihre Schöpfer überflügeln und auch menschliche Emotionen, viel gezielter wiederspiegeln können.

Es liegt insofern an uns allen selbst, wie schnell und wie effektiv eine KI letztendlich werden/sein kann/ wird!

G.Yuna76
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine KI kann einen Menschen niemals übertreffen, denn sie ist nur so gut wie ihre Programmierer. Denn es fehlt ihr auch etwas, was den Menschen niemals ersetzen kann und absolut wichtig ist, nämlich die emotionale Intelligenz.

Schon allein aus diesen Gründen könnte ein KI zwar helfen Diagnosen zu stellen, aber es wird niemals möglich sein, eine KI als Therapeut zu nutzen, da fehlt einfach was, und zwar das, was Mensch und Maschine unterscheidet.

Ich bin ja neulich echt aus den Socken gekippt: 10 jährige liegt mit 39° Fieber im Bett und murmelt: ich bin so krank und liege im Bett. Mir ist langweilig, was kann ich tun...

Und dann redet geminy blechern mit ihr
Es tut mir leid für dich, dass du dich krank fühlst... Wie wäre es, wenn du [bla bla]
Auf mein Erstaunen hin kommt die Antwort: Ihr fragt das Navi doch auch nach dem Weg..

Zitat von Recondi:
Die KI ist genauso blöd wie die Menschen, die sie trainiert haben. Nur 10.000 mal schneller.

Was heißt blöd, es muss einem nur klar sein, für welchen Zweck sie programmiert wurde.
Die ersten ChatGPT Versionen sollten Social Media tauglich sein, wohl auch deshalb, weil ein Vorgänger - Tay, wenn ich mich recht erinnere - durch die Interaktion in kurzer Zeit zum kleinen Fascho wurde.

Jetzt werden die Versionen immer besser, können mitunter rechnen und auch Listen erstellen.
Bei der Aufforderung, alle deutschen Nobelpreisträger aufzulisten, waren drei keine Deutschen und vier keine Nobelpreisträger, aber dafür war das alles sehr überzeugend dargeboten.

Aber die wundersame Wandlung vom Rind zum Huhn hat mir schon richtig gut gefallen, dafür brauchte man früher Religionsbegründer, so mit Wasser zu Wein.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore